Die drei ??? und ihre Probleme

Ein Hinweis vorweg: Beim Schreiben stellte sich heraus, dass das Ganze etwas lang wird. Der Beitrag ist also dreigeteilt.
Teil 2Teil 3
___
Hörkassette mit herausgezogenem Tonband

Sei gegrüßt.

Ich weiß nicht, ob du es wusstest, aber ich bin ein großer Drei ???-Fan. Schon als Kind, als ich langsam zu alt für Benjamin Blümchen und Co. wurde, begann ich die Geschichten um die drei Detektive aus Rocky Beach immer zum Einschlafen zu hören – und tue dies bis heute.
In der letzten Zeit habe ich aber immer wieder Aspekte entdeckt bzw. realisiert, die mich mittlerweile irgendwie stören. Z.B. kommen erschreckend wenig weibliche Figuren vor – und wenn sind es meistens irgendwelche Hohlfritten ohne Persönlichkeit, die Peter anhimmeln…

Das war meine Ausgangslage, als ich vor einer Weile gemeinsam mit meinem Mann ein Video-Essay (s.u.) über die drei Fragezeichen sah. Die Fälle lassen sich anhand der Autor*innen in verschiedene Ären einteilen. Besonders interessant fand ich dabei die Henkel-Waidhofer-Ära (Zeitstempel: 11:23 – 14:50):

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Besonders Absatz im Video (zu dieser Ära) ließ mich aufhorchen:

Auch der Stil oder vielmehr die Art, die Geschichten zu erzählen ist nun deutlich… naja nennen wir es mal „pädagogischer“ geworden. Auch hier sollten gezielt Jugendliche angesprochen werden. Diesmal allerdings nicht mit popkulturellen Inhalten wie bei den Crimebusters, vielmehr geht es um Themen wie Umweltverschmutzung, Drogenmissbrauch und sogar Rassismus.

ab ca. 13:05 (Stand: 19.02.23, 11:12 Uhr)

Na, wenn das mal nicht irgendwie – zumindest zum Teil – nach meinen Themen klingt!
Zunächst wollte ich daher einen Beitrag einfach über die Henkel-Waidhofer-Ära schreiben, aber dann fing ich an mich näher mit den drei Fragezeichen zu beschäftigen. Ich las zwei Trivia-Bücher und zwei Fälle, die ich dann mit den entsprechenden Hörspielen verglich. Ich las online und schaute noch weitere Videos. Ich habe mich so tief in die Welt der drei Fragezeichen vergraben, dass schnell klar wurde, nur über die Henkel-Waidhofer-Ära zu schreiben, würde viel zu kurz greifen. V.a. da sich – neben der Sache mit den Frauen – noch viel mehr Probleme zeigten, die ich unbedingt ansprechen möchte.

Die drei ??? und die Frauen

Beginnen wir einfach mal bei meinem eigenen Ausgangspunkt für diese ganze Recherche und Beschäftigung zum Thema „Drei ???“: Frauen.
Wie Eingangs erwähnt stört es mich, dass recht wenig Frauen vorkommen, und dass die, die da sind, meist – auf die ein oder andere Weise – untragbar sind.
Ich sag mal so: Mir fallen spontan nicht viele Hörspielfolgen ein, die den *Bechdel-Test* bestehen würden.

Das war aber definitiv nicht immer so. Langjährige Hörer – oder auch alle, die auch alte Folgen gehört haben – erinnern sich z.B. sicher noch an die Freundinnen der drei.
Lys, Kelly und Elizabeth stießen während der Crimebuster-Ära (also kurz bevor Henkel-Waidhofer übernahm) zu den Jungs dazu.
Ende der 1980er wurden die amerikanischen Originalbücher „The Three Investigators“ in ihrer Heimat immer unpopulärer. Um dieser Entwicklung entgegen zu wirken, machte man die drei Jungs älter, gab ihnen Autos und Freundinnen. Sie sollten eher ein jugendliches, denn ein kindliches Publikum ansprechen. Dass dies letztlich in Amerika nicht geholfen hat, die Serie zu retten, steht auf einem anderen Blatt.
In den Hörspielen tauchen die drei gar nicht so oft auf: Kelly, die einzige, die bis heute als Freundin in der Serie dabei ist, hat nur in sechs Hörspielfolgen relevante Auftritte [1]. In den Büchern taucht sie etwas öfter auf. Aber jetzt auch nicht super oft – und wie gesagt: Sie ist die einzige, die überhaupt noch dabei ist.
Im Jahr 2000 wurde auf einem Autor*innentreffen entschieden die Freundinnen zu streichen (vgl. 1. Buch in den Quellen, Kapitel „Auch das noch: Die Freundinnen – Abschied von den Mädels“).

Aber schauen wir doch mal auf die Frauen, die tatsächlich noch – wenn auch teilweise nur hin und wieder – vorkommen: Tante Matilda und die Mütter von Peter und Bob.
Tante Matilda taucht regelmäßig in den Hörspielen auf. Sie ist auch prinzipiell eine gute Figur: Sie hat einen Charakter, Vorlieben und Abneigungen und einen Namen.
Bei den Müttern von Peter und Bob sieht das schon anders aus: Charakter, Vorlieben und Abneigungen? Ja, im Ansatz. Sie kommen ja auch nicht so oft vor. Namen? Mal abgesehen vom Familiennamen? Fehlanzeige! In über 50 Jahren, in denen die Serie nun existiert, hat sich noch nie jemand die Mühe gemacht, den beiden jeweils einen Vornamen zu geben…

Es gab außerdem auch mal weibliche Schurkinnen.
Allen voran ist hier wohl Clarissa Franklin zu nennen. In insgesamt 4 Hörspielen (und auch nicht mehr Büchern) übernimmt sie die Rolle der Bösen. Das vierte ist dabei erst kürzlich (im Februar 2023) erschienen. Die ersten drei Hörspiele mit ihr kenne ich, das vierte leider noch nicht.
Aber auch nur einmalig auftauchende, weibliche Gegenspielerinnen gab es schon mal, z.B. im Fall „Schatten über Hollywood“. Diesen habe ich in Vorbereitung auf diesen Beitrag gelesen und auch noch ein-, zweimal gehört. Ausgesucht hatte ich mir den Fall aufgrund eines Hinweise im Buch „Die Welt der Drei Fragezeichen“: Dort hieß es im Kapitel „50 Jahre Die drei ??? – Astrid Vollenbruch“ dieser Autorin sei nach diesem Buch „»krude[r] Erweckungsfeminismus« vorgeworfen“ (ebd.) worden. Also, ja, ich würde schon sagen, dass wir hier eine feministische Folge haben. „Kruder Erweckungsfeminismus“ finde ich jetzt allerdings schon etwas übertrieben – und absolut unangemessen. Kein Wunder also, dass Vollenbruch nach nur sechs regulären Bänden und einem Dreiteiler wieder als Autorin bei den Drei ??? ausstieg. Selber schreibt sie dazu:

Mir war aber von Anfang an klar, dass ich nicht für immer an dieser Serie mitschreiben würde, weil sie einfach so absolut nicht dem entspricht, was ich sonst lese und schreibe. Ich bin eine Fantasyautorin; Krimis liegen mir nicht. Außerdem bin ich eine begeisterte Emanze, und spätestens, als man anfing, mir meine Frauengestalten vorzuwerfen, weil sie nun mal anderes zu tun hatten, als ständig Kirschkuchen zu backen, wusste ich, dass ich bei den ??? keine Zukunft hatte.

https://www.astridvollenbruch.de/die-drei/ (Stand: 14.03.23, 20:54 Uhr)

Zusammenfassend kann ich also sagen: In den Büchern kommen öfter mal Frauen vor (z.B. Jelena Charkova taucht auch häufiger in Büchern als in Hörspielen auf [2]), die dann bei den Hörspielen leider häufig der Kürzung zum Opfer fallen. Besonders spannend finde ich übrigens, „dass bei der Hörspielproduktion aus Kelly immer Jeffrey gemacht wird“ (vgl. 1. Buch in den Quellen, Kapitel „Auch das noch: Die Freundinnen – Jeffrey Palmer und die Frage nach der Homosexualität“) – selbst überprüft habe ich das an der Stelle nicht. Wenn also theoretisch mal eine Frau auftauchen würde, macht man da Peters Surfkumpel draus, der fast nie persönlich auftritt. Wow.
Wenn Frauen vorkommen, dann leider selten mehr als eine gleichzeitig. Diese eine ist dann auch noch oft genug eine wehrlose, alte Dame, eine abergläubische Hausfrau oder eben ein Peter-Fangirl der Extraklasse.

Fortsetzung folgt…

Deine
Marina
(DarkFairy)

_________

Quellen:

Bild

Online

Allgemein

Speziell

Bücher (da ich die eBooks gelesen habe, kann ich keine genauen Seitenangaben machen)

  1. Rodenwald, C.R.: Die Welt der Drei Fragezeichen – Hintergründe, Fakten und Kuriositäten aus 50 Jahren; Riva Verlag ; 1. Auflage 2017
  2. Boße, André: Die drei ???. 100 Seiten; Reclam Verlag; 1. Auflage 2022
  3. Henkel-Waidhofer, Brigitte: Die drei ???, Dreckiger Deal; Kosmos Verlag; Erscheinungstermin eBook 01.04.2012; Erstauflage des Buches erschien 1996
  4. Vollenbruch, Astrid: Die drei ???, Schatten über Hollywood; Kosmos Verlag; Erscheinungstermin eBook 08.10.2011; Erstauflage des Buches erschien 2006

Hörspiele

  • Folge 72, Die drei ???, Dreckiger Deal, Europa, 1996
  • Folge 128, Die drei ???, Schatten über Hollywood, Europa, 2009
______
Hat dir mein Beitrag gefallen?
Ich würde mich freuen, wenn du ihn teilst: