Montagsfrage: Rezensionsexemplare?

Seid gegrüßt.

Hach ja, ich liebe Karneval. Nicht so sehr, weil ich ein Karnevals-Jeck wäre, sondern einfach, weil ich seit einschl. Freitag bis einschl. morgen frei habe. Mini-Ferien ohne Feiertagsstress :D

Daher schaffe ich es heute auch endlich nochmal morgens die Montagsfrage zu beantworten und nicht immer erst so spät.
Heute möchte das Buchfresserchen folgendes wissen:

Wie steht ihr zum Anfragen und unaufgeforderten Erhalten von Rezensionsexemplaren?

Ehrlich gesagt, ist mir das beides noch nicht passiert.
montagsfrage_bannerKönnte aber – zumindest was unaufgeforderte Reziexemplare angeht – daran liegen, dass ich kein richtiger Buchblogger bin. Was das Anfragen angeht, so käme ich mir komisch vor, bei Verlagen nach Büchern zu fragen. Ich weiß, dass kann man machen, aber für mich wäre es nichts.

Was mir aber schon häufiger passiert ist, und was ich auch total in Ordnunge finde, sind E-Mails von Autoren – meist Selfpublisher – die Anfragen, ob sie mir ein Reziexemplar zusenden können.
Das finde ich wirklich nett. Und ich freue mich auch immer über jede Anfrage. Das schöne daran ist, dass man überlegen kann, ob man das Buch überhaupt lesen und rezensieren möchte. Und man hat direkt Kontakt zum Autor.

Mein Problem mit Reziexemplaren im Allgemeinen war allerdings während des Refs die Zeit. Wenn ich ein Reziexemplar annehme, möchte ich es auch zeitnah lesen können. Im Ref konnte ich das leider nie so genau sagen, wie es zeitlich passt. Aber das ist ja jetzt vorbei

Da fällt mir ein: Ich habe auch noch diesbezüglich eine E-Mail, wo ich der Autorin versprochen hatte mich zu melden, wenn ich mal wieder Zeit habe. Direkt mal suchen gehen…

Eure
Marina
(DarkFairy)

______
Hat dir mein Beitrag gefallen?
Ich würde mich freuen, wenn du ihn teilst: