Montagsfrage: Anitheld/Bösewicht
Seid gegrüßt.
Wie letzte Woche angekündigt, gibt es heute wieder eine Montagsfrage.
Diese wurde Nina diesmal zugesandt. Und so fragte sie auf Libromanie:
Wer ist euer liebster Antiheld/Bösewicht?
Uff. Das ist eine wirklich gute Frage. Die gefällt mir echt gut.
Allerdings muss ich da ganz schön in meiner Erinnerungs kramen.
Die genialsten Figuren, denen ich je begegnen durfte, waren die von Joe Abercrombie (z.B. Sand dan Glokta und der blutige Neuner) und die von James Barclay (wie Hirad oder Der unbekannte Krieger).
Das Problem hier ist nur: Es lässt sich nicht sagen, wer da eigentlich der Böse ist. Die Figuren haben alle ihre dunklen Seiten und es gibt nicht dieses klare Schwarz-Weiß-Schema. Gut, eigentlich ist das ja kein Problem, sondern wirklich wünschenswert, aber bei der Beantwortung der heutigen Frage hilft es wenig.
Ich überlege also mal weiter…
Die Inquisition, Von Pranckh und General Gamelin aus der Morbus Dei Triologie waren überzeugende Gegenspieler. Sie waren wirklich gute Bösewichter, aber ob ich sie mag?! Das ist vielleicht ein bisschen zu viel gesagt.
Es gibt doch so Antihelden/Bösewichte, mit denen man großes Mitgefühl hat. Wo man es insgeheim ein wenig bedauert, dass sie verlieren. Sie haben meist nachvollziehbare Gründe für ihre Taten. Auch ich bin schon öfter solchen Figuren begegnet.
Und irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass eine ganz bestimmte Figur gerade in meinem Kopf herum spukt. Aber ich bekomm sie einfach nicht zu fassen.
Das wird mich wieder den ganzen Tag beschäftigen… Aber falls mir doch noch einfällt wen ich meine, werde ich es euch wissen lassen…
Eure
DarkFairy
Und was ist mit Luzi? :D
Na Luzi ist natürlich klasse, aber ich dachte mir das eigene Charas da nicht zählen :D
War explizit so ja nicht gesagt. :D
Schön, dass du dir soviele Gedanken machst! Ich denke, man hat immer Mitleid mit dem Bösewicht, denn… man kann seine Motive verstehen und würde unter bestimmten Umständen ähnlich handeln. Richtige Bösewichte sind einfach n ur böse :-)
Wenn der Böse aber böse zu meiner Lieblingsfigur ist, dann habe ich sicher kein Mitleid mit ihm.
Besonders deutlich sehe ich das an meinen eigenen Figuren. Das macht es mir immer schwer die „Bösen“ zu schreiben, weil ich sie nicht leiden kann :D
Geht mir so mit Konflikten – ich schreibe sie nich gerne, weil ich nich gerne streite :-)