DarkFairy’s Gedanken 53 – Es weihnachtet sehr

Sei gegrüßt.

Weihnachten naht mit riesigen Schritten. Für mich heißt das aktuell wieder viel Arbeit und Stress. Tja, Einzelhandel halt.
Meine vorbereiteten Beiträge sind schon wieder alle aufgebraucht. Ich nutzte das 2. Adventswochenende, um das zu ändern – z.B. mit diesem Beitrag hier. Ich gebe zu, damit mache ich es mir recht leicht, aber man kann halt nicht jedes Jahr das Rad neu erfinden. Wovon ich spreche? Ich werde hier mal ein paar ältere (mehr oder weniger) weihnachtliche Beiträge versammeln, von denen zwar nicht alle zu meinen neuen Themen passen, aber doch die meisten.

Vielleicht jetzt schon ein bisschen spät…

… um über Adventskalender zu sprechen, oder? Deswegen habe ich das aber ja auch im November schon gemacht.
Ich möchte an dieser Stelle trotzdem noch einmal auf meinen Adventskalender-Beitrag hinweisen, weil ich ihn mag. Außerdem haben wir ja schon festgestellt, dass Dezember i.d.R. einmal im Jahr kommt und das meistens auch viel schneller als man meint.

Beitrag: Dezember naht – Zeit für Adventskalender

Nachhaltigkeit rund um die Feiertage

Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Thema für mich, wie du sicher weißt. Ist ja auch eines meiner Schwerpunktthemen hier. Der Adventskalender-Beitrag oben hat das ja u.a. auch Nachhaltigkeit zum Thema. Aber in der Vergangenheit habe ich auch andere Dinge aufgegriffen und besprochen.

Eine mit Lichterketten geschmückte Tanne vor einem Haus in der Dämmerung. Es liegt Schnee. Auch auf der Tanne liegt dicker Schnee.Bereits vor 5 Jahren beschäftigte mich diese Thematik. Im Rahmen eines Blogger-Adventskalenders hatte ich damals ein paar Ideen für ein nachhaltiges Weihnachtsfest zusammen getragen. Ich denke, die Ideen sind nach wie vor gut – und in einigen Bereichen werde ich selbst auch immer besser. Ich versuche immer mehr „Dinge, die Müll vermeiden“ zu verschenken oder wenn nicht sowas, dann auf gebraucht zu setzen.

Beitrag: {Blogventskalender 2017 – Türchen 14} Nachhaltiges Weihnachtsfest?!

Geschenke möchte man aber ja meistens nett verpacken. Dafür hatte ich auch 2017 schon Ideen, aber zwei Jahre später, 2019, habe ich einen konkreteren Beitrag zum Geschenke verpacken geschrieben. Ich nutze seitdem auch nur noch Geschenksäckchen, wenn ich etwas verschenke. Mein erstes hatte ich mir damals selbst genäht. Wie das ganz leicht funktioniert, erkläre ich dir in meinem entsprechenden Blogbeitrag.

Beitrag: {DIY} Geschenk-Säckchen

Du hast dir jetzt also nachhaltige Geschenke überlegt, sie in Geschenksäckchen verpackt und jetzt? Wohin damit? An Weihnachten im ersten Schritt unter den Weihnachtsbaum, aber Weihnachtsbäume sind gar nicht mal so nachhaltig. 2018 haben mein Mann (damals noch Freund) und ich daher einen eigenen Baum gebaut.
Ich gebe zu, dass wir den Baum mittlerweile gar nicht mehr nutzen – und genau genommen auch nicht mehr haben. Er ist letztes Jahr dem Hochwasser und dem folgenden Umzug zum Opfer gefallen.

Ich mochte den Baum wirklich, aber ich habe festgestellt, dass er auf Dauer nicht meine „Weihnachtsbaum-Bedürfnisse“ befriedigt. Nach zwei Jahren mit Holzbaum, haben wir uns daher einen Kunstweihnachtsbaum gekauft. Ich weiß Plastik ist auch eher fragwürdig in der Nachhaltigkeit, aber wir gehen sehr pfleglich damit um und hoffen, ihn daher sehr lange nutzen zu können. Wir bauen ihn dieses Jahr zum dritten Mal auf und noch sieht er aus wie neu. Das ist doch immerhin ein Anfang, oder?
Vielleicht fährst du aber ja besser mit dem selbstgebauten Baum, daher möchte ich den Beitrag ebenfalls gerne hier verlinken.

Beitrag: O Tannenbaum, o Tannenbaum, wie nachhaltig bist du?!

Weihnachtliche Beschäftigung

Zu guter Letzt möchte ich noch zwei Beiträge aufgreifen, die zwar nicht so richtig zu meinen jetzigen Themenschwerpunkten passen, aber dafür umso besser zu Weihnachten.
In der Weihnachtszeit gehören für mich Weihnachtsfilme, -geschichten und -musik einfach dazu. Ich denke, dass geht vielen so, vielleicht ja auch dir.

Vor ein paar Jahren habe ich mal meine liebsten Weihnachtsfilme in einem Beitrag zusammen getragen. Tatsächlich hat sich an der Zusammenstellung nichts geändert. Es ist höchstens noch der Animationsfilm „Klaus“ von Netflix dazugekommen.

Beitrag: Meine liebsten Weihnachtsfilme

Mit dem letzten Beitrag für heute möchte ich ein bisschen Werbung in eigener Sache machen: Ich habe vor Jahren eine Weihnachts-Kurzgeschichte geschrieben. (Die Geschichte umfasst übrigens zumindest einen Teil meiner Themenschwerpunkte. Ich sag ja: Das waren keine neuen Themen für mich.)
Ich liebe diese Geschichte immer noch sehr und habe auch ein paar Pläne dafür. Denn mittlerweile ist die Geschichte in meine größere Saga „Elfen & Priester“ eingebettet. Diese Saga nahm mit meinem Buch „Frei und nicht allein“ ihren Anfang, ist aber durch einige bereits begonnene Geschichte schon weiter ergänzt worden. Vielleicht schaffe ich es irgendwann einmal mehr fertig zu stellen und die Bezüge auch für die Öffentlichkeit deutlich zu machen ;-)

Aber jetzt würde ich mich einfach freuen, wenn du dir ein wenig Zeit nimmst und „Der Weihnachtself“ liest.

Seite: Der Weihnachtself

Deine
Marina
(DarkFairy)

______
Hat dir mein Beitrag gefallen?
Ich würde mich freuen, wenn du ihn teilst: