Das war 2023

Sei gegrüßt.

Eigentlich wollte ich dir nur fix einen guten Rutsch wünschen und mich dann bis zum neuen Jahr empfehlen (gut abgesehen vom SundaySound natürlich), aber irgendwie habe ich jetzt doch Lust auf eine Art kleinen Blog-Jahresrückblick.
Natürlich werde ich nicht einfach alle Beiträge aus 2023 auflisten – die findest du schließlich easypeasy über das Archiv-Drop-Down-Menü rechts in der Seitenleiste – sondern ich möchte meine persönlichen Highlights herauspicken.

Mir ist aufgefallen, dass mir selbst die Beiträge am meisten Spaß gemacht haben, in denen ich mich „frei“ mit meinen Themen beschäftige, also die nicht einfach Rezensionen sind.
So bin ich immer noch ein bisschen stolz auf meinen Leserbrief an den General Anzeiger Bonn, auch wenn von dort nie eine Reaktion kam. Aber ich habe endlich meine Zurückhaltung überwunden und den Mund aufgemacht. Menschen, die von Marginalisierung betroffen sind, sind weder verpflichtet Aufklärungsarbeit zu leisten, noch sollten sie allein dafür verantwortlich sein.

Diese Beiträge von mir werden dann auch oft umfangreicher als andere. Das sieht man z.B. auch an meinem Beitrag zu einer nachhaltigeren Festival-Saison oder meinem Erfahrungsbericht zu Periodenunterwäsche. Beides waren Themenideen, die ich eine ganze Weile in meinem Kopf habe reifen lassen, bevor ich sie in die Welt entlassen habe. Und beide Beiträge haben mir viel Spaß gemacht zu schreiben.

Genauso viel Spaß – wenn nicht mehr – aber deutlich mehr Arbeit gemacht, hat die Beitragsreihe zu den Drei ??? und ihren Problemen. Ich würde wirklich gerne häufiger umfangreichere Projekte umsetzen, aber ehrlich gesagt fehlen mir da manchmal einfach die Ideen und fast immer die Zeit. Immerhin mache ich das hier alles „nur“ als Hobby neben meinem Job.
Nicht annährend so aufwändig, aber auch in eine allgemeinere „Analyse-Richtung“ gehend, war mein Pixi-Bücher-Beitrag. Den mochte ich auch sehr in der Vorbereitung.

Auch meine Erfahrungs- bzw. Reiseberichte mochte ich. V.a. natürlich weil ich dadurch den Ausflug oder die Reise nochmal so richtig Revuepassieren lassen konnte. So war ich im April als Pressevertreterin (aka Bloggerin) auf der Veggienale in Köln.
Im Mai, waren mein Mann und ich dann im Urlaub in Brügge. Mir war es ein Anliegen, diesen Urlaub möglichst nachhaltig zu gestalten und ich glaube, das ist uns auch ganz gut gelungen.
Auf der Buchmesse in Frankfurt war ich dieses Jahr auch nochmal – und das so, dass ich mir nur angucken konnte, was mich wirklich interessiert. Das hat echt gutgetan und für ein paar Verlag-Tipps hier auf dem Blog gesorgt.

Aber auch Abschied musste ich dieses Jahr nehmen. Zum Einen von meinem liebsten Café auf der Welt: Das Café Loyal in Siegburg hat im Juni leider seine Pforten geschlossen. Der Kuchen (und auch der Rest) wird immer noch schmerzlich vermisst!
Außerdem trat kroch eine kleine Schnecke in mein Leben und verließ es zwei Wochen später auch schon wieder. Wir haben Ivan, den Schnecklichen mit kaputtem Häuschen gefunden, aufgepäppelt und wieder in die Freiheit entlassen.
Im November musste ich dann noch Abschied nehmen von meinem bisherigen Blogdesign. Allerdings ist das mittlerweile gar nicht mehr so schlimm. Ich finde das neue sogar besser, um ehrlich zu sein. Es ist einfach…. frischer. Moderner. Zumindest mit den angepassten Farben ;-)

Abschließend möchte ich noch meine medialen Highlights hervorheben. Zumindest im Rahmen derer, die es auf den Blog geschafft haben. ^^‘
Da war „I was born for this“ definitiv das beste Buch. Aber auch sonst – also vom Blog und den Themen hier mal abgesehen – gehört es zu meinen Jahreshighlights.
Für mich den besten Film 2023 bildet „The Marvels„. Die schlechten Kritiken sind für mich nach wie vor absolut unverständlich. Der Film war wirklich toll!
Was die Games anbelangt, muss ich ehrlich sein: Da hat Palia für mich definitiv gewonnen. Allerdings hat das leider nichts mit den Themen auf meinem Blog zutun…

Jetzt kommen wir dann endlich zu dem eigentlich für heute angedachten Teil: Ich wünsche dir und deinen Lieben schon Mal einen Guten Rutsch, auch wenn wir und (hoffentlich) am Sonntag noch mal lesen ;-)

Hat dir ein Beitrag besonders gut gefallen dieses Jahr? Gibt es etwas, wovon du in Zukunft mehr lesen möchtest?

Deine
Marina
(DarkFairy)

______
Hat dir mein Beitrag gefallen?
Ich würde mich freuen, wenn du ihn teilst: