Montagsfrage: Happy End erwünscht?

Seid gegrüßt.

Es mal wieder Zeit für die Montagsfrage von Libromanie.
Heute möchte Nina folgendes wissen:

Happy End erwünscht?

Zwangsläufig ein Happy End?! Nein, das brauch ich nicht.
Da ich ja meistens die Charaktere am liebsten mag, die am fiesesten dran sind, würde ich ihnen natürlich ein Happy End von ganzem Herzen wünschen, aber wenn es nicht passt, wäre das auch doof.

Elli von Wortmagie hat da einen ganz tollen Satz geschrieben, den ich gerne zitieren würde:

Ich will ein Ende, das der Geschichte und den Figuren gerecht wird und kein runtergeschmiertes Provisorium.

– Elli, Wortmagieblog


Genau so sehe ich das auch. Das Ende muss einfach passen. Es muss stimmig sein.
Was bringt mir ein Happy End, wenn es überhaupt nicht passt und somit einfach nur künstlich und unrealistisch wirkt?
Da sehe ich doch lieber alle Charaktere tot, wenn das besser passt.
.oO(Auch wenn ich mich trotzdem immer aufregen werde, wenn wieder mal meine Lieblingsfigur stirbt… so wie fast immer…)

Ein Problem habe ich nur mit offenen Enden und das auch nur abhängig von der Geschichte. Manchmal denk ich mir wirklich: „Toll, das ist das Ende? Kommt denn noch ein zweiter Teil?… Hmm, natürlich nicht.“
Wenn ein offenes Ende, dann aber bitte nicht so, dass einfach jeder Handlungsstrang ins Nichts läuft und eigentlich eine Fortsetzung unabdingbar wäre…

Eure
DarkFairy

P.S.: Meine Challenge hat immer noch kaum Teilnehmer :( Hast du nicht Lust? ;)

______
Hat dir mein Beitrag gefallen?
Ich würde mich freuen, wenn du ihn teilst: