Mein Senf zu: Liebe deinen Körper

Sei gegrüßt.

Heute möchte ich ein Buch vorstellen, das jedes Kind – ganz besonders Mädchen – haben sollte, das in jeder Grundschule und fürs gemeinsame Gespräch vielleicht sogar in jedem Kindergarten vorhanden sein sollte. Ein Buch, das ich mir selbst gekauft habe, weil ich es als Kind nicht hatte, von der Gesellschaft sehr geprägt bin und jetzt auch erstmal (wieder) lernen muss, meinen Körper zu lieben.

Allgemeine Infos

InhaltsangabeEckdatenAutor*in
Cover des Buches "Liebe deinen Körper" aus dem Zuckersüß Verlag. Darauf sind Illustrationen von Mädchen und Frauen mit unterschiedlichsten Körpern zu sehen.„Liebe deinen Körper” ermutigt junge Mädchen und Frauen ihre Körper zu bewundern und zu feiern, für all die tollen Dinge, die man mit ihm anstellen kann!

Das Buch gibt eine Einführung in Selbstliebe und Selbstfürsorge und zeigt und feiert ganz diverse Körpertypen. Das hilft Mädchen dabei, ihre Einzigartigkeit wertzuschätzen.

Dieses Buch wurde für alle Mädchen geschrieben, ganz egal ob sie Signale eines negativen Körperbewusstseins senden oder nicht. Denn alle Mädchen verdienen es, die Werkzeuge und Strategien zu besitzen, mit einer Image-besessenen Welt umzugehen.

– laut Verlag
Titel Liebe deinen Körper
Untertitel Die Anleitung zur Selbstliebe
Autor*in Jessica Sanders
Illustrationen von Carol Rossetti
Übersetzung Anna & Lukas Kampfmann
Verlag Zuckersüß Verlag
ISBN 978-3-9821379-2-6
Seiten 40
Erscheinungsdatum 27.04.2020
Preis (D) 24,90 €
Stand: 29.05.24, 7:50 Uhr
Jessica Sanders ist eine preisgekrönte Bestseller- Autorin, Aktivistin und Sozialarbeiterin aus Melbourne, Australien, und die Gründering von Re-shape, einer Organisation, die Jugendliche unterstützt. Ihre beiden Bücher „Liebe deinen Körper” und „Sei ein ganzer Kerl“ haben sich in Deutschland in Summe über 40.000-mal verkauft.

Lovelybooks (Stand: 29.05.24, 7:56 Uhr)

Mein Senf

Unsere Gesellschaft stellt – besonders an Mädchen* und Frauen* – nahezu unerreichbare Ansprüche, was Aussehen und Verhalten betrifft. Es gibt eigentlich nichts, was falsch sein kann am Körper einer Frau. Und das schlimme ist, dass das schon spätestens in der Pubertät beginnt. Schaut man sich nur mal Cover von „Mädchen-Zeitschriften“ (Bravo Girl, Mädchen usw.) an, sieht man schnell dass es darum geht, gut auszusehen und Jungs zu gefallen…

Ein Buch für Kinder, das zeigt, dass jeder Körper gut ist, so wie er ist, ist also dringend fällig gewesen!
Mich flasht dabei total, wie unfassbar inklusive die Bildsprache ist. Betrachte einfach mal das Cover oben: Du siehst helle und dunkle Haut, dicke und dünne Körper, lange und kurze Haare. Du siehst mal mehr, mal weniger Haut, einen Mensch im Rollstuhl und einen mit *Vitiligo*. Innen im Buch gibt es sogar noch mehr Diversität zu sehen. Das ist großartig! Je mehr Diversität abgebildet wird, desto eher kann mensch sich selbst wiederfinden bzw. in die Bilder hineinversetzen.

Dazu kommt dann eine geschlechtergerechte Sprache, sodass der Text nicht nur weibliche Personen und Personen, die sich als weiblich identifizieren, anspricht sondern eben alle. Leser*innen werden ganz direkt angesprochen („du“).

Ein negatives Körperbild kann jeden beeinflussen, unabhängig von Geschlchet, Hautfarbe oder sexueller Orientierung.

– aus dem Vorwort von „Liebe deinen Körper“

Es handelt sich um einen durch und durch bestärkenden Text.
Mit dabei sind Anregungen und Tipps rund um Selbstfürsorge (Self-Care) und Selbstliebe. Außerdem gibt es am Ende Hinweise, wohin man sich wenden kann, wenn man mal Hilfe braucht.

Mir persönlich hätte ein rein bestärkender Text, also ohne den „Ratgeberteil“ (also die Anregungen und Tipps), glaube ich, besser gefallen.
Allerdings bin ich ja nun auch schon etwas älter als die eigentliche Zielgruppe und habe mich durchaus schon mehr mit diesen Themen beschäftigt. Für „Anfänger*innen“ ist das so genau richtig!

Also zieht los, kauft das Buch und verschenkt es in Massen!

Deine
Marina
(DarkFairy)

______
Hat dir mein Beitrag gefallen?
Ich würde mich freuen, wenn du ihn teilst: