Mein Senf zu: Besuch für Friedel & Flupsi

Sei gegrüßt.

Vor nicht allzu langer Zeit war ich ja in Köln auf der Veggienale und habe dort Moïra vom veganen Kinderbuchverlag Next Level kennen lernen dürfen. Im nachträglichen Erlebnisbericht zur Messe, habe ich davon berichtet, dass ich an ihrem Stand sogar ein Leseexemplar geschenkt bekommen hatte. Ich hatte nun Zeit mich eingehend damit zu beschäftigen und möchte es dir gerne vorstellen – vor allem, da ich einfach wieder direkt von Anfang an begeistert war!

Daher an dieser Stelle herzlichen Dank an Moïra und ihren veganen Kinderbuchverlag Next Level für das Leseexemplar.
Die Rezension gibt natürlich dennoch meine ehrliche Meinung wieder.

Allgemeine Infos

InhaltsangabeEckdatenAutor*in
Ich (Marina, die Bloggerin) halte strahlend das Buch Friedel und Flupsi in die Kamera. Im Hintergrund ist die Veggienale zu sehen
Danke an Moïra für das Foto

Juhu! Friedel bekommt Besuch!

Jetzt muss aber noch viel vorbereitet werden, denn Friedel möchte ihre Freunde und Freundinnen festlich empfangen. Zum Glück hilft Flupsi mit, ein üppiges veganes Buffet zusammenzustellen.

Friedel und Flupsi leiten Schritt für Schritt durch 22 süße und herzhafte vegane Rezepte.
Ob die beiden es wohl schaffen, alle Gerichte fertig zu kochen, bis der Besuch kommt?

– Klappentext
Titel  Besuch für Friedel und Flupsi – ein veganes Kinderkochbuch
Autor*in  Moïra Himmelsbach
Illustrator*in  Daisy Lotta
Übersetzer*in  –
Verlag  Der vegane Kinderbuchverlag Next Level
ISBN  978-3-9823851-2-9
Seiten  48
Erscheinungsdatum  15.09.2022
Preis  19,90 €

Stand: 25.04.23, 20:14 Uhr

Moïra Himmelsbach ist die Gründerin des veganen Kinderbuchverlags. Sie ist Künstlerin und Filmemacherin und außerdem zweifach Mama.

Verlagsangabe (Stand: 25.04.23, 20:14 Uhr)

Mein Senf

Das ich ein großer Fan vom Veganen Kinderbuchverlag Next Level bin, ist vermutlich kein Geheimnis mehr, aber ich glaube, ich habe nun mein bisheriges Lieblingsbuch aus dem Verlag gefunden. Das heißt natürlich nicht, dass ich „Tiere backen einen Kuchen“ oder „Das blaue Ei“ weniger gut finden würde – die sind super! – aber „Besuch für Friedel & Flupsi“ finde ich noch ein µ (gesprochen Mü) superer ;-)
Man kann jetzt spekulieren, ob dass daran liegt, dass „Besuch für Friedel & Flupsi“ ein Kochbuch ist und ich einfach ungeheuer gerne Esse, oder ob es an etwas anderem liegt. Irgendwie beides ^^‘

Auf der Arbeit bekomme ich mit, dass es durchaus eine Nachfrage nach Kochbüchern für Kinder gibt. Aber so richtig viele (gute) gibt es da nicht. Jetzt kann ich endlich in dem Bereich eine Herzensempfehlung aussprechen. Zwar umfasst „Besuch für Friedel & Flupsi“ nicht so viele Rezepte, aber dafür sind es Rezepte, die Kinder mögen und die sicher gut ankommen – ich meine: Spaghetti Bolognese, Hamburger und selbstgemachte Pommes? Hallo?!
Wobei man über die genaue Anzahl an Rezepten streiten kann: Um auf 22 Rezepte zu kommen, muss ich die Smoothies als ein Rezept zählen, dabei werden eigentlich 5 verschiedene Kombinationen – spricht Smoothies – vorgestellt.

Aber es sind nicht die Rezepte, sondern eine andere Tatsache, die das Buch für mich so genial macht: Die Kombination mit einer Geschichte. „Besuch für Friedel & Flupsi“ bietet nicht einfach stumpf ein paar Rezepte, nein, diese sind allesamt eingebettet in eine kleine Comic-Geschichte. Ich liebe diese Idee – bin ich doch immer anfällig für Geschichten übers Essen.
.oO(Kurzer Exkurs gefällig? Ich liebe Food Wars!, Tokyo Midnight Diner und noch einige mehr.) Kein Wunder also, das auch das vorliegende Kinderkochbuch mich absolut abholt.

Eine weitere Besonderheit: Es gibt keine Fotos zu den Rezepten, sondern Illustrationen. Das passt natürlich viel besser zur Einbettung in eine Comic-Geschichte. Außerdem sind illustrierte Kochbücher immer kleine Schmuckstücke, wie ich finde.  Daisy Lotta hat einen wundervollen Stil! Ich liebe die Illustrationen in „Besuch für Friedel & Flupsi“ sehr!

Insgesamt ist „Besuch für Friedel & Flupsi“ ein wundervolles Kinderkochbuch. Tolle Rezepte, tolle Illustrationen und komplett ohne Tierleid.
Bitte mehr davon!

Deine
Marina
(DarkFairy)

______
Hat dir mein Beitrag gefallen?
Ich würde mich freuen, wenn du ihn teilst: