Montagsfrage: Gibt es ein Buch, das du aus Prinzip (noch) nicht gelesen hast?

Seid gegrüßt.

Nina hat auf Libromanie heute wieder eine Montagsfrage gestellt.
Ich finde diese heutige Frage sehr interessant und sie brachte mich dazu mal ein paar nicht gelesene Bücher unter anderen Gesichtspunkten zu betrachten.

Die heutige Frage lautet:

Gibt es ein Buch, das du aus Prinzip (noch) nicht gelesen hast?  

Wie gesagt: Ich musste erstmal über ein paar Bücher neu nachdenken. Nina schreibt,

dass es Leute gibt, die bestimmte Bücher aus Prinzip nicht lesen, z.B. weil ihnen der Hype darum auf die Nerven geht.

Witziger Weise habe ich (mal abgesehen von Harry Potter) diese ganzen „Hype-Fantasybücher“ wie „Bartimäus“, „Eragon“ oder „Biss“ nicht gelesen.

Ich glaube, bei „Biss“ habe ich es tatsächlich aus Prinzip nicht gelesen. Ich weigere mich einfach ein Buch zu lesen, in dem Vampire so – man verzeihe mir meine Wortwahl – verhunzt werden.
Vampire können sich in Fledermäuse verwandeln und sie mögen auch kein Sonnenlicht und damit basta. Ja, eine sehr engstirnige Sichtweise und auch ein bisschen stur, ich weiß, aber das ist meine Meinung.

Bei den anderen Büchern bin ich mir, ehrlich gesagt, gar nicht so sicher, warum ich sie nicht gelesen habe. Ich glaube, ich fand sie einfach uninteressant.
Wobei ich es wirklich nicht ausschließen will und kann, dass es mir einfach tierisch auf die Nerven gegangen ist, dass man in jeder Buchhandlung mit 20 verschiedenen Ausgaben dieser Bücher totgeworfen wurde. Metaphorisch gesehen.

Mit Blick auf „Biss“ muss ich diese Frage also mit Ja beantworten. Bei anderen Büchern bin ich mir nicht mehr sicher, ist einfach zu lange her. Ich glaube „Bartimäus“ würde ich heute lesen. „Eragon“ dagegen interessiert mich nicht wirklich…

Eure
DarkFairy

______
Hat dir mein Beitrag gefallen?
Ich würde mich freuen, wenn du ihn teilst: