Die drei ??? und ihre Probleme – Teil 3

Sei gegrüßt.

Kommen wir heute zum Abschließenden Beitrag über die drei ??? und ihre Probleme – und kommen wir vor allem endlich zu dem, über das ich ursprünglich schreiben wollte: Ernste Themen in der Serie und die Henkel-Waidhofer-Ära.
Erinnern wir uns noch einmal kurz, welche Aussage in dem Video-Essay (s. Quellen online, allgemein) das hier alles losgetreten hat:

Auch der Stil oder vielmehr die Art, die Geschichten zu erzählen ist nun deutlich… naja nennen wir es mal „pädagogischer“ geworden. Auch hier sollten gezielt Jugendliche angesprochen werden. Diesmal allerdings nicht mit popkulturellen Inhalten wie bei den Crimebusters, vielmehr geht es um Themen wie Umweltverschmutzung, Drogenmissbrauch und sogar Rassismus.

ab ca. 13:05 (Stand: 21.03.23, 20:06 Uhr)

Die drei ??? und die Henkel-Waidhofer-Ära

Die Bände der angesprochenen Ära sind die ersten, die nicht aus dem Englischen übersetzt wurden, sondern direkt auf Deutsch verfasst wurden – von Frau Henkel-Waidhofer um genau zu sein. Die Ära umfasst insgesamt 16 Bände.

Die Bände der Henkel-Waidhofer-Ära
Die drei ??? –

  • Tatort Zirkus
  • …und der verrückte Maler
  • Giftiges Wasser
  • Dopingmixer
  • … und die Rache des Tigers
  • Spuk im Hotel
  • Fußball-Gangster
  • Geisterstadt
  • Diamantenschmuggel
  • … und die Schattenmänner
  • … und das Geheimnis der Särge
  • Schatz im Bergsee
  • Späte Rache
  • Schüsse aus dem Dunkel
  • Die verschwundene Seglerin
  • Dreckiger Deal

Gehört hatte ich die Folgen alle schon mal. Es war also dringend Zeit für eine Wiederholung.
„Fußball-Gangster“ mochte ich immer irgendwie. Witzigerweise handelt es sich dabei um einen der unbeliebtesten Fälle überhaupt, obwohl es gleichzeitig eines der am häufigsten verkauften Bücher ist.[1] Ich war einfach ein riiiiieesiger Fan dieser Konservendosen, die sich selbst erhitzen. Meine Chemie-Begeisterung zeigte sich früh – wie auch meine heutigen Themen, wenn ich drüber nachdenke.

Für einen Buch-Hörspiel-Vergleich habe ich mir aber „Dreckiger Deal“ aus der Henkel-Waidhofer-Ära ausgesucht. Hier sollte es laut dem Video oben auch um Rassismus gehen. Das wollte ich mir genauer anschauen.
Ja, Rassismus ist ein Thema, aber nur am Rande – allerdings ist es meiner Meinung nach manchmal besser, etwas subtil einfließen zu lassen, als immer mit der vollen Breitseite zuzuschlagen. Viele sind dann eher bereit zuzuhören und darüber nachzudenken. In solchen Geschichten, wie den drei ???, die eben nicht in erster Linie auf diese Thematiken – beispielsweise Rassismus – ausgerichtet sind und sich an ein eher jüngeres Publikum richten, ist das, meiner Meinung nach, das bessere Vorgehen, um niemanden zu „verschrecken“.
Betrachtet man die klischeehafte und teils rassistische Darstellung verschiedener Ethnien (wie in meinem zweiten Artikel dargelegt), ist es fast schon erfrischend zu sehen, dass Henkel-Waidhofer aus Malcolm King kein wandelndes Klischee sondern eine echte Person gemacht hat – und dann auch noch ganz nebenbei durch ihn auf die Probleme durch strukturellen Rassismus aufmerksam macht.

Die Autorin ließ auch den Freundinnen eine größere Bedeutung zukommen. Gerade im Fall „Fußball-Gangster“ spielen die Mädchen eine sehr präsente Rolle und sind maßgeblich bei der Lösung des Falles beteiligt. Auch in „Dreckiger Deal“ spielen Elizabeth und Kelly im Buch durchaus eine Rolle. Im Hörspiel wird dann aber geradeso eine von beiden mal beiläufig erwähnt.

Grundsätzlich würde ich zustimmen, dass Henkel-Waidhofer durchaus „pädagogischer[e]“ (s.o.) Geschichten geschrieben hat. Finde ich aber auch nicht schlimm. Ich mag es ja, wenn man aus Geschichten, die Spaß machen, auch noch etwas mitnehmen kann – also außer Spaß.

Die drei ??? und ernste Themen

Tatsächlich war Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer nicht die erste und auch nicht die letzte in der langen Reihe von Autor*innen, die sich mit ernsteren, „nicht mystischen“ Themen beschäftigte.

Zuvor befasst sich bereits in der Original-Serie Autor William Arden z.B. im Fall „… und das Riff der Haie“ mit Umweltverschmutzung oder im Fall „… und der Doppelgänger“ mit Rassismus (sehr indirekt zwar, aber immerhin).
Auch G.H. Stone thematisiert während der Crimebusters-Ära im Fall „… und die gefährlichen Fässer“ Umweltverschmutzung.
Ebenfalls während der Crimebusters-Ära schrieben Megan und Bill Stine einen Fall über krebserregende Stoffe in Lebensmitteln und Massentierhaltung („… und der giftige Gockel“). Allerdings „werden die Leser seitens der Autoren ziemlich alleinegelassen. Von einer kritischen Einordnung fehlt jede Spur.“ (1. Buch in den Quellen, Kapitel „In unserem Kosmos: Die drei ??? in Deutschland – Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer“).

In späteren deutschen Fällen, also Fälle, die nach der Henkel-Waidhofer-Ära erschienen, geht es immer mal wieder um Entführungen, Wirtschaftsverbrechen oder andere „nicht mystische“ – und somit „ernste“ – Themen.
Aber bewusst fiele mir jetzt kein Fall ein, in dem es um so gesellschaftlich relevante Themen wie Rassismus oder Umweltverschmutzung ginge. Ich habe einige Folgen nochmal gehört und noch viel mehr Inhaltsangaben zu Fällen gelesen, aber fündig wurde ich in dieser Beziehung nicht. Aber natürlich konnte ich nicht alle Fälle genauer unter die Lupe nehmen. Die Themen die ich suche, mögen also irgendwie durchaus vorkommen.

Die drei ??? und die Zukunft

Es gib sie, die drei ??? Folgen mit gesellschaftlich relevanten Themen, mit starken Frauenfiguren und mit Figuren anderer Ethnien, die nicht als reine Klischees (oder schlimmer) beschrieben sind. Es sind nur einfach erschreckend wenige an der Zahl.
Selbst wenn es 50 Fälle wären, – wovon ich aktuell nach meinen ganzen Recherchen nicht ausgehe, es aber auch nicht sicher sagen kann – dann wären es nach aktuellem Stand nur rund ein Viertel (sogar etwas weniger) der Folgen. Bei den Hörspielen, aufgrund der Kürzungen, generell noch mal deutlich weniger als bei den Büchern.
Ich denke, bei den drei ??? ist eine Mischung wichtig. Sprich: Es braucht Fälle mit Geheimnissen, Spukvorkommnissen und alten Schätzen. Es braucht aber genauso Fälle mit ernsteren Aspekten wie Drogenmissbrauch oder gesellschaftlich relevante Themen wie Rassismus.

Ich bin der festen Überzeugung, dass ein so großes Franchise wie die drei ??? durchaus auch eine gewisse gesamtgesellschaftliche Verantwortung hat.
Ein vorangestellter Disclaimer wie z.B. bei der Hörspielfolge „Die drei ??? und der sprechende Totenkopf“ (s. auch Teil 2 meiner Beitragsserie) kann nur der erste Schritt sein. V.a. muss dieser aber auch konsequenter gegangen werden. Wieso ist kein Disclaimer vor „Die drei Fragezeichen und der grüne Geist“ zu hören? Man könnte, nein sollte, auch hier, meiner Meinung nach, deutlich machen, dass solch überzeichneten Akzente absolut daneben sind.
Noch konsequenter wäre es, diskriminierende Folgen einfach nicht auf Streaming-Plattformen anzubieten und die anderen Medien (CDs etc.) bei den Folgen auslaufen zu lassen und nicht mehr nach zu produzieren. Man könnte sogar Publikumslieblinge, die aber eben schwierig sind vom Inhalt und/oder der Darstellung bestimmter ethnischen Gruppen als Jubiläumsaktionen komplett neu aufnehmen.

Es gibt ein Phänomen, dass den drei ??? innewohnt: Die permanente Gegenwart, wie André Boße, Autor von „Die drei ???. 100 Seiten“ (Buch 2 in den Quellen), es treffend benennt. Er schreibt darüber:

Jeder Fall könnte der erste sein – und am Ende bleibt alles, wie es ist: Die drei ??? sind wie Goldfische im Glas, für die jede Perspektive immer wieder neu zu sein scheint. […] 
Die drei ??? sind gefangen in der Dauerschleife ihrer Ermittlungen. Wobei jede von ihnen singulär zu betrachten ist: Es spielt keine Rolle, was in der vergangenen Folge passiert ist oder was in Zukunft passieren wird, die drei ??? agieren in einem zeitlich und logisch begrenzten Raum. Sie lösen ihren Fall. Aber sie erreichen dadurch kein höheres Level. Sie erhalten kein Geld, werden nicht klüger, verändern ihre Sicht auf die Dinge nicht. Ihr Status quo ist immer gleich.

– 2. Buch in den Quellen, Kapitel „… und täglich grüßt ein neuer Fall – Geschichten aus der permanenten Gegenwart“, erste Seite des Kapitels

Ich glaube, diese permanente Gegenwart ist die größte Stärke, aber gleichzeitig auch die größte Schwäche der Serie.
Dieses Phänomen sorgt dafür, dass man immer genau weiß, was einen erwartet. Es geht immer gut aus. Die drei ??? lösen den Fall immer. Dies ist wohl ein großer Aspekt des anhaltenden Erfolges der Serie. Mittlerweile geben die Fans der ersten Stunde ihre Liebe zu den drei Detektiven an ihre Kinder und Kindeskinder weiter.
Klar, es gibt immer wieder kleinere Risse und Anpassungen innerhalb der permanenten Realität. Das muss auch sein. Heute fände kaum jemand es noch spannend (oder auch nur entfernt zeitgemäß), wenn die drei immer noch das Faxgerät nutzten, aber keinen Computer hätten. Die Serie hätte dann nur noch Nostalgiewert.

Gleichzeitig verhindert die permanente Gegenwart in meinen Augen aber auch das Einbringen aktueller gesellschaftlicher Themen. Das heißt ja noch lange nicht, dass die drei älter werden müssen. Wie das Ganze zeitlich funktioniert hat mich nie interessiert – und auch jetzt mache ich mir keine Gedanken darüber, dass Justus, Peter und Bob eindeutig mehr Tage in ihrem Jahr haben als unsereins.
Aber wie cool wäre eine Folge, wo die drei z.B. bei Fridays For Future in L.A. sind und in einen Fall stolpern, in dem ein ortsansässiger Lobbyist (Öl oder ähnliches) die Ziele der Jugendlichen sabotiert.
Oder jemand wendet sich an die drei, um einen Cop zu überführen, der zu Unrecht auf einen Schwarzen geschossen hat – natürlich hat er ihn nur verletzt, nicht getötet, das passt sonst nicht zu den drei ???. Trotzdem ließe sich hier die Black Lives Matter Bewegung einbauen.
Gesellschaftlich relevante Themen funktionieren bei den drei ???, das haben schon einige Folgen in der Vergangenheit gezeigt. Und ich erwarte doch gar nicht, dass keine Geister, Flüche und mysteriöse Rätsel mehr vorkommen. Wie oben gesagt: Die Mischung macht’s!

Mal abgesehen davon, dass ich es durchaus auch spannend finde, was passiert wenn die permanente Gegenwart wegfällt.
Mein Buchtipp: Die Graphic Novel „Rocky Beach. Eine Interpretation“ von Christopher Tauber und Hanna Wenzel.

Aber auch sonst wünsche ich mir für die Zukunft mehr zeitgemäße Folgen. Weniger Klischees und Vorurteile, mehr „echte Menschen“, auch hin und wieder mal Frauen.
Allzu große Hoffnungen habe ich da aber nicht. Schon vor 10 Jahren sagte Michael Fleissner, damals wie heute Geschäftsführer der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG: „Wir machen keine Experimente. […] Wie Coca-Cola haben wir ein funktionierendes Rezept.“[2]
Tja, nur leider wir auch Coca-Cola irgendwann langweilig, wenn man nichts anderes trinkt. Und auch Coca-Cola experimentiert herum. Da gibt es Sorten mit Kirsch- oder Vanille-Geschmack und zucker- und/oder koffeinfreie Varianten. Trotzdem ist alles auch irgendwie Coca-Cola.

Letztlich kann ich sagen, dass ich die drei ??? nach wie vor gerne mag. Dies liegt nicht zuletzt an der sehr hohen Produktionsqualität der Hörspiele. Dennoch stelle mir nun mehr noch als zuvor die Frage, ob ich sie wirklich guten Gewissens noch hören kann. Klar ist, dass ich die Folgen zukünftig viel kritischer betrachten werde.
Alte Folgen möchte ich in Zukunft möglichst meiden, um die Reproduktion rassistischer Sprache und Verbreitung von Klischees nicht weiter zu unterstützen. Auch wenn es nicht viel ist, aber Europa erhält mit jedem Stream Geld.
Und wenn ich ehrlich bin: Noch lieber würde ich ein anderes Hörspiel hören. Eines, dass qualitativ ebenbürtig ist, aber eben ohne die ganzen Minuspunkte, die ich in den drei Artikeln nun dargelegt habe.

Bis ich aber eine Alternative gefunden habe – gerne her mit deinen Tipps! – werde ich mich aber wohl oder übel weiterhin abends im Bett etwa fünf Minuten über flache Frauenfiguren (o.ä.) aufregen, bevor ich dann in Tiefschlaf falle und einfach nie weiß, wie das Ganze  ausgegangen ist…

Deine
Marina
(DarkFairy)

_________

Quellen:

Bild

Online

Allgemein

Speziell

Bücher (da ich die eBooks gelesen habe, kann ich keine genauen Seitenangaben machen)

  1. Rodenwald, C.R.: Die Welt der Drei Fragezeichen – Hintergründe, Fakten und Kuriositäten aus 50 Jahren; Riva Verlag ; 1. Auflage 2017
  2. Boße, André: Die drei ???. 100 Seiten; Reclam Verlag; 1. Auflage 2022
  3. Henkel-Waidhofer, Brigitte: Die drei ???, Dreckiger Deal; Kosmos Verlag; Erscheinungstermin eBook 01.04.2012; Erstauflage des Buches erschien 1996
  4. Vollenbruch, Astrid: Die drei ???, Schatten über Hollywood; Kosmos Verlag; Erscheinungstermin eBook 08.10.2011; Erstauflage des Buches erschien 2006

Hörspiele

  • Folge 28, Die drei ??? und der Doppelgänger, Europa 1982
  • Folge 48, Die drei ??? und die gefährlichen Fässer, Europa 1990
  • Folge 59, Die drei ???, Giftiges Wasser, Europa 1994
  • Folge 72, Die drei ???, Dreckiger Deal, Europa 1996
  • Folge 120, Die drei ???, Der schwarze Skorpion, Europa 2005
______
Hat dir mein Beitrag gefallen?
Ich würde mich freuen, wenn du ihn teilst: