{Urlaub vor der Haustür} Schmetterlingsgarten Eifalia

Sei gegrüßt.

Es ist Sommer. Es sind Ferien. Was würde da besser passen als noch mal ein Ausflugstipp in der Kategorie „Urlaub vor der Haustür“. Heute habe ich einen Tipp für Regentage – oder als Abstecher für Wanderer im Ahrtal.

Es ist ein Tipp für Liebhaber der Lepidoptera, der Schmetterlinge. Ich liebe diese Tiere, sie sehen wunderschön aus, Meisterwerke der Natur. Die alten Griechen sahen in ihnen die Verkörperung der menschlichen Seele. Ein unglaublich schönes Bild wie ich finde.

Jetzt aber zu meinem „Urlaub vor der Haustür“-Ziel, dem Schmetterlingsgarten Eifalia in Ahrhütte.

Die Reise und Lage

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Ahrhütte liegt am Ahr-Radweg und dem Radwanderweg Eifel-Höhen-Route mitten im Ahrtal. Der Schmetterlingsgarten ist direkt an der Hauptstraße (B258) gelegen. Er ist in einem Gewächshaus einer ehemaligen Gärtnerei eingerichtet und ist kaum zu übersehen.

Am besten erreicht man das Ziel mit dem Auto – oder wandernd/Rad fahrend. Auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist der Schmetterlingsgarten zu erreichen, aber wer die Eifel – oder andere ländliche Gegenden kennt – weiß, dass das nicht so leicht ist wie in der Stadt.

Das Ziel

Wie gesagt ich liebe Schmetterling, daher ist das für mich ein grandioses Ausflugsziel. Zwar ist der Schmetterlingsgarten nicht besonders groß, aber dennoch sehr eindrucksvoll. Auf ca. 240 m² sind über 30 Arten der tropischen Flattermänner anzutreffen.

Neben den Schmetterling sind aber auch andere Tiere anzutreffen: Schildkröten, tropische Vögel, chinesische Zwergwachteln (die Küken sind gerade mal so groß wie Hummeln), andere Insekten und Bartagamen.

Während der Wintermonate bleibt der Schmetterlingsgarten geschlossen, aber bis Mitte November habt ihr noch Zeit hinzufahren. Es lohnt sich wirklich – und ist preislich auch sehr angemessen wie ich finde. Man überlege nur mal, welches Kosten dahinterstecken…

Eifalia Schmetterlingsgarten
Am Hammerwerk 2
53945 Ahrhütte
Phone: +49 (0) 151 187 30 355

http://eifalia-schmetterlingsgarten.de/index.htm

Deine
Marina
(DarkFairy)
__________

______
Hat dir mein Beitrag gefallen?
Ich würde mich freuen, wenn du ihn teilst: