Montagsfrage: Ehrenamt?

Sei gegrüßt.

Ich habe gestern Abend noch den Re-Read vom zweiten Band der Nevernight-Reihe beendet. Ich liebe diese Reihe sehr und freue mich nun endlich (!!!) den dritten Band lesen zu können. Ich bin so gespannt wie es ausgeht!
Tja, aber erstmal bin ich heute mit Home-Office beschäftigt, dann Haushalt und irgendwann heute Abend kann ich endlich anfangen!

Aber auf der To-Do-Liste für heute steht ja auch noch die Montagsfrage. Die beantworte ich in einer Pause mal eben fix.
Heute fragt Antonia von Lauter & Leise (stellvertretend für Elli vom Wortmagieblog) folgendes:

Hast du dich schon mal ehrenamtlich im Bereich Bücher/Lesen engagiert? Wie, bzw. würdest du gern?

Tatsächliche mache ich einiges im Bereich Leseförderung, allerdings machen wir das von der Buchhandlung aus, daher kann ich da wohl eher nicht von einer ehrenamtlichen Tätigkeit sprechen. Naja, aber was wir mit der Buchhandlung im Bereich Leseförderung so machen ist auch unentgeltlich. Also von daher…

Ich bin einige Jahre als Lektorin in der Kirche tätig gewesen – sprich, ich war dafür verantwortlich die Lesung und die Fürbitten in einer Messe  vorzulesen. Da ich aber irgendwann zum Studium  aus meinem Heimatort weggezogen bin und auch nichts mehr mit der Kirche am Hut habe, mache ich das schon lange nicht mehr.
Ich könnte mir aber sehr gut vorstellen etwas anderes ehrenamtliches zu machen. Also so ganz generell nicht nur im Bereich Bücher/Lesen, aber so ganz generell bin ich auch zeitlich sehr ausgelastet.

Falls ich aber doch irgendwann mal was ehrenamtlich mit Büchern/Lesen mache, dann würde ich gerne älteren Menschen etwas vorlesen, z.B. im Altenheim. Ich glaube, das würde mir gefallen. Der Gedanke, dass es viele ältere Menschen gibt, die keinen Besuch von Verwandten bekommen, und „ins Altersheim abgeschoben werden“ schmerzt mich. Ja, das ist zum Glück nicht immer der Fall, aber ich glaube es passiert doch recht oft. Da fände ich es schön, diesen Menschen eine kleine Freude machen zu können.
Nicht umsonst besuchen Agilof und Christoph Jung in meiner Geschichte „Der Weihnachtself“ ein Altenheim ;-)

Deine
Marina
(DarkFairy)

______
Hat dir mein Beitrag gefallen?
Ich würde mich freuen, wenn du ihn teilst: