Literarische Reise um die Welt – Mein Senf für die Welt

Literarische Reise um die Welt

Sei gegrüßt.

Ein grünes Buch mit Gesicht, Armen und Beinen präsentiert eine WeltkugelÄhnlich wie der französische Bankier Albert Kahn, glaube ich, dass Verständnis für andere Menschen und deren Kultur der Schlüssel zu einer friedlicheren Welt ist. Aber statt durch Fotos und Videos, nähere ich mich anderen Kulturen lieber literarisch. Entsprechend spiele ich auch schon länger mit dem Gedanken eine literarische Weltreise zu starten.
2018 habe ich schon einmal an einer Literarischen-Weltreisen-Blogparade von Hundertmorgenwald teilgenommen. Eigentlich lässt mich der Gedanke seit dem nicht mehr so richtig los. Er verschwindet immer mal wieder in der Versenkung, taucht dann aber wieder auf. Und jetzt? Jetzt mach ich das einfach.

Ich setze mir keinen festen Zeitraum, dafür sind es zu viele Länder. Ich orientiere mich an den Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen (und nehme noch Vatikanstadt dazu), das macht dann 194 Länder, die es zu besuchen gilt.
Hier notiere ich, welche Länder ich mit welchem Buch besucht habe und wann. Ich denke, einige Länder könnten wirklich schwierig werden, daher zähle ich  Bücher, die entweder in dem Land selbst spielen oder die von Autor*innen aus dem entsprechenden Land geschrieben wurden (letztere vermerke ich in kursiv in der Liste). Außerdem muss ein Buch nicht vollständig an einem Ort spielen, es kann aber immer nur für einen Ort zählen.

Start der Weltreise: 08.06.2023

.
.
11 von 194 Ländern besucht

Afrika

.
.
0 von 54 Ländern in Afrika besucht

Amerika

.
.
2 von 35 Ländern in Amerika besucht

Asien

.
.
3 von 48 Ländern in Asien besucht

Australien und Ozeanien

.
.
0 von 14 Ländern in Australien und Ozeanien besucht

Europa

.
.
6 von 42 Ländern in Europa besucht

______
Hat dir mein Beitrag gefallen?
Ich würde mich freuen, wenn du ihn teilst:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert