Montagsfrage: Meine schönsten Weihnachtsbücher?

Sei gegrüßt.

Heute tue ich mich mal wieder schwer mit der Montagsfrage von Antonia. Sie möchte gerne wissen, was für mich die schönsten Weihnachtsbücher sind. Allerdings bezieht sie sich da gar nicht unbedingt auf Weihnachtsbücher im eigentlichen Sinne, sondern fasst das etwas weiter.

Die schönsten Weihnachtsgeschichten, in diesem Sinne, müssen also nicht unbedingt Geschichten rund um und über Weihnachten sein. Jedenfalls ist das in meinem Fall nicht so. Weihnachten heißt (meiner Meinung nach) vor allem, Zeit mit der Familie zu verbringen, zusammenzukommen, runter zu fahren, sich aufs Sofa zu kuscheln und die verrückte Welt vor dem Fenster einfach einen Moment zu ignorieren. Diese Art von Ruhe ist, alles in allem, ja doch wirklich der größte Luxus. Und nichts, wirklich nichts, keine Geschichte, keine Tradition, gar nichts, verkörpert das für mich wie Harry Potter und wie meine Mutter es gelesen hat — so vor zehn Jahren, mittlerweile. Das ist Adventszeit und Weihnachten pur.

– Antonia auf Lauter & Leise

Trotzdem kann ich nicht mit einer Antwort dienen.
Weihnachtsbücher im eigentlichen Sinne fallen (leider) raus, da ich kaum welche gelesen habe – und ich sage leider, da ich „Die Weihnachtsgeschichte“ seit Jahren lesen will, genauso wie „Der kleine Lord“. Ich liebe die beiden Filme abgöttisch (da gibt’s vielleicht auch noch einen Beitrag zu), aber die Bücher kenne ich eben – vermutlich genau wegen den Filmen – noch nicht. Ich weiß ja was passiert. Da habe ich dann selten Lust das Buch zu lesen ^^‘
.oO(Aber kleiner Hinweis am Rande: Dieses Jahr habe ich mit der Weihnachtsgeschichte tatsächlich angefangen. Aber auf Englisch und das ist für mich immer so furchtbar anstrengend zu lesen, sodass ich dann auch wieder kaum Lust habe und nicht voran komme >.<)

Im weiter gefassten Sinne, wie Antonia es hier vorschlägt, habe ich aber auch kein Buch, das ich mit Weihnachten verbinde. Das Ding ist, dass ich äußerst selten nur Bücher mehrfach lese und dann auch nicht unbedingt immer zu einer bestimmten Zeit, sondern einfach wenn ich Lust drauf habe.
Ein Buch, das ich nur einmal gelesen habe und das ich sofort mit Weihnachten in Verbindung bringe, kommt mir einfach nicht in den Kopf, vermutlich gibt es also gar keins. Sonst würde es mir ja gleich einfallen, weil…. naja, weil ich es eben sofort mit Weihnachten in Verbindung bringe. Du verstehst.

Aus diesen Gründen muss ich also die eigentliche Antwort auf die Montagsfrage auch heute wieder schuldig bleiben, aber einen Beitrag gibt es trotzdem.
Ich gebe die Frage jetzt einfach mal weiter: Hast du Weihnachtsbücher, die ich unbedingt gelesen haben sollte?

Deine
Marina
(DarkFairy)

______
Hat dir mein Beitrag gefallen?
Ich würde mich freuen, wenn du ihn teilst: