DarkFairy’s Gedanken 58 – Alles neu macht der… November?!

Sei gegrüßt.

Wie dir vielleicht aufgefallen ist, sieht mein Blog total anders aus. Ich bin ehrlich: Ich fand es zu Anfang ganz, ganz furchtbar…

Aber von Vorne: Am vergangenen Sonntag informierte mich Matomo, der Service, den ich für meine Blog-Statistiken nutze, darüber, dass meine PHP-Version veraltet sei. Ich habe also meinen Tech-Support – aka mein Mann – gerufen und, eloquent wie ich bin, gefragt: „Hä?“.
Er hat sich dran gesetzt und sich drum gekümmert. Die PHP-Version – also die Version der Programmiersprache auf der mein Blog basiert – war nämlich tatsächlich veraltet. Die Version fiel komplett aus dem Support raus, wodurch sie dann ein immenses Sicherheitsrisiko wird. Ein Update war also zwingend erforderlich.

Tja, was aber leider auch schon lange – seit Jahren (!) –  aus dem Support gefallen war, war mein Theme – also das was das Erscheinungsbild meines Blogs ausmacht.
Was ich damit sagen will: Der Entwickler, der das Theme erstellt hat, hat seit Jahren keine Updates mehr vorgenommen. Bisher war es trotzdem immer noch funktionsfähig. Bis letzten Sonntag…
Kaum war die PHP-Version aktualisiert, hat es meinen kompletten Blog zerschossen. Also nicht inhaltlich, alle Beiträge waren noch da, aber sie konnten nicht mehr dargestellt werden.
Da mein Mann mir schon lange sagt, dass das Theme früher oder später nicht mehr funktionieren wird, habe ich immer mal geschaut, was es für Alternativen gibt. Bisher musste ich sie zum Glück nicht nutzen, weil es sich meist um halbgare Kompromisse handelte, aber jetzt geht es halt nicht mehr anders.

Ich habe also ein Theme ausgewählt, das ich für noch am annehmbarsten hielt und war trotzdem totunglücklich. Das war einfach nicht mehr mein Blog. Da waren so viele Sachen die mich störten.
Mein Mann sagte, ich solle mir das Design wieder – wie beim alten – zu eigen machen. Leider war das hier aber nicht so einfach, dafür braucht man nämlich mehr als ein bisschen HTML. Mein altes Design kam einfach mit unzähligen Schaltflächen, über die jede*r ohne Programmierkenntnisse Farben o.ä. verändern konnte.
Da ich aber nun mal den allerbesten Mann – aka mein Tech-Support – habe, mag ich das neue Design jetzt eigentlich ganz gerne. Er hat sich nämlich direkt am Sonntag noch hingesetzt und Farben und ein, zwei andere Kleinigkeiten, nach meinen Wünschen angepasst, sodass es jetzt aussieht, wie es eben aussieht. Vielen, vielen Dank nochmal dafür!

Dieser Off-Topic-Beitrag war eigentlich gar nicht geplant. Aber gut, das Design von meinem Blog zu ändern auch nicht… Ich wollte dir aber gerne erklären, warum es hier plötzlich anders aussieht.
Immerhin ist der Blog ja auch für meine Leser*innen und nicht nur allein für mich, das müsste ich ja wohl kaum ins Internet stellen…

Einzig ein Widget (die Kästchen recht in der Seitenleiste) funktioniert nun nicht mehr: Simple Accessibility. Das ist schon ein Wermutstropfen, war das doch mein kleiner Versuch ein bisschen Barrierefreier zu werden. Aber nur weil das nicht mehr geht, muss ich ja nicht alle Pläne dahingehen über Bord werfen. Ich werde weiter suchen und schauen, was sich machen lässt.

Deine
Marina
(DarkFairy)

______
Hat dir mein Beitrag gefallen?
Ich würde mich freuen, wenn du ihn teilst: