Mein Senf zu: Tiere backen einen Kuchen

Sei gegrüßt.

Das Kinderbuch, das ich dir heute vorstellen möchte, habe ich mal wieder bei Avalino auf Instagram entdeckt. Ich dachte, das wäre doch auch was für den Laden vielleicht. Hab mit der Verlegerin korrespondiert, aber mein Leseexemplar ist leider in der Post verlorenen gegangen. Weil ich das Buch aber so unbedingt haben und lesen wollte, habe ich es mir jetzt nach rund zwei Monaten dann doch endlich einfach gekauft…

Allgemeine Infos

InhaltsangabeEckdatenAutor*in
Kinderbuch "Tiere backen einen Kuchen" und davor ein aufgeschnittener SchokokuchenDie Maus möchte für ihre Mäusekinder einen Geburtstagskuchen backen. Das Rezept aus Omas altem Kochbuch liegt parat, jetzt fehlen nur noch die Zutaten. So einfach, wie sich die Maus das gedacht hat, ist es dann leider doch nicht. Das Huhn möchte ihr keine Eier geben, die Kuh keine Milch, das Schwein keine Gelantine und die Biene keinen Honig. Zum Glück haben die Tiere Ideen, wie man auch ohne diese Zutaten einen leckeren Kuchen backen kann.

– Klappentext
Titel  Tiere backen einen Kuchen
Autor*in  Dolunay Gördüm
Illustrator*in  Franziska Viviane Zobel
Übersetzer*in  –
Verlag  Der vegane Kinderbuchverlag Next Level
ISBN  978-3-9823851-8-1
Seiten  32
Erscheinungsdatum  25.11.2021
Preis  29,90 €

Stand: 02.03.23, 10:09 Uhr

Dolunay Gördüm ist der Autor von „Tiere backen einen Kuchen«. Dolu ist Autor und Geschichtenerzähler. Aktuell arbeitet er an einem Langspielfilm.

Verlagsangabe (Stand: 02.03.23; 10:15 Uhr)

Mein Senf

Also, wenn es ein Buch schafft, dass ich oller Back-Muffel unbedingt einen Kuchen backen möchte, dann muss das ein wirklich tolles Buch sein! Und was soll ich sagen, den Kuchen aus „Tiere backen einen Kuchen“ musste ich nachbacken! Und er war sooo lecker! Richtig schön fluffig und schokoladig.
Aber meine Rezension heute soll sich ja um das Buch drehen, nicht um den Kuchen – also hauptsächlich zumindest. ^^‘

„Tiere backen einen Kuchen“ ist eine absolut liebevoll erzähle Geschichte darüber, warum tierische Produkte (wie z.B. Eier oder Milch) nicht für andere – uns Menschen oder in der Geschichte eben die Mäuse-Familie – gedacht sind. Selbst die Kleinsten – ab vier ist das Buch problemlos zum Vorlesen geeignet – werden so in die Lage versetzt selbstständig und fundiert Entscheidungen über ihr Verhalten zu fällen.
Das Schöne ist, dass die Geschichte komplett ohne erhobenen Zeigefinger auskommt. Sie setzt auf Kommunikation und v.a. Humor. Mir hat das Lesen wirklich Spaß gemacht – so sehr, dass ich die Geschichte dann auch meinem Mann vorgelesen habe. Mein Lieblingszitat stammt von der Biene:

»Baahhh! Das schmeckt ja wie Brokkoli mit alten Socken!«

Also, nichts gegen Brokkoli, aber der Satz ist einfach toll.

Die Geschichte wird perfekt ergänzt von den detaillierten, kindgerechten und z.T. echt amüsanten Illustrationen von Franziska Viviane Zobel. Neben ganzseitigen Bildern lässt sich immer das ein oder andere kleinere Motiv im Text entdecken.

Zu guter Letzt möchte ich auch noch auf die Herstellung eingehen. Bei Next Level ist nicht nur der Inhalt der Bücher vegan sondern auch die Bücher selbst. Reguläre Bücher sind nämlich nicht immer vegan. Z.B. der Leim, der Buchblock und Umschlag zusammenhält, enthält oft Knochenmehl von Tieren. Aber auch Papier und Druckfarben können tierische Bestandteile beinhalten. Beim Next Level Verlag ist das anders. Alle Bücher des Verlages sind zertifiziert vegan.
Da diese Art der Herstellung aber noch nicht so verbreitet ist und auch vermutlich die Auflagen des Verlags nicht so hoch sind (ist nur eine Vermutung!), sind die Buchpreise höher als gewohnt. Aber dafür werden auch die Buchmacher*innen fair entlohnt und die Bücher eben insgesamt umweltfreundlich produziert (nach eigener Aussage des Verlags).
Alles in allem ein Unterstützens wertes Gesamtkonzept!

„Tiere backen einen Kuchen“ wird sicher nicht das einzige Buch aus dem Verlag in meinem Regal bleiben. Es hat mich einfach komplett überzeugt. Tolle Bilder, tolle Geschichte und super leckerer Kuchen. Lesen, nachbacken, genießen!

Deine
Marina
(DarkFairy)

______
Hat dir mein Beitrag gefallen?
Ich würde mich freuen, wenn du ihn teilst: