Montagsfrage: Neue Fragen braucht das Land

Seid gegrüßt.

Dieses Wochenende war Deadline für fast alle Sachen im Ref. Ich habe jetzt noch eine UM nächste Woche und eine schriftliche Aufgabe, aber so langsam kehrt wieder Ruhe ein und ich bin sogar endlich wieder motiviert überhaupt irgendwas zu tun. Ich fühle mich nicht mehr so als schnüren mir die ganzen Aufgaben die Luft zum Atmen ab.

Zum Wochenstart jetzt, wie immer, hoch motiviert, die Montagsfrage.
Heute möchte das Buchfresserchen sich die Arbeit erleichtern und fragt daher:

Welche Frage im Bezug auf Bücher und Lesen würdest du gerne mal bei der Montagsfrage sehen und warum?

montagsfrage_bannerIch habe schon mal ein bisschen in den anderen Antworten gestöbert. Ich muss sagen, es sind echt einige interessante Fragen dabei. Ich habe zwei Fragen im Kopf, die ich jetzt gerne kundtun möchte.

  1. In welcher literarischen Welt würdest du gerne Leben und was wäre deine Aufgabe/Beruf/o.ä.?
  2. Wenn du liest, stellst du dir dann bewusst alles vor oder passiert das eher automatisch? Oder liest du einfach ohne Kopfkino?

Warum ich diese Fragen gerne hätte, das sage ich euch auch noch:

zu 1:
Es würde mich wirklich interessieren, was andere gerne machen würden, würden sie in einer der vielen Welten aus unseren geliebten Büchern leben. Ich selber weiß noch nicht genau, in welcher Welt ich leben würde, aber ich wäre mit ziemlicher Sicherheit eine Kriegerin. Ich brauche keine schwere Rüstung, sondern trage nur eine leichte, aus Leder vielleicht, da ich nicht durch Kraft, sondern durch Schnelligkeit und Geschick heraussteche. Meine Waffe wäre natürlich ein Schwert. Oder auch zwei, mal sehen.

zu 2:
Mir geht es beim Lesen so, dass ich nicht mehr einfach nur Leserin bin, sondern Beobachterin. Ich stehe quasi neben den Figuren, sehe was sie sehen, erlebe, was sie erleben. Ich mache das nicht bewusst, es passiert einfach. Sobald ich in ein Buch eintauche schaltet sich mein automatisches Kopfkino an und ich bin erstmal weg.

So, jetzt bin ich gespannt, was ihr von meinen Fragen haltet, wie ihr sie beantworten würdet, oder vielleicht auch, was euch immer schon mal so Montagsfragen-mäßig interessiert hat :D

Eure
Marina
aka DarkFairy

 

______
Hat dir mein Beitrag gefallen?
Ich würde mich freuen, wenn du ihn teilst: