Montagsfrage: Pro Antagonist? Warum?

Seid gegrüßt.

Das Wochenende war nach einem verkaufsoffenen Sonntag (und arbeiten am Samstag) recht anstrengend. Berufsschule war da heute schon nicht schlecht – trotz frühem Aufstehen.

Jetzt werde ich gleich endlich nochmal ne Runde zocken, aber erst beschäftige ich mich mit der Montagsfrage vom Buchfresserchen.
Diese lautet heute:

Gibt es Antagonisten, die ihr mehr mögt als Protagonisten bestimmter Bücher/Reihen und falls ja, was ist der Grund dafür?

montagsfrage_bannerHmm, es gibt zwar einige Bücher, die ich so lese, in denen sich gar kein richtiger Antagonist bestimmen lässt, aber es gibt auch welche, wo es sie gibt – und dann, gibt es auch Antagonisten, die ich sehr gerne mag.

Ein Antagonist, den ich am Anfang gehasst habe und nachher geliebt habe war ja z.B. Akkarin in der Reihe „Die Gilde der Schwarzen Magier“. Wobei ich mich bei ihm mit der Bezeichnung „Antagonist“ schwer tue…

Ich überlege jetzt schon eine ganze Weile, ob mir nicht irgendwer konkretes einfällt. Ich weiß ja, dass ich einige Antagonisten mag.
Snape aus Harry Potter vielleicht? Ja, der ist auch ein gutes Beispiel ;)

Zu dem zweiten Teil der Frage, warum ich Antagonisten gerne mag, muss ich mich dem Buchfresserchen anschließen: Oft sind es sehr interessante, vielschichtige Charaktere. Allerdings muss ich ja sagen, dass die Autoren, die solche Antagonisten erschaffen können, ihnen auch mindestens so gute Protagonisten gegenüberstellen.
Also, warum ich eine Figur mag oder nicht, muss immer im Einzelfall geklärt werden, aber es hilft, wenn es keine Sonnenschein-Figur mit unbegrenzter Power ist :P

Eure
Marina
(DarkFairy)

 

______
Hat dir mein Beitrag gefallen?
Ich würde mich freuen, wenn du ihn teilst: