Mein Senf zu: Postkartenspiele von Gaiagames

Sei gegrüßt.

Ich bekomme unglaublich gerne Post. Und ich versende auch gerne Briefe und Postkarten. Ein bisschen schade nur, dass man* in der Regel mit den Postkarten, die man* bekommen hat, nicht viel mehr anfangen kann, als sie aufzuhängen und dann irgendwann in eine Kiste zu packen. Sofern man* sie denn behält…

Dem schaffen die Postkartenspiele von Gaiagames Abhilfe. Eine echt coole Idee!
Man* kann Postkarten versenden und der Empfänger erhält – neben der offensichtlichen Post – auch gleich ein nettes Gesellschaftsspiel.

An dieser Stelle vielen lieben Dank für die Rezensionsexemplare an Gaiagames.
Die Rezension gibt meine ehrliche Meinung wieder.

Allgemeine Infos

Volle ScholleMole-in-OnePfandstrand
Drei Postkartenspiele liegen aufgefächert da. Der Klimawandel hat große Folgen für uns alle. Auch die Polkappen schmelzen. Bei „Volle Scholle“ müsst ihr eure Pinguine, so schnell wie möglich, über das schmelzende Eis ins Ziel zu ziehen. Aber gebt acht! Wenn ihr zu viel riskiert, geht ihr baden!

Titel  Postkartenspiel – Volle Scholle
Verlag  Gaiagames
Alter  ab 6 Jahren
Für wie viel Personen?  2 – 4+ Personen
Dauer  10 Minuten
EAN  –
Autor*innen  Kevin Luhn, Ronald Hild
Illustration  Mona Reduth
Drei Postkartenspiele liegen aufgefächert da. Mole-in-One ist ein taktisches Bluff-Spiel für 2 Personen. Der Maulwurf versucht möglichst viele punkte zu erreichen, bevor der Fuchs ihn fängt. Danach werden die Rollen getauscht.

Titel  Postkartenspiel – Mole-in-One
Verlag  Gaiagames
Alter  ab 7 Jahren
Für wie viel Personen?  2 Personen
Dauer  10 Minuten
EAN  –
Autor*innen  Kevin Luhn, Ronald Hild
Illustration  Mona Reduth
Drei Postkartenspiele liegen aufgefächert da. Der Strand könnte so schön sein, wenn nicht überall Müll rumliegen würde. Zum Glück lässt sich das ändern! „Pfandstrand“ ist ein schnelles Bluff-Spiel für 3-5 Personen. Euer Ziel ist es, möglichst viel Müll einzusammeln.

Titel  Postkartenspiel – Pfandstrand
Verlag  Gaiagames
Alter  ab 6 Jahren
Für wie viel Personen?  3 – 5 Personen
Dauer  10 Minuten
EAN  –
Autor*innen  Kevin Luhn, Ronald Hild
Illustration  Mona Reduth

Mein Senf

Ich finde die Idee richtig cool. Jetzt macht es auch gleich viel mehr Spaß unserem Neffen zu schreiben.
Die Spiele sind alle so konzipiert, dass man* alles, was man* sonst noch braucht zuhause hat. Man* braucht i.d.R. Spielsteine – hier werden Münzen oder Kiesel vorgeschlagen – oder je nach Spiel auch mal was zu Schreiben oder einen Würfel. Falls es tatsächlich einen Haushalt ohne Würfel geben sollte, gibt es dafür auch mittlerweile Apps fürs Handy ;-)

Durch die doppelte und langfristige Nutzung – einmal als Postkarte und dann noch als Spiel und das eben auch länger – sind die Postkartenspiele schon mal deutlich nachhaltiger als einfache Ansichtskarten. Zumal die Spiele auch auf FSC zertifiziertem Recyclingpapier gedruckt werden.
Außerdem haben alle drei Spiele Nachhaltigkeit bzw. Natur und Naturschutz zum Thema. „Mole-in-One“ fällt noch am ehesten aus der Reihe, aber Natur ist hier ja durchaus auch ein Thema. „Volle Scholle“ mit schmelzende Polarkappen als Spielfeld und „Pfandstrand“ mit dem Ziel möglichst viel Müll am Strand zu sammeln sind da natürlich sehr viel eindeutiger.
Ich mag die Verbindung von Inhalt und Form im Sinne der Nachhaltigkeit immer sehr. Also wenn man* das Gefühl hat, die Macher*innen haben das Ganze bis zum Ende durchgedacht – und nicht etwa ein Spiel über Nachhaltigkeit auf Hochglanzpapier mit Tonnenweise Plastikteilen dazu produziert.

Gespielt habe ich bisher übrigens erst zwei der Spiele: „Mole-in-One“ und „Volle Scholle“. Für „Pfandstrand“ fehlte uns eine dritte Person.
Die beiden getesteten Spiele waren aber kurzweilig und angenehm vom Anspruch. Man kann das auch gut mit Kindern spielen, denke ich, aber Erwachsene langweilen sich eben auch nicht.
Es sind auch tolle Spiele zum Mitnehmen, finde ich. Immerhin braucht so eine Postkarte nicht viel Platz und ein Handy (mit Würfel-App) sowie Münzen als Spielsteine hat man ja auch eigentlich immer dabei. Die Spiele sind kurz und schnell gelernt.

Alles in allem bin ich ein großer Fan der Postkartenspiele. Ich würde mich freuen, wenn da in Zukunft vielleicht sogar noch andere dazu kämen. Die Idee gefällt mir richtig gut und die Spiele machen Spaß, während sie aber auch zum Nachdenken anregen. Perfekte Kombi finde ich!

Deine
Marina
(DarkFairy)

______
Hat dir mein Beitrag gefallen?
Ich würde mich freuen, wenn du ihn teilst: