{Urlaub vor der Haustür} Stadtführung und Fort in Koblenz
Seid gegrüßt.
Heute gibt es ein Ausflugsziel, das wirklich direkt vor meiner Haustür liegt, weil meine Haustür irgendwie mittendrin liegt. Okay, das klingt jetzt verwirrend, muss ich feststellen. Ich rede auf jeden Fall von Koblenz als Ausflugsziel. Genauer von zwei Attraktionen – nicht wirklich das passende Wort, aber mir fällt grad kein passenderes ein – in Koblenz: Dem Fort Konstantin und einer Stadtführung (Romantische Altstadt Koblenz).
Fort Konstantin
Bushaltestelle: Fort Konstantin (Linie 2/12)
Fußweg vom Hbf: ca. 15 Minuten, 1km, Berg auf
An und für sich ist das Fort Konstantin gar nicht so spannend musste ich feststellen. Wer gerne Festungen o.ä. besichtigt, wäre mit der Festung Ehrenbreitstein besser bedient – und könnte außerdem mit der tollen Seilbahn über den Rhein fahren ;) .
Auf dem äußersten Bergsporn des Hunsrück und ca. 60m über der Stadt thront das Fort und damit „die schönste Terasse Koblenz'“, wie ein Mitglied des Vereins Pro Konstantin e.V. behauptete. Ich bin geneigt ihm zu glauben – zumindest was die Aussicht angeht.
Zuvor befanden sich an dieser Stelle übrigens verschiedene klerikale Vorgängerbauten wie z.B. ein Benediktiner- und ein Kartäuserkloster.
Wie gesagt, an und für sich ist das Fort nicht so spannend. Ich denke, bei den unterschiedlichen Veranstaltungen, die dort oben immer wieder stattfinden, macht es eine ganz gute Figur, das Fort.
Was uns bei unserem Besuch jetzt solange gefesselt hatte, war die Ausstellung „Koblenz im Zweiten Weltkrieg“. Noch bis einschl. Oktober diesen Jahres kann man sich dort also einen Eindruck von Koblenz während der NS-Zeit verschaffen. Dabei gibt es viel zu lesen, aber es gibt auch einige Bilder und andere Ausstellungsstücke – auch ein Radiomitschnitt z.B. – die, mich als Wahl-Koblenzerin zumindest, total gefesselt haben.
Allen, die in Koblenz und Umgebung wohnen und sich ein bisschen für Geschichte interessieren, kann ich diese Ausstellung wirklich nur empfehlen – gerade, da sie der Eintritt umsonst ist ;)
Stadtführung (Romantische Altstadt Koblenz)
Wann: vom 01. April bis 25. Oktober 2015 täglich um 10:30 Uhr
Start: Tourist-Information im Forum Confluentes am Zentralplatz (wo fast jede Buslinie hält)
Dauer: ca. 2 Stunden
Preis: 7€ p.P.
Ich wohne jetzt seit fast 6 Jahren in Koblenz. Eigentlich wollte ich schon längst eine Stadtführung mitgemacht haben, aber es kam irgendwie nie dazu. Jetzt habe ich mit meinem Freund also endlich an einer teilgenommen.
Was soll ich dazu sagen? Vieles wusste ich schon, worauf ich ehrlich gesagt, schon ein bisschen stolz bin.
Ich finde es immer schade, wenn Menschen so gar nichts über den Ort wissen, an dem sie leben und höre auf der anderen Seite gerne Einheimischen zu, wenn sie mir ihre Stadt zeigen.
Es gibt allerdings noch einige andere Führungen durch unsere schöne Stadt. Wir haben uns für diese aufgrund der Zeit und des Preises entschieden. Weitere Angebote sind auf der Seite der Koblenz-Touristik einzusehen.
Bei so einer Stadtführung muss ich sagen: Sie steht und fällt mit dem betreffenden Stadtführer.
Die Dame, die uns begleitet hat, war wirklich sehr nett. Und auch wenn ich schon vieles wusste, alles wusste ich noch nicht, sodass sie mir auch einige neue Dinge erzählen konnte.
Was mir persönlich allerdings gar nicht gefallen hat, war die Aktion, als sich alle Teilnehmer mitten in der Altstadt im Kreis aufstellen und schunkelnd das Lied vom Koblenzer Schängelche‘ singen sollten. Da haben wir uns beide strikt geweigert. Ich mach´ mich eben nicht gerne in der Öffentlichkeit zum Vollhorst – jedenfalls nicht, wenn ich die Art und Weise nicht selber gewählt habe…
Prinzipiell kann ich aber jedem Koblenz-Reisenden (oder interessiertem Bewohner) eine Stadtführung nur ans Herz legen.
Eure
DarkFairy