Mein Senf zu: Mimis kunterbunte Ferien

Sei gegrüßt.

Mal wieder so ein Buch, dass ich als erstes bei Avalino auf Instagram entdeckt habe. Ich fand es so großartig, dass ich mich nichtmal lange mit einer Leseexemplar-Anfrage aufgehalten habe, sondern es drekt selbst gekauft habe. Geht schneller. Besonders wenn man sowie so jeden Tag im Buchladen ist.
Apropos Buchladen: Für da habe ich es auch eingekauft. Ich empfehle es immer gern.

Du siehst also, das heutige Buch hat es mir angetan…

Allgemeine Infos

InhaltsangabeEckdaten
Das Buch liegt auf einem grün-violetten Untergrund. Rechts daneben sieht man zwei rote Tulpen. Über dem Buch liegt aus Holzbuchstaben das Wort "Vielfalt" links neben dem Buch das Wort "Wimmelbuch".Endlich Ferien!

Mit Freddy, Frida und Papa Tim besucht Mimi viele liebe Menschen in ganz Deutschland – und entdeckt die Vielfalt des Zusammenlebens im quirligen Miteinander von großen und kleinen kunterbunten Familien. Ob auf Campingplätzen, Bauernhöfen, Hausbooten, in den Hochhäusern der turbulenten Großstadt oder auf dem Land: überall warten spannende Abenteuer.

Findest Du Mimi und alle Mitreisenden?

– Klappentext
Das Buch liegt auf einem grün-violetten Untergrund. Rechts daneben sieht man zwei rote Tulpen. Über dem Buch liegt aus Holzbuchstaben das Wort "Vielfalt" links neben dem Buch das Wort "Wimmelbuch".

Titel  Mimis kunterbunte Ferien
Illustrator*in  Shiila Lippold
Konzeption  Ulrike Haas & Nicola Boyne
Verlag  Ulila Verlag
ISBN  978-3-9823015-7-0
Seiten  14
Erscheinungsdatum  22.08.2022
Preis  17,90 €

Stand: 14:05.23, 16:13 Uhr

Mein Senf

Wimmelbücher, wer hat sie als Kind nicht geliebt? Auch heute gucke ich immer gerne mal rein, ums zu sehen, was es alles zu entdecken gibt. Und das ist wirklich eine ganze Menge bei in „Mimis kunterbunte Ferien“.
Es fängt schon bei dem kleinen Regenbogenherz auf der Latzhose der Hauptfigur Mimi an. Mimis Geschlecht ist übrigens nicht festgelegt bzw. benannt. Der Name ist vielleicht eher weiblich gelesen, das Aussehen der Figur aber eher männlich. Ich finde das eine tolle Lösung, v.a. da es erschreckend oft passiert, dass Erwachsene, die ein Geschenk suchen Bücher ablehnen, weil das andere Geschlecht, als das des beschenkten Kindes, die Hauptrolle spielt…
Mal ganz abgesehen davon, dass Minis Freunde Freddy und Frieda (die keine wirklich kleiner Rolle spielen – viel Text gibt es ja nicht) ein Junge und ein Mädchen sind.

Insgesamt ist aber die große Vielfalt in den Bildern die unfassbar große Stärke des Buches. Da gibt es BiPoC (u.a. übrigens Mimis Freunde), Menschen mit Behinderung, queere Menschen und unterschiedliche Familienkonstellationen. Außerdem unterschiedlichste Arten sich zu Kleiden, von Punks über Burkas bishin zu einer männlich gelesenen Person in weiblich konnotierter Kleidung gibt es quasi alles. So viele Identifizierungsmöglichkeiten sind unglaublich. Endlich mal ein Kinderbuch in dem unsere Gesellschaft gezeigt wird, wie sie wirklich ist: Bunt, vielfältig und wunderbar.

Abgesehen davon lässt „Mimis kunterbunte Ferien“ mein links-grün-versifftes Öko-Herz mit einigen weiteren Kleinigkeiten höher schlagen. Erstmal fahren Mimi, Mimis Papa, Freddy und Frieda mit dem Zug in den Urlaub. Am Bahnhof hängen Werbeplakate für vegane Burger und „Viva con Aqua“.
Einzig der Besuch auf dem Bauernhof mit den äuuuußerst fröhlichen Tieren außerhalb ihrer Umzäunungen finde ich eeeeetwas unglaubwürdig…. Aber ich seh das einfach als Lebenshof, dann passt das schon so.

Wie sich das für ein Wimmelbuch gehört, gibt es so viele Details und Kleinigkeiten zu entdecken. Vieles davon kommt mit einer Portion Humor und Witz daher. Etwa das Schild in einem Fenster, auf dem steht „Vermisst: Muskelkater“. Es macht einfach Spaß – auch als Erwachsene – durch das Buch zu blättern.

„Mimis kunterbunte Ferien“ eignet sich für Kinder ab 2 Jahren. Ich kann mir vorstellen dass es auch gut – bei älteren – für Gesprächseinstiege genutzt werden kann, um über gesellschaftliche Themen kindegerecht zu sprechen.

Aber nicht nur inhaltlich überzeugt „Mimis kunterbunte Ferien“ , sondern auch herstellerisch.
Zunächst ist es durch den Einsatz der Schriftart OpenDyslexic besonders gut für Legastheniker*innen und Erstleser*innen geeignet.
Die Bücher werden in Deutschland hergestellt. Lacke sind auf Wasserbasis und Farben mineralölfrei. Außerdem wird ein lösungsmittelfreier Klebstoff genutzt. (Alle Angaben zur Herstellung laut Verlag)

Insgesamt kann ich wohl nicht leugnen, dass ich begeistert bin von „Mimis kunterbunte Ferien“. Wir haben hier ein wundervolles Wimmelbuch für jung und alt, bei dem einfach von der Herstellung bis zum fertigen Buch alles durchgadcht ist und zueinander passt.

Deine
Marina
(DarkFairy)

______
Hat dir mein Beitrag gefallen?
Ich würde mich freuen, wenn du ihn teilst: