Montagsfrage: Gibt es ein Buch, das du aus Prinzip (noch) nicht gelesen hast?
Seid gegrüßt.
Nina hat auf Libromanie heute wieder eine Montagsfrage gestellt.
Ich finde diese heutige Frage sehr interessant und sie brachte mich dazu mal ein paar nicht gelesene Bücher unter anderen Gesichtspunkten zu betrachten.
Die heutige Frage lautet:
Gibt es ein Buch, das du aus Prinzip (noch) nicht gelesen hast?
Wie gesagt: Ich musste erstmal über ein paar Bücher neu nachdenken. Nina schreibt,
dass es Leute gibt, die bestimmte Bücher aus Prinzip nicht lesen, z.B. weil ihnen der Hype darum auf die Nerven geht.
Witziger Weise habe ich (mal abgesehen von Harry Potter) diese ganzen „Hype-Fantasybücher“ wie „Bartimäus“, „Eragon“ oder „Biss“ nicht gelesen.
Ich glaube, bei „Biss“ habe ich es tatsächlich aus Prinzip nicht gelesen. Ich weigere mich einfach ein Buch zu lesen, in dem Vampire so – man verzeihe mir meine Wortwahl – verhunzt werden.
Vampire können sich in Fledermäuse verwandeln und sie mögen auch kein Sonnenlicht und damit basta. Ja, eine sehr engstirnige Sichtweise und auch ein bisschen stur, ich weiß, aber das ist meine Meinung.
Bei den anderen Büchern bin ich mir, ehrlich gesagt, gar nicht so sicher, warum ich sie nicht gelesen habe. Ich glaube, ich fand sie einfach uninteressant.
Wobei ich es wirklich nicht ausschließen will und kann, dass es mir einfach tierisch auf die Nerven gegangen ist, dass man in jeder Buchhandlung mit 20 verschiedenen Ausgaben dieser Bücher totgeworfen wurde. Metaphorisch gesehen.
Mit Blick auf „Biss“ muss ich diese Frage also mit Ja beantworten. Bei anderen Büchern bin ich mir nicht mehr sicher, ist einfach zu lange her. Ich glaube „Bartimäus“ würde ich heute lesen. „Eragon“ dagegen interessiert mich nicht wirklich…
Eure
DarkFairy
Bei Biss muss ich dir zustimmen, das habe ich auch aus Prinzip nicht gelesen. Hallo Vampire die im Sonnenlicht glitzern? Was geht?! Oo
Sonst habe ich nocht nichts aus Prinzip nicht gelesen, wobei… nein bei Schullektüren hab ich sie nicht aus Prinzip nicht gelesen sondern ich hab sie dann nicht gelesen wenn sie einfach so mühsam zu lesen waren oder weil sie so langweilig waren… Also fällt mir grade wohl auch nur Biss ein…
Also das mit dem Glitzern kenn‘ ich halt nur aus der Filmvorschau (Ich habe diesen Film NICHT gesehen!). Ob die im Buch auch so beschrieben werden, weiß ich jetzt natürlich nicht, aber du hast schon Recht mit dieser Sache :D
Bartimäus war gehypt? Daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Aber da verpasst du was – ich liebe die Trilogie (nicht das vierte nachgeschobene)
Aber mit Biss kann ich auch gar nichts anfangen…
Naja gehypt ist vermutlich wirklich übertrieben, aber es war eines der ersten erfolgreicheren Fantasybücher, sodass es schon sehr viel als Auslageexemplar in Buchhandlungen genutzt wurde. Zu mindest war das mein Eindruck…
Wie gesagt: Vielleicht lese ich es ja irgendwann mal… Falls ich nichts mehr habe ;)
Wie Du siehst kommt Deine Montagsfrage auch in Lima,Peru an, wo ich gestern nach langem Flug gelandet bin und heute schon mit Dir kommunizieren kann. Hier ist es hell und das mag ich einfach und fuer dunkle Gestalten, wie Vampiere bin ich nicht zu begeistern. Zudem gibt es hier noch viele dunkle Huetten in die ich etwas Licht bringen will, besonders fuer Frauen und Kinder damit sie einen Funken Hoffnung fuer ihre Zukunft behalten. Dein Nachbar Manfredito
Bei Biss war ich dann leider doch noch dem Hype verfallen, würde diese Bücher jedoch kein zweites Mal lesen, weil sie an sich inhaltsleer sind. Sonst hab ich mich nicht von den 50 Shades of Grey Mist beeindrucken lassen. Es war mir dann doch zu blöd ein halbes Pornobuch in die Hand zu nehmen. :D