App-Vorstellung: HappyCow

Sei gegrüßt.

Ich bin ja gerne unterwegs und esse auch sehr gerne außer Haus. Ich weiß, dass das ein Privileg und Luxus ist und bin dankbar, dass wir uns das so leisten können.
Fast genauso ein Privileg ist es, zufällig ein veganes Restaurant, bzw. eines, dass zumindest vegane Optionen bietet, zu finden – zumindest noch, es werden mehr.

Damit ich mich nicht auf den Zufall verlassen muss und nachher noch hangry werde, weil ich nichts zu essen finde, habe ich die App „HappyCow“ auf meinem Handy. Unter Veganern ist sie sehr bekannt, glaube ich, aber vielleicht stehst du ja noch am Anfang und freust dich über den Tipp.

Allgemeine Infos

InfoEckdaten
HappyCow Healthy Eating GuideWeltgrößte vegane Community und Food-Map für vegetarische, vegane und vegan-freundliche Restaurants.
Titel  HappyCow
Entwickler  HappyCow, Inc
Erhältlich bei  Google Play, App Store
Erforderliche Android-Version  6.0 oder höher
Erforderliche iOS-Version  iOS 13.0 oder höher
Größe  30 MB
Preis  kostenlos, Pro-Version: 3,99 €

Stand: 20.04.23, 9:31 Uhr

Mein Senf

„HappyCow“ ist eine Community-basierte Restaurant-Finder-App. Wenn du deinen Standort für die App frei gibst – was ich empfehlen würde – zeigt sie dir bei Nutzung vegetarische, vegan-freundliche und vegane Restaurants in deiner Nähe an. Aber auch Bioläden, Hotels oder vegane Shops (oder anderes mehr) werden angezeigt. Man kann nach den entsprechenden Kategorien filtern, um das Ganze übersichtlicher zu gestalten.
Du kannst aber natürlich auch nach Restaurant (o.ä.) in einem bestimmten Ort suchen – z.B. für die Urlaubsplanung ist das super praktisch.

Da das ganze Community basiert ist, kann jeder mitmachen. Du hast ein Restaurant entdeckt, dass noch gar nicht in der App auftaucht? Super! Trage es doch gerne direkt ein – das ist wirklich einfach, hab ich auch schon gemacht.  Ein Restaurant existiert nicht mehr oder hat seine Öffnungszeiten geändert? Teile diese Info mit anderen. Du kannst Restaurants bewerten und Fotos dazu hochladen – oder einfach nur lesen und anschauen, was andere geteilt haben. Langfristig lebendig ist so eine Community-App aber natürlich immer nur dann, wenn viele Menschen mitmachen. Die Anbieter der App können unmöglich selbst alle Daten aktuell halten. Die App verzeichnet immerhin Restaurants in über 180 Ländern.
Ich selbst schreibe gerne mal Bewertungen – zum Beispiel während Bahnfahrten trage ich mehrere gleichzeitig nach – teile Fotos oder trage auch neue Restaurants ein, wenn ich welche entdecke. Ich bin dort unter dem Namen „therealDarkFairy“ unterwegs, falls dich meine Bewertungen interessieren.

Bis vor Kurzem habe ich immer die kostenfreie Version genutzt und kam damit auch wirklich gut zurecht. Die Restaurantsuche und die Community-Beteiligung funktionieren auch ohne etwas zu bezahlen.
Letztlich habe ich die Pro-Version gekauft, da ich der Meinung bin, dass man durchaus für Dinge, die man gerne und viel nutzt auch etwas bezahlen kann. Ich mag diese Erwartungshaltung, alles gratis zu bekommen, überhaupt nicht. Wenn man es sich leisten kann (!), sollte man ruhig etwas zahlen. Davon abgesehen bietet die Pro-Version die Möglichkeit Einträge zu speichern, eigene Listen – z.B. nach Reisezielen – anzulegen und diese auch Offline zu nutzen. Ich wollte einfach schon mal für den nächsten Urlaub planen ^^‘
Zum Glück sind einmalig 3,99 € jetzt auch nicht so teuer – trotzdem kann sich das vielleicht nicht jeder leisten. Deswegen finde ich es gut, dass die wesentlichen Funktionen gratis zu bekommen sind und man mit der Kaufversion dann nur „Nice-to-have“-Features dazu bekommt und keine „Must-have“-Features.

Das Kartenmaterial der App basiert auf Google-Maps. Entsprechend detailliert sind die Karten. Die Bedienung der App ist einfach und die Nutzeroberfläche selbsterklärend.

Für mich ist „HappyCow“ ein unverzichtbarer Begleiter auf Reisen geworden.
Besonders wenn man in einem Land unterwegs ist, wo man die Sprache vielleicht nicht (oder nicht gut) beherrscht, ist es hilfreich zu wissen, wo man etwas nach eigenen Präferenzen zu essen bekommt und erst im Restaurant selbst mit dem Übersetzen der Speisekarte anzufangen. Spart viel Zeit und vermeidet Frust, wenn man nicht vor jedem Restaurant erstmal 10 Minuten rumsteht um rauszukriegen, ob man da was bekommt oder nicht.

Deine
Marina
(DarkFairy)

______
Hat dir mein Beitrag gefallen?
Ich würde mich freuen, wenn du ihn teilst: