Siegburg Unverpackt

Sei gegrüßt.

Es ist schon mehr als viereinhalb Jahre her, dass ich dir den Unverpacktladen „Tante Olga“ in Köln hier auf dem Blog vorgestellt habe. Wird mal Zeit für einen weiteren Laden, hm?
Ich mag Unverpackläden einfach sehr und seit wir nicht mehr in der Eifel wohnen, sondern zwischen Bonn und Siegburg, habe ich sogar zwei in meiner Nähe. Beide sind mit Bus und Bahn sehr gut zu erreichen. Mir am nächsten, außerdem der größere, ist der Unverpacktladen in Siegburg: Siegburg Unverpackt – Der Gute Laden. Diesen möchte ich dir heute vorstellen.

Kurz nach unserem Umzug, war ich das erste Mal in dem Laden. Eine Freundin hatte mir davon erzählt und gesagt, ich solle ihn mir unbedingt anschauen. Nichts lieber als das.
Ich bin hin und war direkt verliebt. Entsprechend war ich dann noch ein paar Mal da, bis der Laden plötzlich zu machte. Moment, wie jetzt? Ende 2021 war der Laden dicht?
Wirklich betrübt darüber, hatte ich mich schon damit abgefunden, dann eben in den kleineren (v.a. im Sinne von engerem, gar nicht so sehr vom Angebot her) und von mir weiter entfernten Unverpacktladen nach Bonn fahren zu müssen, bis auf Instagram eine Meldung auftauchte: Es sei da was in der Mache, man solle am Ball bleiben.

Außenansicht des Ladens "Siegburg Unverpackt"

Letztlich haben sich ein paar ehemalige Kund*innen zusammen getan (zumindest habe ich das so verstanden^^‘) und den Laden übernommen bzw. neu eröffnet. Daher gibt es nun seit Mitte Juni 2022 wieder den tollen Unverpacktladen in Siegburg. Zu finden ist er nun an anderer Stelle – nämlich in der Kaiserstraße statt in der Zeithstraße. Er ist außerdem etwas größer und heller geworden, insgesamt also noch schöner.

Das Sortiment umfasst im Prinzip das Standard-Unverpackt-Sortiment: Von Reis- und Teigwaren, über Nüsse, Samen, Müsli, Süßkram und Bad- und Kosmetikartikel bis hin zu Behältnissen, Haushaltswaren und Büchern ist alles dabei, was man braucht. Wenn du es aber vor deinem Besuch genau wissen willst, kannst du auf der Homepage des Ladens das Sortiment einsehen: https://siegburg-unverpackt.de/einkaufen (Stand: 09.10.22, 14:27 Uhr).

Zusammenstellung verschiedener Innenansichten des Ladens "Siegburg Unverpackt"

Besonders cool und erwähnenswert finde ich aber den „Fairteiler“-Raum. Hier werden nach dem foodsharing-Prinzip Waren aus Supermärkten der Region angeboten, die diese aussortiert haben – und zwar zum Verschenken. Es geht darum Müll und Lebensmittelverschwendung zu vermeiden bzw. zu verringern. Im „Fairteiler“-Raum gibt es auch einen großen offenen Bücherschrank, in den ich natürlich bei jedem Besuch einen kurzen Blick werfe.

Wunschtafel

Außerdem gibt es eine Wunschtafel. Sollte im Sortiment etwas fehlen, kann man hier Wünsche notieren, was noch aufgenommen werden soll. Andere Kund*innen können das durch eine Strichliste dann unterstützen.  Die Idee gefällt mir wirklich gut, denn so passt sich der Laden nach und nach wirklich völlig den Bedürfnissen der Kund*innen an. Außerdem ist die Hemmschwelle, nach etwas bestimmten zu fragen, viel niedriger, wenn man es einfach anonym auf eine Tafel schreiben kann. Ich denke, dass das einigen Menschen helfen kann.

Alles in allem ist „Siegburg Unverpackt“ ein richtig schöner Laden. Einladend und hell gestaltet, findet man alles was man braucht, ohne Verpackungsmüll und zu moderaten Preisen. Die Mitarbeiter*innen sind super nett und hilfsbereit – sorry nochmal für das Müsli-Chaos ^^‘. Das ist wirklich ein guter Laden!

Siegburg Unverpackt GmbH

Adresse: Kaiserstraße 57, 53721 Siegburg
E-Mail: info@siegburg-unverpackt.de
Phone: +49 2241 8780260
https://siegburg-unverpackt.de/

(Stand: 03.10.22; 9:30 Uhr)

Wenn du in der Nähe wohnst – oder mal in der Nähe bist – ein Besuch lohnt sich!

Deine
Marina
(DarkFairy)

______
Hat dir mein Beitrag gefallen?
Ich würde mich freuen, wenn du ihn teilst: