Erstis.

Erstis – das ist die nette Bezeichnung für Studierende des ersten Semesters.

Seit jetzt ca. 3 Wochen haben eine Freundin und ich unseren eigenen Ersti. Jaja ich weiß schon, das klingt komisch.

Meine Freundin und ich hatten uns am schicksalhaften Tag (unserer Begegnung mit unserem Ersti) beim Essen in der Mensa über Chemie unterhalten.

Halt darüber, worüber man am Semesteranfang redet: „Oh mein Gott dieses und jenes… das schaffen wir doch nie… wir fallen bestimmt durch…“ (Das man jedes Semester so beginnt und am Ende trotzdem immer irgendwie durchkommt, erläutere ich an dieser Stelle nicht weiter)

Jedenfalls… plötzlich hört man von nebenan nur ganz kleinlaut: „Ihr macht mir irgendwie Angst.“ Wie das so ist, kamen wir also mit dem netten, jungen Mann ins Gespräch und erfuhren, dass er just dieses Semester an unserer Uni angefangen hatte und ab dem Winter (Chemie fängt leider immer nur dann an, aber er hat ja auch ein zweites Fach) Chemie studieren würde.

Seitdem laufen wir uns eigentlich dauernd in der Mensa über den Weg und essen gemeinsam. Meine Freundin und ich freuen uns, dass wir einen eigenen „kleinen“ Ersti haben dem wir mit Rat und Tat zur Seite stehen können und der gerne von unseren Erfahrungen als mittlerweile Viertsemestern berichtet bekommt, um davon zu profetieren. Ich mag es jemandem immer wieder etwas neues Tolles an unserer Uni zeigen zu können. Außerdem find ich es toll neue Freunde zu finde XD

Also an dieser Stelle dann einen lieben Gruß an unseren Ersti!
Hoffentlich macht dir das Chemiestudium so viel Spaß wie uns und falls du Hilfe brauchst, wir sind auch noch für dich da, wenn du dann Zweitsemester bist ;-)

Eure
DarkFairy

P.S.: Ich denke mal ich stehe mit so einer Meinung nicht allein da :-) Findet ihr es auch toll in so einer Art „Große-Geschwister-Position“ zu sein?

______
Hat dir mein Beitrag gefallen?
Ich würde mich freuen, wenn du ihn teilst: