Montagsfrage: Persönlicher Nobelpreis-Träger?

Sei gegrüßt.

Schon wieder gibt es die Montagsfrage erst am Dienstag. Aber gestern waren wir noch Shoppen für unseren Urlaub ;)

Daher gibt es die Montagsfrage eben mit einem Tag Verspätung.
Diesmal möchte das Buchfresserchen folgendes wissen:

Gerade wurde der Literaturnobelpreis verliehen. Wem würdet ihr persönlich den Literaturnobelpreis verleihen?

Das ist eine schwierige Frage.

Nach Nobels Testament, das den Statuten der Nobel-Stiftung zugrunde liegt, soll mit dem Preis für Literatur ausgezeichnet werden, wer „das Vorzüglichste in idealistischer Richtung geschaffen hat“.

– Quelle: wikipedia.de (Stand: 17.10.17, 12:23 Uhr)

Zugelassen sind außerdem nur Lebende, posthum kann der Literaturnobelpreis nicht verliehen werden. Das schränkt ein – genauso wie die Tatsache, dass eher das gesamte Werk und nicht ein einzelnes Buch ausgezeichnet wird.

Ich hätte Antoine de Saint-Exupéry vorgeschlagen, aber der ist ja tot. Außerdem kenne ich eigentlich auch nur „Der kleine Prinz“ von ihm.

Ein Autor von dem ich wirklich alle Bücher kenne will mir nicht einfallen. Daher lasse ich dieses Kriterium bei meinen Überlegungen sowieso gleich außen vor.
Trotzdem macht es das nicht leichter. Ich liebe z.B. die Bücher von Joe Abercrombie, aber ich würde nicht sagen, dass er „das Vorzüglichste in idealistischer Richtung geschaffen hat“, also fällt er auch raus.

Ganz ehrlich: Ich glaube, ich möchte mich heute einer definitiven Antwort enthalten.

Deine
Marina
(DarkFairy)

______
Hat dir mein Beitrag gefallen?
Ich würde mich freuen, wenn du ihn teilst: