Montagsfrage: Unverständliche Titel?

Seid gegrüßt.

Schon wieder ist eine Woche vorbei – und ein Monat auch noch.
Ich hoffe, dass jetzt endlich das Wetter besser wird – und auch bleibt – aber heute sieht es schon mal vielversprechend aus.

Meine ehemaligen Mitreferendare hatten heute Prüfungsunterricht, sodass ich als moralischer Beistand einfach mal vorbei gegangen bin. Sie haben sich alle gefreut, denke ich :D

Jetzt aber zur heutigen Montagsfrage:

Welcher Buchtitel erschloss sich dir erst nach genauem Lesen des Buches?

montagsfrage_bannerDa gab es bestimmt einige.
So spontan fällt mir aber, um ehrlich zu sein, gar kein Buch ein, auf das dies zutreffen würde.

Mir fallen aber auf Anhieb Bücher ein, bei denen der Titel sowas von schlecht gewählt ist, dass er auch nach dem Lesen überhaupt keinen Sinn macht: Die deutschen Titel der gesamten Drachen-Reihe von Dennis L. McKiernan. In der ganzen Reihe kommt nämlich nicht ein Drache vor. Was soll das? Die Originaltitel passen da viel besser.
Der erste Band z.B. heißt im Original „The eye of the Hunter (Part 1)“. Macht Sinn, geht es doch um eine Prophezeiung, die mit dem Erscheinen eines Komenten – genannt Auge des Jägers – zu tun hat. Was bitte soll mir da der Titel Drachenbann sagen?!

Aber um zur eigentlichen Frage zurück zu kommen: Ich habe jetzt nochmal überlegt. Vielleicht würde sogar meine aktuelle Reihe von Joe Abercrombie dazu passen. Den ersten Band („Königsschwur“) habe ich schon gelesen. Hier machte der Titel auch gleich auf den ersten Blick Sinn. Beim zweiten Band „Königsjäger“ allerdings bin ich noch unschlüssig. Mal sehen, ob es am Ende einen Zusammenhang gibt :)

Eure
Marina
(DarkFairy)

______
Hat dir mein Beitrag gefallen?
Ich würde mich freuen, wenn du ihn teilst: