Mein Senf zu: Was ist Rassismus?

Sei gegrüßt.

Heute möchte ich wieder ein Buch vorstellen, dass ich schon länger zuhause habe – seit Oktober 2022 um genau zu sein – aber bisher immer noch nicht gelesen hatte.

Es überrascht mich selbst immer ein bisschen, wenn ich Kinder- bzw. Bilderbücher so lange zu Hause habe, aber doch nicht lese. Ich meine… Viele Zeit nimmt das für mich ja nicht in Anspruche. Aber vermutlich gilt für diese Bücher das gleiche wie für alle anderen auch: Ich muss Lust und Muße darauf haben. Immerhin hab ich es diesmal selbst gekauft ;-)

Allgemeine Infos

InhaltsangabeEckdatenBuchmacher*innen - TextBuchmacher*innen - Illustration
Cover des Buches "Was ist Rassismus". Darauf sind vier Kinder unterschiedlicher Hautfarbe zu sehen, die vor einem Plakat stehen und jeweils eine Hand in die Luft recken. Auf dem Plakat steht "Stoppt Rassismus" und man sieht verschiedene Hände.Warum sehen Menschen unterschiedlich aus? Wie erkennt man Rassismus? Und warum ist es wichtig, dass wir darüber sprechen? Unter mehr als 45 Klappen finden Kinder die Antworten auf diese und andere wichtige Fragen zu Rassismus, Toleranz und Inklusion – einfach und verständlich erklärt.

– Klappentext
Titel Erstes Aufklappen und Verstehen: Was ist Rassismus?
Autor*innen Katie Daynes & Jordan Akpojaro
Illustraion Sandhya Prabhat
Verlag Usborne
ISBN 978-1-78941-635-0
Seiten 12
Erscheinungsdatum 16.02.2022
Preis 12,- €
Stand: 18.02.24, 9:37 Uhr
Nach seiner Kindheit verbrachte Jordan seine Zeit an der Universität Glasgow, wo er Philosophie studierte, vom Regen überrascht wurde und davon träumte, frisch gepflücktes Obst zu essen. Er hat an Büchern über Philosophie, Codierung, Karten und Kunst gearbeitet.

Verlagsangabe online; übersetzt mit DeepL (Stand: 18.02.24, 9:48 Uhr)

Katie schreibt schon fast ihr halbes Leben lang Sachbücher für Kinder und liebt es, die Welt aus der Sicht eines Kindes zu hinterfragen. Sie hat einige der Bestseller von Usborne entwickelt, darunter die See Inside-Bücher und die Lift-the-flap Questions and Answers. Wenn sie nicht gerade schreibt, trinkt sie gerne Kaffee, geht in der Heide spazieren und spielt Brettspiele mit ihren Kindern.

Verlagsangabe online; übersetzt mit DeepL (Stand: 18.02.24, 9:49 Uhr)
Sandhya Prabhat ist eine unabhängige Animatorin und Illustratorin in der Bay Area, Kalifornien, und stammt aus Chennai, Indien. Sie hat einen MFA-Abschluss in Animation und digitaler Kunst von der NYU Tisch School of the Arts Asia und einen Bachelor-Abschluss in Literatur vom Stella Maris College.

Website der Illustratorin; übersetzt mit DeepL (Stand: 18.02.24, 9:51 Uhr)

Mein Senf

Vor wenigen Worten erst habe ich das Buch „»Gib mir mal die Hautfarbe«“ hier vorgestellt. Das Buch gibt allerlei hilfreiche Tipps, wie man das wichtige aber nicht unbedingt leichte Thema „Rassismus“ mit Kindern besprechen kann. Ich glaube, es kann Bezugspersonen wie auch Kindern aber helfen, wenn es Buch (o.ä.) gibt, über das man dann konkret sprechen kann. „Was ist Rassismus?“ ist genau so ein Buch.

In „Erstes Aufklappen und Verstehen: Was ist Rassismus?“ gibt es über 45 Klappen – übrigens finde ich die Angabe amüsant, aber ich sehe ein, dass über 45 nach mehr klingt als 49 Klappen – die richtig gut und kindgerecht allerlei Fragen rund um das Thema Rassismus klären. Dabei werden die Fragen auf jeweils einer Doppelseite in sechs übergeordnete Kategorien unterteilt.
Die Kategorien sind logisch von „Was ist das eigentlich“ bis hin zu „Was können wir dagegen unternehmen“ angeordnet:

  1. Was ist Rassismus?
  2. Warum sehen wir verschieden aus?
  3. Warum ziehen wir in andere Länder?
  4. Warum sind Menschen Rassisten?
  5. Darf man über Rassismus sprechen?
  6. Was können wir tun?

Die Fragen bieten viele gute Gesprächsansätze und auch für Bezugspersonen Erklärungen, wenn man* selbst vielleicht nicht weiterweiß. Der Verlag gibt an, dass das Buch ab 4 Jahren geeignet ist. Als unterstützendes Medium bei Gesprächen gebe ich den vollkommen Recht. Ich denke, es ist aber zum Selbstlesen und Entdecken aber auch für Kinder im Grundschulalter noch gut geeignet und interessant.

Die Illustrationen im Buch sind wirklich liebevoll und machen irgendwie gute Laune. Ich habe dabei aber überhaupt nicht den Eindruck, dass die Illustrationen dem „ernsten“ Thema nicht gerecht werden. Im Gegenteil: Sie machen deutlich, dass es ein Thema ist, über das man auf jeden Fall sprechen darf und soll.
Außerdem finde ich es toll, dass vielfältige Menschen dargestellt werden: Man sieht unterschiedliche Hautfarben, Religionen und Kulturen und verschiedene Kleidungs- und Frisurenstile. Des Weiteren sind ein männlich-gelesenes Kind mit einem Kleid und mehrere Brillenträger*innen zu sehen.

Ein wirklich gelungenes Buch, dass leicht verständliche Erklärungen rund um das Thema Rassismus für Alle ab 4 Jahren bietet. Ein muss für jeden Kindergarten und jede Grundschule, wie ich finde. Aber auch Privathaushalte sollten ernsthaft über eine Anschaffung – oder Ausleihe in einer örtlichen Bücherei – nachdenken.

Deine
Marina
(DarkFairy)

______
Hat dir mein Beitrag gefallen?
Ich würde mich freuen, wenn du ihn teilst: