Frankfurter Buchmesse 2023 – Tipps und Entdeckungen

Sei gegrüßt.

Es ist Mittwochabend, mir tun die Füße weh und ich bin sehr froh einfach zu sitzen. Ich war nämlich heute auf der Buchmesse – und weil das mein freier Tag war, hatte ich auch überhaupt kein schlechtes Gewissen, mich hauptsächlich einfach nur mit den Themen zu beschäftigen, die mich interessieren. In der Regel finden sie ja dann doch auch ihren Weg zu mir auf die Arbeit…

Da die Messe heute erst angefangen hat und noch bis einschließlich Sonntag läuft, wollte ich meine Entdeckungen und Tipps weitergeben. Vielleicht fährst du ja auch noch nach Frankfurt und kannst den Ständen einen Besuch abstatten.
Aber auch wenn du nicht zur Messe fährst, ist der Beitrag nicht langweilig. Dank „The migthy Internet“ kannst du die Verlage ja auch einfach direkt online besuchen.

Ich möchte heute sowohl über „alte Bekannte“ – meinerseits zumindest – und über Neuentdeckungen sprechen. Ich hangele mich mal einfach entlang der Messehallen und Standnummern durch. Let’s go!

Wenn ich nach Halle und Standnummer vorgehe, beginnen wir direkt mit einer meiner Neuentdeckungen. Witzigerweise hatte ich auf dem Weg zur Messe auf Instagram etwas über den Verlag gesehen, mich aber noch nicht näher damit beschäftigt. Die Rede ist von Talking Hands (https://talkinghandsflipbooks.com/; Messe: Halle 3.0, Stand F58). Das noch relativ junge Unternehmen setzt sich besonders für Inklusion ein. Hauptprodukt ist ein breites Spektrum an Daumenkinos für Gebärden.
Diese Idee ist einfach mega (!!1!!11!) gut! Nicht nur gehörlose Menschen, greifen auf Gebärden zurück, sondern auch z.B. Autisten oder Menschen mit Down-Syndrom Trisomie 21*, bei denen die Sprachentwicklung verzögert abläuft. Um die Kommunikation mit all diesen Menschen zu ermöglichen, ist es hilfreich Gebärden zu erlernen. Auch ich wollte immer schon gerne so die wichtigsten Gebärden lernen, verstehe aber bei den üblichen Zeichnungen mit Pfeilen nur Bahnhof. Ein Daumenkino, dass eine Gebärde in Bewegung zeigt ist also die ideale Lösung!
Dank den netten Menschen am Stand, die mir eines der Daumenkinos geschenkt haben, übe ich mich nun als erstes mal in der Gebärde für „Herzlichen Glückwunsch“.

Im Gang nebenan findet sich ein Gemeinschaftsstand (Messe: Halle 3.0, Stand G14), von sechs Verlagen bzw. unabhängigen Herausgeber*innen, den ich unbedingt besuchen musste:

Ich kenne alle dort vertretenen Herausgeber*innen bereits von Instagram – und bin ja bekanntermaßen ein großer Avalino-Fan. Britta war heute leider noch nicht da, aber ich habe mich wirklich gut mit den anderen lieben Menschen am Stand unterhalten. Es ist soooo cool, Menschen zu treffen, denen die gleichen Themen am Herzen liegen wie mir – vor allem, wenn es die Menschen sind, die Bücher und Spiele in dem Bereich produzieren, sodass ich sie dann empfehlen und verkaufen darf.

Irgendwie eine Neuentdeckung und irgendwie auch nicht – dazu gleich mehr – war der Verlag &Töchter (https://und-toechter.de/; Messe: Halle 3.1, Stand A101). Der Verlag war mir bereits ein Begriff und auch das ein oder andere Buch sagte mir was, aber so richtig habe ich mich noch nicht mit diesem wundervollen Frauengeführten Verlag beschäftigt. Unfassbar eigentlich wo sie doch „Sachbücher und Belletristik zu Themen [verlegen], die [ihnen] selbst am Herzen liegen, darunter Feminismus, Diversität, Antirassismus und Nachhaltigkeit“ (Zitat aus dem Verlagsflyer). Kommt dir das vielleicht irgendwie bekannt vor? Tipp: Lies doch (nochmal) den Kasten oben recht mit der Überschrift „Sei gegrüßt!“. Ein Verlag also, der eine Weitere Auseinandersetzung meinerseits definitiv mehr als verdient hat!

Bei einem Verlag, den ich sehr schätze, dem Orlanda Verlag (https://orlanda.de/; Messe: Halle 3.1, Stand C96), habe ich ein neues Wimmelbuch entdeckt. Ich war quasi schockverliebt, und weil ich sogar ein Exemplar mitnehmen durfte, werde ich es dir auch bald hier auf dem Blog vorstellen! Ich habe bereits einen Roman des Verlages hier vorgestellt: Die Wäscheleinen Schaukel. Da soll wohl auch bald was neues vom Autor kommen… *freu*

Zu guter Letzt stolperte ich noch über die Heinrich-Böll-Stiftung (https://www.boell.de/de; Messe: Halle 3.1, Stand D29). Obwohl ich sogar ein oder zwei ihrer Publikationen kannte, sagte mir die Stiftung selbst noch überhaupt nichts. Was sehr schade ist da es hier, ähnlich wie bei der Bundeszentrale für politische Bildung, spannende Publikationen und Informationen zu gesellschaftlich relevanten Themen gibt – und zwar kostenlos! Ich freue mich schon sehr auf die Lektüre, der Broschüre „Gender raus – Zwölf Richtigstellungen zu Antifeminismus und Gender-Kritik“.

Allen Ständen gemeinsam waren die offenen und netten Menschen dort, mit denen man* sich wirklich gut unterhalten kann. Ebenso beschäftigen sie alle sich mit Themen, die nicht nur ich persönlich einfach sehr spannend und wichtig finde, sondern mit Themen die absolut gesamtgesellschaftlich relevant sind.
Falls du noch nach Frankfurt fährst: Gehe unbedingt bei den genannten Ständen vorbei, schau dich um und unterhalte dich mit den Leuten! Falls nicht: Mach dir deine private kleine Online-Buchmesse und stöbere mal durch die Verlagswebseiten!
Egal für was davon du dich entscheidest: Viel Spaß dabei!

Deine
Marina
(DarkFairy)

Alle Links des Beitrages mit Stand 18.10.23, abends.

P.S.: Spezial-Tipp für die Messe: Mit der offiziellen Buchmessen-App kannst du nicht nur Planen welche Stände du besuchen möchtest, sondern auch Bücher die du entdeckst einfach in der App scannen und so eine verlagsübergreifende Titelliste samt Cover und ISBN erstellen – die dann vermutlich früher oder später auf den Geldbeutel schlägt…

*Ich wurde darauf hingewiesen, dass Betroffene den eher negativ behafteten Begriff „Down-Syndrom“ ablehnen. Bereits im Namen steckt ja die Abwertung drin („down“). In Zukunft werde ich darauf achten, von Menschen mit Trisomie 21 zu sprechen. Hier habe ich den Begriff „nur“ durchgestrichen“, um so andere auch darauf aufmerksam zu machen.
Vielen Dank für den Hinweis, Elli!

______
Hat dir mein Beitrag gefallen?
Ich würde mich freuen, wenn du ihn teilst: