Messe – Mein Senf für die Welt

Schlagwort: Messe

Anuga – Auf der Suche nach neuen Trends

Sei gegrüßt.

Anfang des Monats war ich – quasi während die EU darüber debattierte, ob eine vegane Wurst noch Wurst heißen darf (Spoiler: Darf sie nicht) – mit meinem Vater zusammen auf der Anuga in Köln.

Die Anuga ist die weltgrößte Fachmesse für Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Alle 11 Messehallen (teilweise mit mehreren Etagen) der Köln-Messe sind dann belegt. Das Ganze ist nur für Fachpublikum, worunter mein Vater als Koch und Restaurantinhaber aber fällt.

Ich wollte einfach mal schauen, was es für neue (vegane) Food-Trends gibt, vielleicht auch worauf wir uns bald in den Supermärkten freuen dürfen. Allerdings muss ich ehrlicherweise zugeben: Ich habe keine Ahnung. Ein Tag ist einfach viel zu wenig um sich ausgiebig mit allem dort zu befassen (s. Fazit unten). Wir sind einfach umhergestreift haben einiges probiert, ein paar Gespräche geführt und uns viel angesehen.
Weiterlesen

{Erfahrungsbericht} Veggienale Köln 2023

Zur Transparenz: Ich habe die Messe mit Presse-Akkreditierung besucht und daher freien Eintritt erhalten.

Sei gegrüßt.

Wort-Bild-Marke Veggienale. Oben steht "Veggienale", darunter das Und-Zeichen und "Fairgoods". Die Wörter sind eingerahmt von einem grün-gelben Rahmen. Oben in der Mitte ist der Rahmen durch ein stilisiertes Blatt unterbrochen, welches ebenfalls grün-gelb ist.Ich lese hin und wieder ja gerne Veganismus-thematisierende Zeitschriften. In einer davon – oder auch in einem Magazin zum Thema Nachhaltigkeit ^^‘ – entdeckte ich eine Anzeige für die Veggienale. Diese Messe macht Halt in verschiedenen deutschen Städten, u.a. in Köln. Na, da muss ich doch wohl mal vorbei schauen – I mean: Themen sind laut Besucherflyer für Köln folgende:

Bio-Lebensmittel, Pflanzliche & Gesunde Ernährung, Fairer Handel, Klimaschutz, Tierschutz, Umweltschutz, Grüne Mode, Ethische Finanzinvestments, Umweltfreundliche, Mobilität/Elektromobiliät, Nachhaltiger, Konsum, Ökostrom, Upcycling/Recycling u.v.m.

– Besucherwerbeflyer Köln 2023

Da das im Prinzip exakt die Themen meines Blogs sind, habe ich eine Presse-Akkreditierung beantragt und bekam sie bewilligt. Also: Auf nach Köln zur Veggienale! Weiterlesen

Montagsfrage: Buchmesse?

Sei gegrüßt.

Schon wieder ist eine Woche vorbei. Das heißt meine Abschlussprüfungen sind wieder eine Woche näher gerückt. So langsam werde ich etwas hibbelig, aber ich habe mir am Wochenende einen Lernplan geschrieben, also sollte es klappen :D

Da wieder eine Woche vorbei ist, wird wieder Zeit für die Montagsfrage vom Buchfresserchen.
Diese lautet heute:

Warst du schon mal auf einer Buchmesse, falls nein, möchtest du mal hin oder hast du kein Interesse daran?

Ich war bereits ein paar Mal auf einer Buchmesse – und habe auch hin und wieder hier auf dem Blog davon berichtet ;) Weiterlesen

Leipziger Buchmesse 2017

Sei gegrüßt.

Letzte Woche habe ich dir schon von meinen Erlebnissen in Nerdvana… ähm Halle 1… erzählt.
Die Manga-Comic-Con war super, aber ja nur ein kleiner Teil der Buchmesse – gemessen an den Hallen 1/5.
Heute soll es daher um meine Erlebnisse in den anderen Messehallen gehen. Ich werde mich bemühen, das Ganze irgendwie zu strukturieren ^^‘

Im Prinzip war die Messe für mich geprägt von zwei Aspekten: Kontakte und – Überraschung – Bücher.

Der Freitag stand für mich zunächst ja im Zeichen der Manga-Comic-Con, danach bin ich dann ein bisschen über die Messe geschlendert.
Einer der ersten Haltepunkt: Der KBV Stand. Ich habe Ralf Kramp besucht, ihm „Hallo“ gesagt und ein bisschen mit ihm gequatscht. Ansonsten habe ich am Freitag tatsächlich wenig auf der Messe unternommen. Weiterlesen

Montag ohne Frage #04

Sei gegrüßt.

Ich bin aus Leipzig zurück. Es war toll – aber auch anstrengend. Mehr erfährst du natürlich in der nächsten Zeit hier auf dem Blog.
Ich bin immer noch total platt und gerade einfach nur froh, dass ich diese Woche (bis auf die Berufsschule natürlich) Urlaub habe ^^‘ Ich habe mir auch bewusst nicht viel vorgenommen. Mal sehen worauf ich so Lust habe.

Eigentlich hatte ich jetzt auch Lust auf die Montagsfrage, aber die gibt es heute nicht. Das Buchfresserchen hat nochmal eine offene Montagsfrage ausgerufen. Das heißt jetzt entweder selber eine Frage ausdenken oder aber eine alte Frage beantworten, die man noch nicht beantwortet hat. Weiterlesen