Netzfundstücke #013

Sei gegrüßt.

Aktuell ist Japan bei mir mal wieder Thema Nummer 1. Auch zum Lesen habe ich kaum Lust. Ich lerne die Sprache und/oder schaue mir japanische Serien an.
Das führt dazu, dass es mir sehr schwerfällt mich mit anderen Themen zu beschäftigen, bzw. dass mir dazu auch einfach die Zeit fehlt.  Trotzdem kann ich dir heute einen – wenn auch kurzen – Beitrag zu meinen Blogthemen bieten. Und zu Japan. Also die perfekte Mischung für mich!

Ich finde es immer spannend zu sehen, wie Bestrebungen in Bezug auf Nachhaltigkeit in anderen Ländern und Kulturen aussehen. Es kommt mitunter ja zu Problemen und Baustellen, die sich bei uns gar nicht so ergeben.
Z.B. gibt es bei uns keine *Omikuji*, wodurch wir diese natürlich auch nicht entsorgen müssen. In Japan gibt es davon eine ganze Menge, und was man damit unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten noch so anstellen kann, habe ich in der Doku-Reihe „Zero Waste Life“ von NHK World gelernt.

NHK ist die einzige öffentlich-rechtliche Rundfunkgesellschaft und bietet im Bereich NHK World auch einiges auf Englisch an. Die Videos findet man zum Teil auch online – entweder auf der Homepage von NHK World oder auch auf ihrem YouTube-Kanal.
Und genau dort finden sich auch die Videos, die ich heute mit dir teilen möchte: 30 Clips von je einer Viertelstunde Laufzeit (mit englischem Erzähler und englischen Untertiteln) zu verschiedenen japanischen Ideen zur Müllvermeidung.

Leider darf man die Videos nicht in anderen Websites einbetten, daher einfach der Link zur Playlist, beginnend mit dem Video über Omikuji, weil ich die ja oben erwähnt habe.

Viel Spaß beim durch klicken und gucken!

Deine
Marina
(DarkFairy)

______
Hat dir mein Beitrag gefallen?
Ich würde mich freuen, wenn du ihn teilst: