Hobby – Mein Senf für die Welt

Schlagwort: Hobby

Mehr lesen – Sowas wie ein guter Vorsatz

Sei gegrüßt.

Eigentlich tue ich mich ja schwer mit guten Vorsätzen, aber dieser hier ist mehr so ein Festhalten an „neuen“ Gewohnheiten und weniger ein „Mein neues Ich“-Ding. Aber von vorne:

Das schicksalhafte Video

Anfang November letzten Jahres bin ich durch Zufall auf den YouTube-Kanal von Joseph Bolz aka Joseph DeChangeman gestoßen. Davon hatte ich auch kurze Zeit später auch in einem Gedanken-Beitrag erzählt.
Jedenfalls habe ich am 11. November 2025 (der YouTube Verlauf vergisst nicht…) zum ersten Mal das schicksalhafte Video gesehen, das den heutigen Beitrag beeinflusst hat.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Falls du die Cookies nicht zulässt und das Video daher nicht siehst, hier nochmal der Link zu YouTube:
Ich habe meine Bildschirmzeit durch Bücher lesen ersetzt 🤓📖 Selbstexperiment
Weiterlesen

DarkFairy’s Gedanken 37 – Im Herzen Japanerin

Sei gegrüßt.

Ich bin ehrlich: Wir haben Mittwochnachmittag (27.11.) und mir fiel siedend heiß ein, dass das ja bedeutet das morgen Donnerstag ist. Ich hab natürlich noch keinen Beitrag vorbereitet – oder auch nur eine Idee worüber ich schreiben könnte. Im Moment habe ich viel zu tun und bin nur noch zwei bis dreimal die Woche überhaupt am Rechner. Ich habe sogar mit dem Gedanken gespielt, den Beitrag ausfallen zu lassen. Da ich das aber nicht möchte gibt es einen Gedanken-Beitrag. Weiterlesen

Montagsfrage: Zeit fürs Lesen

Sei gegrüßt.

Was für eine Woche! Vergangenen Dienstag und Mittwoch habe ich meine Abschlussprüfungen geschrieben. Samstag und Sonntag war ich bei einer Tagung in München. Ich hoffe es wird in den nächsten Tagen etwas ruhiger, aber noch sieht es nicht danach aus ^^‘

Egal, jetzt nehme ich mir erst einmal Zeit für die Montagsfrage. Und darum geht es auch heute: Zeit.
Das Buchfresserchen möchte nämlich wissen:

Wie viel Raum nimmt das Lesen in deinem Leben/Alltag ein?

Viel. Ich kann es nicht mit genauen Zahlen benennen (außer vielleicht mit denen aus meinen Jahresstatistiken z.B. aus 2017), aber lesen ist mir verdammt wichtig. Weiterlesen

Montagsfrage: Merchandise? || Question of Monday

Read in English.

Sei gegrüßt.

Ich habe heute frei :)
Und ja, ich weiß, es ist schon wieder Dienstag, aber gestern war unser Analog-Abend. D.h. keine PCs, kein Fernseher, keine Tablets oder Handys.

Gestern fragte das Buchfresserchen:

Besitzt du Merchandise zu bestimmten Buchreihen, z. B. Lesezeichen, Tassen, Kunstdrucke etc.?

Ja, zu Harry Potter und zu diversen Mangas – das fällt mir jetzt spontan ein. Weiterlesen

Rückblick auf die #LoveWritingChallenge

Sei gegrüßt.

Heute möchte ich einen Blick zurück auf den Mai werfen.
Den gesamten Monat lang – gut, außer die letzten drei Tage, weil da Schluss war – habe ich an der #LoveWritingChallenge von Katie Kling und ihrer Freundin @thewritingcat teilgenommen.

Vier Wochen lang, galt es jeden Tag einen Beitrag rund um die Themen „Schreiben“ und „Meine Geschichten“ zu publizieren. Weiterlesen