Montagsfrage von Paperthin: Blätterst du beim Lesen zum Ende vor?
Seid gegrüßt.
Die heutige Montagsfrage von Paperthin lautet:
Blätterst du beim Lesen zum Ende vor?
Ich muss zugeben… (leider) ja >.<
Ich bin einfach ein so schrecklich neugieriger Menschen, dass ich meistens nicht anders kann, als die letzten zwei bis drei Sätze zu lesen.
Ich glaube mein „Rekord“ liegt bei einem vollständigen Epilog, bevor ich überhaupt dahinten an gekommen war…..
Meistens passiert das, wenn ich nachgucke wie viele Seiten ein Buch hat. Dann denk ich mir: „Ach, wo du schon hier hinten bist…“ …und dann ist es passiert.
Mir ist es aber noch nie passiert, dass mir das die Freude oder Lust an dem Buch verdorben hat. Es ist eher so, dass ich dann wissen will, wie es zu diesem Ende kommt, da sich ja dann doch meistens noch nicht so früh zeigt, in welche Richtung es gehen soll.
Viel schlimmer finde ich es, wenn man bei mehreren zusammen gehörigen Reihen, die zweite vor der ersten liest. Das ist mir nämlich bei Legenden des Raben (2. Reihe) und Chroniken des Raben (1. Reihe) von James Barclay so gegangen (übrigens super lesenswerte Fantasy-Reihen). Ich wusste einfach nicht, dass es schon eine andere Reihe dazu gab…
Naja das Ende vom Lied war: Ich wusste beim Lesen der ersten Reihe schon, wer noch stirbt, wer noch auftauchen muss usw. Das war schon doof… aber nicht so schlimm, dass ich deswegen die 1. Reihe nicht mehr hätte lesen wollen. Dafür sind die Bücher einfach viel zu gut!
Eure
DarkFairy