#214 SundaySound – Bella Ciao (Original)

Immer wieder sonntags *sing*SundaySound

Der November wird ein Spezial-Monat habe ich mir jetzt überlegt. Donnerstags immer was zum NaNoWriMo, Sonntags viermal der gleiche Song, aber in verschiedenen Versionen. Dazu erzähle ich erst mal etwas mehr zu dem Song: Es geht um Bella Ciao. Das Lied hat es mir irgendwie angetan.

Ich habe mal ein bisschen recherchiert dazu:

Bella ciao ist ein Lied, das in der Version der italienischen Partisanen im Zweiten Weltkrieg bekannt wurde. Es entwickelte sich zu einer der Hymnen der antifaschistischen, anarchistischen, kommunistischen und sozialdemokratischen Bewegungen.

Diese Info finde ich ist wichtig, um besonders eine meiner kommenden Meinungen nachvollziehen zu können. Bei Interesse findet man auf Wikipedia übrigens auch eine Übersetzung ins Deutsche.

Die heutige Version ist das „Original“. Da der Verfasser des Textes unbekannt ist und der Text außerdem laut GEMA gemeinfrei ist, kann man natürlich keinen Original-Interpreten in dem Sinne festmachen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Rock on! \m/

Deine
Marina
(DarkFairy)

______
Hat dir mein Beitrag gefallen?
Ich würde mich freuen, wenn du ihn teilst: