Meine Lesestatistik 2019

Sei gegrüßt.

Heute präsentiere ich dir zum fünften Mal meine Lesestatistik des gerade vergangenen Jahres. Auch 2019 habe ich wieder eine ausführliche Tabelle geführt und nun einige Diagramme daraus erstellt. Kurz werde ich auch auf vergangene sowie anstehende Challenges eingehen.

Challenges

2019 habe ich an zwei Challenges teilgenommen:

  • Lesebingo 2019
    BINGO! Zum ersten Mal habe ich alle 25 Aufgaben im Lesebingo von i am bookish erfüllt! Und das bereits Anfang Dezember.
    Ich kann es immer noch nicht fassen. O.O
  • Motto Challenge 2019
    Ebenfalls das fünfte Jahr in Folge hat Aleshanee Tawariell von Weltenwanderer sich wieder für jeden Monat ein Motto ausgedacht, zu dem dann Bücher gelesen werden mussten. Zu den verschiedenen Mottos habe ich insgesamt 34 Bücher gelesen, was 2 mehr sind als im Vorjahr bei dieser Challenge.

Zahlen, bitte!

Wieder einmal hatte ich mir dieses Jahr vorgenommen, mehr E-Books zu lesen. Für Leseexemplare, die ich einmal für die Arbeit lese und fertig, ist das sicher auch die sinnigste Lösung. Außerdem spielen da Platzprobleme und Umweltgedanken mit rein. Die Aufstellung bezüglich des gelesenen Mediums zeigt deutlich, dass der Vorsatz mal wieder im Laufe des Jahres erst auftauchte.

Im Jahr 2019 las ich insgesamt 74 Bücher (Manga und Comics wie immer mitgezählt). Davon waren 60 aus Papier und nur 14 digital.
Die Anzahl an E-Books nahm aber zum Jahresende hin zu. Vielleicht halte ich meinen Vorsatz dieses Jahr endlich mal durch und lese Leseexemplare wirklich nur noch digital (es sei denn, sie sind sowieso schon im Laden).

Mit 37,8% hat sich mein Manga/Comic-Anteil im Vergleich zum Vorjahr leicht verringert (-2,2%). Das ist jetzt weder gut noch schlecht, ist einfach eine Feststellung. Nach wie vor lese ich sehr gerne Manga – und hin und wieder auch mal westliche Comics. Da es sich dabei zweifelsfrei auch um Bücher handelt, gehen sie in die Statistik mit ein.
die 37,8% entsprechen 28 Exemplaren.

Für die nächste Betrachtung nehme ich die die Manga und Comics wieder heraus. Werfen wir einen Blick auf die Verteilung nach „Genre“ (das es eigentlich keine Genres sind, habe ich bereits letztes Jahr erklärt).

Obwohl es mir wirklich nicht mehr so vorkommt, beweisen die Statistiken, dass Fantasy (denn wenn ich ehrlich bin lese ich ja gar kein Sci-Fi) nach wie vor das von mir am meisten gelesene Genre ist. Dieses Jahr waren außerdem einige Jugendbücher dabei.
Kurzgeschichten dagegen sind nicht so sehr meins, aber manchmal mag ich einfach einen Autor zu gerne.

Ich bin sehr stark ins Jahr gestartet – Januar war mein lesestärkster Monat.
Im März kam dann ein krasses Tief (3 Bücher, davon 2 Manga, 476 Seiten). Allerdings habe ich in diesem Monat auch selbst ein Buch geschrieben und hatte daher nicht wirklich den Kopf frei für andere Geschichten…

Durchschnittlich komme ich für 2019 auf 6,17 Bücher pro Monat. Das sind 0,75 weniger als noch 2018.

Mit den 74 Büchern kam ich auf insgesamt 23597 Seiten. Das sind tatsächlich 3311 Seiten mehr als letztes Jahr, obwohl ich 9 Bücher weniger gelesen habe.
Ziehe ich die Manga ab, komme ich immerhin noch auf 17749 Seiten.

Im Monat habe ich durchschnittlich rund 1966 Seiten gelesen. Vier Mal (Januar, Februar, April & November) lag ich über diesem Durchschnitt.
Wenig überraschend (immerhin sind es auch 14 Bücher), war Januar der Monat mit den meisten gelesenen Seiten (4094 Seiten).

Fazit und Ausblick

Neun Bücher weniger als 2018. Im ersten Moment fand ich diese Ergebnis tatsächlich etwas enttäuschend, aber dann wurde mir klar, dass ich ja selbst ein Buch geschrieben habe, das einfach viel Zeit und Aufmerksamkeit beansprucht hat. Wenn ich das mit bedenke, sind nur neun Bücher weniger plötzlich ein richtig gutes Ergebnis.
Generell können sich 74 Bücher im Jahr sehen lassen, denke ich.

Neu eingezogen sind bei mir übrigens 151 Bücher (6 mehr als 2018) *hust*.
Seit Oktober habe ich mir allerdings selbst ein Buch-Budget von maximal 50 € pro Monat auf erlegt, da ich viel zu viele Bücher kaufe. Das funktioniert bisher wirklich gut. V.a. Spontankäufe entfallen auf die Weise nahezu ganz.
Außerdem habe ich im Laufe des Jahres 118 Bücher aussortiert.

Zum Abschluss nun wie immer der Jahresvergleich.
Und ja, ich könnte sicher noch viel detailliertere Statistiken erstellen, aber das reicht auch so. Man muss es ja nicht übertreiben.
Außerdem ist das in der Form ja schon Tradition ;-)

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Ergebnis. Ich freue mich schon auf viele spannende neue Bücher in 2020.
Challenge-technisch trete ich dieses Jahr etwas kürzer und nehme nur am Lesebingo teil. Die volle Bingo-Karte 2019 stachelt meinen Ehrgeiz an ^^‘

Ausblick Nächste Woche habe ich dann eine Rezension im Angebot. Besonders Avatar-Fans sollten vorbei schauen ;-)

Deine
Marina
(DarkFairy)

______
Hat dir mein Beitrag gefallen?
Ich würde mich freuen, wenn du ihn teilst: