Mein Senf zu: Wir alle im Stadtgewimmel

Sei gegrüßt.

Ich war ja kürzlich auf der Frankfurter Buchmesse. Dort habe ich natürlich nicht nur neue Verlage entdeckt und bekannte Verlage besucht, sondern mir vor allem auch viele Bücher angeschaut. In eines davon habe ich mich sofort verliebt: Ein Wimmelbuch vom Orlanda Verlag. Ich kam darüber mit einer Mitarbeiterin des Verlages – ich glaube es war die Verlegerin Frau Michael selbst – ins Gespräch. Sie war ebenfalls super begeistert von ihrem Buch. Ich liebe es, wenn Menschen begeistert sind von dem, was sie tun und davon berichten. Das beflügelt irgendwie.

Jedenfalls hatte das Ansichtsexemplar leider einen Knick und ich fragte, ob ich es vielleicht behalten und auf dem Blog vorstellen dürfte. Sofort wurde mir ein neues angeboten, aber aus Nachhaltigkeitsgründen – ich vermute ein defektes Exemplar wandert nach einer Messe ins Altpapier?! Hab aber nicht gefragt – wollte ich lieber bei dem geknickten bleiben. Mich persönlich stört der leichte Knick auch überhaupt nicht. Ich freue mich einfach über mein neues geniales Wimmelbuch!

Somit also vielen herzlichen Dank an den Orlanda Verlag für das Rezensionsexemplar.
Die Rezension gibt meine ehrliche Meinung wieder.

Allgemeine Infos

InhaltsangabeEckdatenBuchmacher*innen
Cover des Wimmelbuches "Wir alle im Stadtgewimmel". Es ist eine Wimmel-Szene auf einer Art Spielplatz zu sehen. Die abgebildeten Menschen sind vielfältig und spiegeln die Realität.Wir alle im Stadtgewimmel ist ein Wimmelbuch, das der Diversität unserer Gesellschaft Sichtbarkeit verleiht. Damit macht dieses liebevoll gezeichnete und mit großem konzeptionellem Aufwand entwickelte Wimmelbuch einen echten Unterschied. Es bietet verschiedensten Menschen, Lebensrealitäten und Familienkonzepten die Möglichkeit, sich in diesem Buch allein oder gemeinsam wiederzufinden. Auf den Spuren von 14 Hauptfiguren gibt es viel zu entdecken, unter anderem auf dem Marktplatz, im Park, auf dem Sportplatz, in der Stadt und bei den Charakteren zu Hause.

– Klappentext
Titel  Wir alle im Stadtgewimmel
Idee/Konzeption  Kori Klima
Illustration/fachliche Beratung  Isabelle Göntgen
Verlag  Orlanda
ISBN  978-3-949545-45-0
Seiten  14
Erscheinungsdatum  25. September 2023
Preis  14,90 €
Stand: 25.10.23, 07:26 Uhr
Kori Klima ist eine queere, nicht-akademische Berlinerin, sozialisiert in der Armutsklasse einer westdeutschen Studierendenstadt. Nach diversen Ausflügen u.a. in den Filmbereich, Siebdruck, und kollektive Gastronomie, beschäftigt sie sich seit einigen Jahren nicht nur im politischen Engagement, sondern auch beruflich schwerpunktmäßig mit Antidiskriminierung und Inklusion. Sie ist Übersetzerin für Leichte Sprache, Diversitytrainerin und Inklusionsbeauftragte im Bereich politische Bildung.

Isabelle Göntgen ist Schwarzwälderin mit koreanischen Wurzeln. Nach ihrem Designstudium für Visuelle Kommunikation an der Fakultät für Gestaltung in Pforzheim arbeitete sie zunächst für ein paar Jahre in der Werbebranche, bevor sie sich 2006 als Illustratorin selbstständig machte. Seither macht sie sich vor allem als Illustratorin für Kinder- und Wimmelbücher einen Namen und gehört zu den erfolgreichsten Wimmelbuchillustrator*innen Deutschlands.

Verlagsangabe online (Stand: 25.10.23, 07:26 Uhr)

Mein Senf

Ein Wimmelbuch ist eine fantastische Möglichkeit Diversität abzubilden, wie wir sie auch in der Realität finden. Es können Identifikationsfiguren für jeden eingebaut werden. Ist ja auch viel interessanter, wenn nicht alle gleich aussehen in so einem Wimmelbuch. Man darf halt nur nicht in Klischees abrutschen.
Wie man es richtig macht, zeigt „Wir alle im Stadtgewimmel“ auf beeindruckende Art. Das beginnt schon bei der Wahl der Buchmacher*innen: Eine Übersetzerin für Leichte Sprache, Diversitytrainerin und Inklusionsbeauftragte im Bereich politische Bildung zum Einen und eine der erfolgreichsten Wimmelbuchillustrator*innen Deutschlands zum Anderen. Das muss doch was werden!

Und wie das was geworden ist! Wie oben schon geschrieben, habe ich mich sofort verliebt. Schon allein die Vielfalt auf dem Cover ist fantastisch. Schon hier kann jeder sich wiederfinden: gender non-conforme, alte, junge, dicke und dünne Menschen, Menschen mit und ohne Behinderung, sowie Weiße und BIPoC. Und innen geht es genauso weiter. Es finden sich außerdem viele Szenen und Situationen, die in Kinderbüchern sonst selten einen Platz haben, sei es Streit in der Familie, eine häusliche Pflege-Situation oder männlich-gelesene Personen bei der Care-Arbeit.

Auf einer grünen Decke liegt aufgeschlagen das Wimmelbuch. Zu sehen ist eine Doppelseite vom Marktplatz. Das Buch wird eingerahmt von Deko-Pflanzen.

Super finde ich übrigens auch die Entstehungsgeschichte des Buches. Mir wurde berichtet, dass das Buch durch Crowd-Funding finanziert wurde und dass Unterstützer*innen sich gegen einen entsprechenden Betrag ins Buch zeichnen lassen konnten – bzw. dies auch verschenken konnten. Ein solches Buch aus der Community heraus zu realisieren finde ich toll. Und ich finde es richtig toll, dass auch die Omas gegen rechts im Buch dabei sind ;-)

Einzig die Herstellung bekommt von mir einen winzigen Minuspunkt. Die Pappe ist recht flexibel und mein Buch hat mittlerweile schon einige Knicke und Rillen – und ich achte wirklich sehr gut auf meine Bücher. Bei den aktuellen Papierpreisen, kann ich aber auch nachvollziehen, dass man hier vielleicht nicht die allerbeste Pappe gewählt hat sondern einen Kompromiss zwischen Kosten und Nutzen gesucht hat.

Alles in allem ein grandioses Wimmelbuch, das Wegweisend für künftige Kinderbücher sein sollte.
Es durfte auch direkt ins Laden-Sortiment einziehen bei uns. So ein Buch muss verbreitet werden!

Deine
Marina
(DarkFairy)

______
Hat dir mein Beitrag gefallen?
Ich würde mich freuen, wenn du ihn teilst: