Vegan Unterwegs – Siegburg

Sei gegrüßt.

Ich freue mich selbst immer sehr, wenn ich unterwegs bin und weiß, wo ich essen gehen kann. Ich liebe es mich vorher schlau zu machen und mich dann auf ein bestimmtes Lokal zu freuen.
Als Veganerin kann es sonst schon mal echt mühsam werden. Wenn man erst mal Hunger hat, ist es wirklich fürchterlich nach einem Restaurant zu suchen, in dem man etwas Veganes – also außer eine Portion Pommes – bekommt. Ich für meinen Teil werde auch immer furchtbar hangry – sprich biestig, schlecht gelaunt und mürrisch – in solchen Momenten.

Nach insgesamt drei Beiträgen mit Tipps zu Bonn (ein weiterer wartet sogar noch…; zu Beitrag 123) und sogar einem zu Ciutadella auf Menorca wird es wirklich mal dringend Zeit, dass ich mal noch näher vor meiner eigenen Haustür Tipps gebe. Außerdem ist ja auch noch immer Veganuar ;-)

Casbah

Dies war eines der ersten Restaurants, die wir nach unserem Umzug für uns entdeckt haben. Das Casbah wurde zu unserem Restaurant der Wahl, wenn wir mit Freund*innen, die nicht vegan leben, oder auch unseren Eltern essen gehen.
Direkt am Markt gelegen, ist es sehr gut erreichbar – sowohl, um extra dort hinzugehen, als auch als Abschluss eines Einkaufsbummels (o.ä.) im schönen Städtchen Siegburg.

Wenn jemand zu mir nach Hause zu Besuch kommt, dann koche ich vegan, aber wenn ich mit Gemischtköstlern essen gehe, würde ich denen nie vorschreiben, was sie zu essen haben. Daher mag ich Restaurants, die dann für jeden eine Auswahl bieten.
Das Casbah gehört hier definitiv dazu. Durch alle Speisekarten-Bereiche (also von Vorspeise bis Nachspeise) hindurch gibt es genügend Auswahl für Veganer*innen.

Meine persönlichen Favoriten, die ich eigentlich fast jedes Mal esse: Zur Vorspeise Brot mit Aioli und als Hauptgang dann Spaghetti Veganese.

Adresse: Markt 37, 53721 Siegburg
Öffnungszeiten: täglich 12-22 Uhr
Website: https://casbah-restaurant.de/

Makiman (6)

„Chickpea Broccoli Sate Bowl“ bei Makiman in Siegburg

Noch einen Ticken besser gelegen ist das Makiman. Es handelt sich um eine Filiale einer 5 Standorte umfassenden Sushi-Kette in Bonn und Umgebung (neben Siegburg und eben Bonn gibt es noch eine Filiale in Hennef). Das Makiman in Siegburg liegt direkt gegenüber vom Bahnhof. Ideal also für alle, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind und gleichzeitig aber auch in der relativen Nähe von Parkplätzen.

Sushi macht zwar den Löwenanteil der Speisekarte aus, aber man hat auch genügend Auswahl, wenn man davon kein Fan ist. Die Bowls z.B. sind auch sehr lecker (s. Foto).
Ich liebe es, dass es – anders als sonst oft in Sushi-Restaurant – ein paar extra kreierte vegane Varianten gibt. Veganes Sushi muss eben nicht immer nur mit Gurke sein ;-)

Preislich liegt man hier etwas höher, aber das ist bei Sushi ja die Regel – und in dem Rahmen liegen die Preise dann auch wirklich im Durchschnitt.

Adresse: Europaplatz 16, 53721 Siegburg
Öffnungszeiten: Mo – Sa 12 – 23 Uhr; So 16 – 22 Uhr (Küche schließt jeweils 1 – 1,5 Stunden früher!)
Website: https://makiman.de/

Pommesliebe

Cancún Pommes mit veganer Mayo (statt Sauerrahm) bei Pommesliebe

Pommes gehen immer, oder? Und die sind ja auch in der Regel vegan.
Aber manchmal möchte man dann doch nicht nur langweilige frittierte Kartoffel-Sticks, sondern irgendwie etwas… ausgefalleneres. Und ich meine damit jetzt nicht unbedingt eine Currywurst – obwohl selbst die in vegan gar nicht so Basic ist…

Zum Glück werden diese meine Wünsche bei Pommesliebe in Siegburg am Markt erfüllt. Zwar sieht die Karte erstmal gar nicht sooo vegan aus, aber das täuscht. Denn neben den Klassikern oder der veganen Currywurst (!) kann man nämlich auch mit den lieben Menschen dort reden. Ich bestelle sehr gerne die Cancún Pommes und nehme statt Sauerrahm einfach vegane Mayo (s. Foto).

So eine Portion Pommes mit Zeugs drauf macht dann auch ordentlich satt und rechtfertigt damit auch den Preis. Für einen schnellen Happen Zwischendurch gehe ich immer wieder gerne dort hin.
Es soll aber nicht unerwähnt bleiben, dass die meisten Sitzplätze draußen sind. Bei Regen oder Kälte gehe ich dann doch eher in eines der anderen beiden Restaurants…

Adresse: Markt 25, 53721 Siegburg
Öffnungszeiten: Mo – Sa: 11:30 – 19:30 Uhr; So: 12 – 18 Uhr
Website: https://pommesliebe.de/

Deine
Marina
(DarkFairy)

Alle Angaben zu Öffnungszeiten, Preisen usw. sind ohne Gewähr und mit Stand Januar 2023.
______
Hat dir mein Beitrag gefallen?
Ich würde mich freuen, wenn du ihn teilst: