Mein Senf zu: Terra Nil [PC-Spiel; Demo]

Sei gegrüßt.

Ich bin schon lange auf der Suche nach einem Spiel – ob PC, PS4 oder Nintendo Switch ist mir eigentlich egal – das die Themen aufgreift, mit denen ich mich auch hier auf dem Blog beschäftige. Ein Spiel, das mir gute Unterhaltung, Spielspaß und niveauvollen Inhalt bietet.
Ein paar wenige habe ich entdeckt, so richtig überzeugen konnte mich bisher keines. Bis auf „Terra Nil“! Das ist aber leider bisher nur als Demo verfügbar. Bis Anfang nächsten Jahres muss ich mich noch gedulden für den vollen Spielgenuss, aber ich stelle es dir trotzdem schonmal vor, damit es auch auf deine Wunschliste wandern kann.

Über das SpielEckdaten
Terra Nil ist ein Reverse City Builder zum Wiederaufbau von Ökosystemen. Verwandeln Sie eine karge Einöde in ein ökologisches Paradies mit einer vielfältigen Flora und Fauna. Dann räumen Sie auf und hinterlassen eine unberührte Umwelt. In Terra Nil geht es um die Wiederherstellung einer verwüsteten Umwelt, was das Genre der Aufbauspieler unterläuft.

– mit deepl.com übersetzte Spielbeschreibung von Steam (Stand: 15.09.22, 16:33 Uhr)
Titel  Terra Nil
Entwickler  Free Lives
Publisher  Devolver Digital
Erscheinungsdatum  voraussichtlich Anfang 2023
Plattform(en)  Windows (über Steam) | weitere noch nicht bekannt
Website  https://www.terranil.com/
Genre  Aufbauspiel
Preis  noch nicht bekannt (kostenlose Demo auf Steam spielbar)
Stand: 15.09.22, 16:40 Uhr

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mein Senf

Ich mag Spiele, die man gut zwischendurch mal spielen kann und die man auch gut „nur hin und wieder“ spielen kann. Spiele, die nicht unbedingt mehrere Stunden benötigen, aber durchaus stundenlang fesseln können. „Terra Nil“ erfüllt das alles.

Aufbauspiel-typisch geht es darum, Einrichtungen zu bauen, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Ausbauspiel-untypisch baut man aber keine Zivilisation auf und nutzt dazu die Ressourcen der Natur, sondern es ist im Prinzip genau andersherum. Man soll totes Ödland wiederbeleben und dazu neuste Technologien einsetzen.
Richtig, richtig gut finde ich dabei übrigens, dass das Ganz wirklich zu Ende gedacht wurde. Hat man das Ziel erreicht und die aktuelle Karte wiederbelebt, muss man alle Gebäude und Einrichtungen wieder abbauen, um dann den renaturierten Ort ohne irgendwelche Fremdeinflüsse zu verlassen.

Mir gefällt, dass man wirklich auf ein Gleichgewicht achten muss, dass verschiedene Ökosysteme wieder hergestellt werden müssen. Man beeinflusst Temperatur und Humidität und muss durchaus mit ein bisschen Strategie vorgehen, um sein Ziel zu erreichen.
„Terra Nil“ ist ein sehr ruhiges Spiel mit stimmungsvoller, unaufdringlicher Hintergrundmusik. Die Grafik ist recht simpel, aber trotzdem wunderschön. Vor allem die Details haben es mir angetan, z.B. die kleinen Reh-Familien.

Ich habe die Demo mittlerweile dreimal durchgespielt, weil es mir solchen Spaß macht und ich einfach mehr spielen möchte. Ich freue mich sehr auf den Release des vollständigen Spiels und hoffe auf weitere Spielmechaniken. Ich könnte mir z.B. auch gut Wüsten- oder Tundra-Ökosysteme vorstellen, die wiederbelebt werden müssen. Aber auch wenn es keine weiteren Ökosysteme gibt, bleibt das Spiel lohnenswert wie ich finde.
Ich bin wirklich schon sehr gespannt, was mich bei der Vollversion noch erwartet…17

Deine
Marina
(DarkFairy)

______
Hat dir mein Beitrag gefallen?
Ich würde mich freuen, wenn du ihn teilst: