Nachhaltiger Kurztrip nach Brügge

Sei gegrüßt.

Einfach mal rauskommen aus dem Alltag? Was anderes sehen? Abschalten und Urlaub machen? Das geht auch nachhaltig. Zumindest habe ich mich bei der Planung unseres letzten Kurzurlaubs bemüht, das hin zu bekommen. Ich stelle dir heute einen mehr oder weniger fertig geplanten Kurzurlaub vor, der dir vielleicht auch gefällt:

Brügge sehen und sterben

Ich gebe zu: Ich habe den Film, dessen Titel ich hier ausgeliehen habe, bisher noch nie gesehen. Aber ich kannte Bilder von Brügge und die sahen echt hübsch aus. Als es dann darum ging vor oder nach einem Familienurlaub in Cadzand (Niederlande) noch ein paar Tage nur zu zweit was zu machen, kam mir die Stadt aufgrund der geographischen Lage wieder in den Sinn. Aber was wir so gemacht habe, ließe sich auch super für an einem Wochenende umsetzen. Uns hat Brügge sehr gut gefallen, auch wenn wir deswegen jetzt noch nicht gleich sterben müssen. Das hat noch Zeit.

Blick vom Rozenhoedkaai (Rosenkranzkai) in Brügge aufs Wasser. Im Hintergrund ist der Belfried zu sehen.

Eine Bahnfahrt die ist lustig

Angereist sind wir bequem mit der Bahn. Wenn nicht gerade gestreikt wird – was bei uns zum Glück rechtzeitig noch abgewendet wurde – funktioniert das (meistens) ganz gut. Von Köln aus braucht man mit dem ICE rund 3 Stunden (einmal umsteigen in Brüssel inklusive), also sogar weniger lang als mit dem Auto. Zum Thema Nachhaltigkeit beim Vergleich Bahn vs. Auto muss ich bestimmt nicht mehr viel sagen, oder? Kurz gesagt: Bahn ist deutlich umweltfreundlicher. Wir konnten bequem lesen und Musik hören oder Filme/Serien streamen und dann am Zielort einfach wieder aussteigen.

Wie man sich bettet

Vom Bahnhof in Brügge zu unserer Unterkunft waren es nur ca. 15 Minuten Fußweg – mit wenig Gepäck oder Gepäckstücken mit Rollen leicht zu bewältigen. Wir reisten vor der Check-In-Zeit an, durften aber unser Gepäck dort abstellen und konnten dann entspannt schon mal die Stadt erkunden.
Ich hatte ein komplett veganes Bed and Breakfast ausgesucht, das ich wärmstens empfehlen kann.

Außenansicht des "Vegan b&b AM/PM Bruges". Ein Reihenhaus umrahmt vom grünen Blättern.

Nah am Bahnhof gelegen, eben so nah an der Innenstadt (ebenfalls ca. 15 Minuten Fußweg), aber quasi direkt im Grünen. Ruhige Lage und super nette Hosts. Tiny und Kevin waren wirklich sehr nett und hilfsbereit. Englisch war für uns die Sprache der Wahl und wir kamen gut miteinander aus. Das Frühstück war wirklich gut, wenn auch die Waffeln gerne größer hätten sein können, weil mega lecker!
Unser Zimmer war von der Haustür aus direkt über den Flur (und Treppen) erreichbar. Dank der elektrischen Schließanlage mit PIN-Code, waren wir unabhängig und konnten zu jeder Zeit ins Haus.
Beim Frühstück sitzt man mit den anderen Gästen zusammen und kann (wenn man möchte) ins Gespräch kommen. Wir hatten am ersten Morgen einen wirklich netten Plausch mit einem Paar aus den USA.

Selbst wenn du nicht vegan lebst, kannst du dem Bed & Breakfast eine Chance geben. Eine vegane Ernährung ist klimafreundlicher und ab und zu mal auf tierische Produkte verzichten, das kann man ruhig mal machen ;-)

Ein Schlafzimmer im "Vegan b&b AM/PM Bruges"

Vegan b&b AM/PM Bruges

https://www.bruges-bedandbreakfast.com/

Adresse: Singel 10, 8000 Brugge
Mail: ampmbruges@gmail.com

Touristenmagnet Brügge

Mehr als 8 Millionen Menschen haben Brügge im Jahr 2018 besucht. Man kann also davon ausgehen, dass es dort genügend zu sehen gibt, um im Zweifelsfall auch mehr als zwei bis zweieinhalb Tage zu füllen. Es gibt sehr viele verschiedene Museen – von Kunst über Essen bis zu Geschichte ist alles dabei. Ich möchte dir aber zwei Sehenswürdigkeiten ans Herz legen, die zwar irgendwie Standard-Programm sind, uns aber beide sehr gut gefallen haben.

Blick über Brügge vom Belfried aus.

Den Anfang macht das Historium.
Ich empfehle die Tickets für „Historium Story + VR“ zu kaufen und den Tower wegzulassen. Wieso ich das Tower-Ticket nicht nehmen würde, dazu komme ich gleich.
Man beginnt dann seine Zeitreise in der virtuellen Realität auf einem Schiff, steigt dann aber auf ein kleineres Boot um. So erreicht man schließlich Brügge. Man bekommt einen Überblick über den historischen Stadtkern – inkl. Flugeinheit. Das Ganze ist echt cool gemacht. Man sitzt in einem angedeuteten Boot und kann sich in vergangenen Zeiten umschauen. Ich bin ein großer Fan davon, dass VR immer mehr in Museen genutzt wird, da es einfach fantastische Möglichkeiten bietet. Anschließend folgt man Jakob, einem Lehrling des Malers Jan van Eyck, durch einen turbulenten Tag. Hierbei wird auf Videosequenzen kombiniert mit aufwendig gestalteten, begehbaren Kulissen gesetzt. Gerüche, Wind und Wetter inklusive. Eine kleine Ausstellung – auch wieder sehr interaktiv und kinderfreundlich – folgt dann noch zum Abschluss.

Ein Teil der Story-Kulisse im Historium.

Den Besuch des Towers würde ich nicht nochmal mit buchen, da wir auch auf dem Belfried waren.
Mit seinen 83 Metern Höhe, ist der Belfried sowas wie das Wahrzeichen von Brügge. Der Eintritt ist verhältnismäßig teuer, aber es kostet sicherlich auch einiges, ein Bauwerk aus dem 13. Jahrhundert zu pflegen und erhalten. Und wenn man erstmal die 366 Stufen hinter sich gebracht hat, bekommt man auch einen fantastischen Ausblick geboten. Dabei der der Turm rundherum zu, die Fenster sind mit Gittern gesichert. Trotz der Höhe hatte ich daher auch keine Probleme mit meiner Angst vorm Fallen. Auf dem Tower des Historiums war das anders. Da fühlte ich mich – obwohl wesentlich niedriger – viel unwohler. Aber der Belfried bietet nicht nur eine tolle Aussicht, sondern unterwegs auch immer wieder Räume mit Ausstellungen und Informationen zur Geschichte der Stadt und des Turm selbst. Das Glockenspiel lässt sich auch aus direkter Nähe betrachten.

Der Belfried im Gegenlicht

Bei einem kurzen Aufenthalt in Brügge würde ich also auf jeden Fall den Besuch des Historiums und des Belfrieds empfehlen.
Neben den oben erwähnten Museen, kann man auch einfach durch die Stadt schlendern. Man kann an den Grachten entlang spazieren, eine Stadtführung machen oder auch eine Brauerei besichtigen.

Others than Breakfast

Auch kulinarisch wird wohl jeder fündig. Aber ich möchte dir gerne auch in diesem Bereich zwei Tipps mit auf den Weg geben:

Zunächst möchte ich das Blackbird vorschlagen. Hierbei handelt es sich um ein rein veganes Café, in dem man aber auch super Frühstücken oder eine lecker Bowl (oder was anderes) zu Mittag essen kann. Die Einrichtung im Laden hat mir super gefallen, weiter durch war es aber etwas düster für meinen Geschmack. Das Essen selbst war wirklich gut und die Preise angemessen. Du solltest allerdings überlegen, ob du einen Tisch reservierst. Das Blackbird ist durch aus gut besucht und wir haben nur mit Glück noch einen Tisch ergattert.

Blackbird

Vegane Bowl mit Erdnüssen, Mango und Avocado oben drauf
Happiness Bowl im Blackbird

https://www.blackbird-bruges.com/

Adresse:
Jan Van Eyckplein 7
8000 Brugge

Öffnungszeiten: Mi-Sa: 09:00-16:00 Uhr, So: 09:30-13:00 Uhr (Breakfast only)

Mein zweiter Tipp ist zwar nicht rein vegan, bietet aber genügend Optionen für Veganer. Außerdem träume ich immer noch von dem Essen! Die Pizzeria Otomat bietet vielleicht nicht unbedingt die günstigsten, aber dafür mit die leckersten Pizzen (vor allem in vegan), die ich je gegessen habe. Wenn ich noch mal irgendwann in Brügge bin, und sei es nur für einen Tag, werde ich definitiv dort essen gehen.
Es gibt übrigens auch in anderen belgischen Städten Filialen von Otomat

Otomat

Pizza, bei der eine Ecke fehlt
Dirty Vegan Pizza im Otomat

https://otomat.be/en

Adresse:
Simon Stevinplein 12
8000 Bruges

Öffnungszeiten: Mo-So (und an Feiertagen): 11:30 – 22:00 Uhr

Wie du siehst, hat Brügge einiges zu bieten. Nutzt man für die Reise die Bahn und übernachtet in dem veganen Bed & Breakfast von Tiny und Kevin, lässt sich der Urlaub ganz leicht nachhaltiger gestalten als so manch anderer Kurztrip. Wenn du dann auch noch vegan isst – super!

Deine
Marina
(DarkFairy)

Alle Angaben zu Öffnungszeiten, Preisen usw. sind ohne Gewähr und mit Stand Mai 2023.
______
Hat dir mein Beitrag gefallen?
Ich würde mich freuen, wenn du ihn teilst: