{Urlaub vor der Haustür} Café Loyal in Siegburg

Sei gegrüßt.

Als ich im Juli vor zwei Jahren meinem Chef sagte, dass ich jetzt vegan lebe und daher den von ihm mitgebrachten Kuchen nicht essen wollte, brach so ein bisschen seine Welt zusammen. Seine Reaktion war – und zwar exakt so: „Aber doch nicht bei Kuuuucheeeen! Marina, tu mir das nicht an!“

Zwei Jahre, drei Monate und ein Wohnortswechsel später, kann ich sagen, dass es keinen Grund mehr gibt so zu reagieren.
Gleich auf der anderen Seite der Sieg, schräg gegenüber des Bahnhofs in der Kreisstadt Siegburg findet der/die geneigte Veganer:in den Kuchenhimmel auf Erden. Auch – oder wohl eher überhaupt – bekannt unter dem Namen „Café Loyal“.

Kuchentheke im Café LoyalCappuccino und Schokokuchen

Das Café Loyal gibt es seit September 2018 und ist ein kleiner Familienbetrieb.
Der Vater ist seit über 25 Jahren Konditormeister und fürs Backen zuständig. Eine Tochter hilft ihm täglich in der Backstube. Die zweite Tochter schmeißt gemeinsam mit ihrer Mutter den Verkauf.
Ich komme selbst aus einem Gastronomiebetrieb und weiß wie das ist. Das Unternehmen ist halt auch zuhause und auch wenn es manchmal nervt, arbeitet man doch immer gerne mit. Ich bin ein Fan von solchen Familienunternehmen. Es sind einfach alle mit Herzblut dabei.

Die große Auswahl an Kuchen, Torten, belegten Brötchen und Quiches sowie diversen Heiß- und Kaltgetränken bietet für jedes Schleckermaul das Richtige. Bisher waren einfach alle Kuchen fantastisch – und du kannst mir glauben: Ich habe mittlerweile so einige davon probiert.
Getränke-Favorit meinerseits ist definitiv die Zotter-Grüntee-Trinkschokolade!

Cafe Bereich des Cafe Loyal

Der Café-Bereich ist nicht groß – genaugenommen gibt es insgesamt 6 Tische – aber hell und freundlich eingerichtet. Man sieht, dass viel Liebe in die Details investiert wurde.
Mir gefällt diese einfache Landhausstil-mäßige Einrichtung. Außerdem liebe ich helle Räume.

Brötchen mit Rühr-Tofu und veganem MettIm übrigen lohnt ein Besuch nicht nur für den Kuchen.
Man kann auch hervorragend Frühstücken – OMG der Rührtofu und die Schokocroissants! – oder zu Mittagessen. Allerdings muss ich jetzt zugeben, dass ich in dem Bereich noch nicht so viel probiert habe, aber gemessen am Rest müssen die Sachen einfach gut schmecken – die „Thunfisch“pizza tut es jedenfalls.

Im Café gibt es außerdem handgemachte Seifen, Süßigkeiten und Dekoartikel zu kaufen. Also falls noch jemand ein Geschenk braucht, wird er/sie hier ebenfalls fündig.
Aber auch Kuchen und Torten werden nach Wunsch zu verschiedenen Gelegenheiten gefertigt – also ich weiß, wo mein nächster Geburtstagskuchen herkommt.

Du siehst schon: Ich bin begeistert!
Mittlerweile werden wir auch schon erkannt, wenn wir kommen. Könnte daran liegen, dass wir durchschnittlich einmal die Woche da sind. Aber wenn du in der Nähe wohnst, wüsste ich nicht, wieso du nicht auch Stammgast werden könntest. Los versuch es, du schaffst das schon ;-)

Adresse: Wilhelmstraße 30, 53721 Siegburg
Öffnungszeiten: Di-So 10-18 Uhr, Montag Ruhetag
Website: https://cafe-loyal.eatbu.com/?lang=de

Deine
Marina
(DarkFairy)

______
Hat dir mein Beitrag gefallen?
Ich würde mich freuen, wenn du ihn teilst:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.