Mein Senf zu: Irma unterwegs

Sei gegrüßt.

Dass ein neues Buch von Daisy Lotta geplant sei, erfuhr ich zum ersten Mal, glaube ich, auf der Veggienale. Dort hatte ich mich ja eine Zeit lang mit Moïra vom Veganen Kinderbuchverlag unterhalten und auch das Poster, welches Daisy Lotta illustriert hat, bei ihr gekauft. Vermutlich erzählte ich dabei, dass ich besagte Illustrationen sehr liebe und vielleicht hat Moïra mir da schon einen ersten Hinweis gegeben. Vielleicht habe ich das aber auch erst auf Instagram mitbekommen…

Mal ehrlich manchmal weiß ich nicht mehr was ich am Tag zuvor gemacht habe, wie soll ich mich noch an Gespräche von vor einem halben Jahr erinnern?! ;-)
Letztlich ist ja auch egal, wann ich davon erfahren habe, dass ein neues Buch erscheinen soll, wichtig ist nur, dass ich mich sehr darauf gefreut habe!
Als es endlich so weit war, habe ich Moïra ganz lieb angeschrieben…

Daher an dieser Stelle herzlichen Dank an Moïra und ihren veganen Kinderbuchverlag Next Level für das Leseexemplar.
Die Rezension gibt natürlich dennoch meine ehrliche Meinung wieder.

Allgemeine Infos

InhaltsangabeEckdatenBuchmacher*in
Cover des Kinderbuches "Irma unterwegs"Begleite Irma, Papa und Bruno bei ihren Abenteuern.

Was brauchen Irma und Papa für die leckersten Pfannkuchen der Welt?
Wem begegnen sie auf ihrem Spaziergang mit Bruno wohl alles?
Und wie verbringen die Tiere auf dem Lebenshof eigentlich ihren Tag?

– Klappentext
Titel  Irma unterwegs
Untertitel  Drei Geschichten aus dem Leben einer veganen Familie
Autor*in  Daisy Lotta
Illustrator*in  Daisy Lotta
Übersetzer*in  –
Verlag  Der vegane Kinderbuchverlag Next Level
ISBN  978-3-9823851-7-4
Seiten  68
Erscheinungsdatum  31.10.2023
Preis  24,90 €

Stand: 03.12.23, 09:09 Uhr

Leider sind nicht viele Infos zu finden, aber hier mal zwei Links zu Daisy Lotta:

Beide Links mit Stand 03.12.23, 09:16 Uhr

Mein Senf

Man, ist das süß! In „Irma unterwegs“ sind insgesamt drei Geschichten versammelt, die alle super süß erzählt und toll illustriert sind. Die Geschichten sind glaubwürdig und – auch für das Zielgruppenalter – nachvollziehbar.
Die Szene, in der Irma fast einem Fremden etwas zeigt, statt ihrem Papa, hat mich direkt in meine Kindheit zurück katapultiert, als ich mal nach einer fremden Hand gegriffen habe.

Das die Bilder mir gefallen ist nach meiner Einleitung oben jetzt nicht mehr so überraschend, aber trotzdem noch einmal in aller Deutlichkeit: Daisy Lotta ist definitiv (nach aktuellem Stand) meine Lieblingsillustratorin beim veganen Kinderbuchverlag. Ihr Poster (s.o.) hängt in meiner Küche.
Mein Lieblingsbild in „Irma unterwegs“ ist das mit den badenden Tauben!

Mir gefällt, dass das Buch Veganismus nicht so krass „in your face“ thematisiert, sondern eher ruhig nebenbei. Irma und ihr Papa gehen einfach für Pfannkuchen einkaufen. Dafür brauchen sich z.B. Hafermilch. Sie machen keine veganen Pfannkuchen – auch wenn die natürlich vegan sind. Es wird aber eben nicht extra betont.

Insofern hat es mich dann ein wenig irritiert, dass es auf dem Buchcover mit dem Untertitel „…aus dem Leben einer veganen Familie“ so hervorgehoben wird. Meiner Meinung nach hätte es den Untertitel gar nicht gebraucht. Die Geschichten sind süß und realitätsnah, ob sie nun veganen oder omnivoren Kindern vorgelesen werden. Ich denke, der Titel kann auf nicht vegane Familien eher abschreckend wirken – ich meine zur abschreckenden Wirkung von veganen Kennzeichnungen gibt es auch Studien. Ohne den Untertitel würde es noch viel mehr Familien und Kinder ansprechen und die vegane Botschaft so deutlich weiter verbreiten.
Mir hat der Untertitel auch etwas Sorgen bereitet, als ich das Buch für Weihnachten ausgesucht habe. Wir habe uns aber entschieden es trotzdem zu verschenken, weil es einfach schön ist und wir es ja auch „testlesen“ konnten. Das kann aber eben nicht jeder…

Alles in allem ist „Irma unterwegs“ aber ein wirklich gelungenes Kinderbuch. Liebenswerte, nachvollziehbare Charaktere, lebensnahe Geschichten und liebevolle, moderne Illustrationen machen einfach eine runde Sache draus!

Deine
Marina
(DarkFairy)

______
Hat dir mein Beitrag gefallen?
Ich würde mich freuen, wenn du ihn teilst: