#484 SundaySound – What A Wonderful World

Immer wieder sonntags *sing*SundaySound

Weil mir zu spät aufgegangen ist, dass Black History Month ist, hab ich den ersten Sonntag im Februar verbaselt, aber der Rest soll nun Schwarzen Künstler*innen gewidmet sein.

Den Anfang macht ein Musiker, den ich in meiner Jugend für mich entdeckte. Ich hatte nämlich mal eine – wenn auch recht kurze und nicht besonders ausgeprägte – Jazz-Phase. Da verliebte ich mich schnell in die besondere Stimme von Louis Armstrong.

Armstrong hatte seine musikalischen Wurzeln im New-Orleans-Jazz. Er hat maßgeblichen Anteil an der Entwicklung dieser Stilrichtung weg von der Kollektivimprovisation hin zu dem herausgestellten Solo und begründete das „Starsolistentum“ im Jazz. Auch technisch setzte er insbesondere in den 1920er Jahren Maßstäbe für Jazztrompeter. Er wird als einer der bedeutendsten Instrumentalsolisten des Jazz angesehen.

Wikipedia (Stand: 08.02.24, 10:19 Uhr)

Armstrongs Bedeutung für den Jazz war mir früh klar, auch ohne wirklich tief in die Materie eingetaucht zu sein. Umso mehr möchte ich ihn hier heute würdigen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Deine
Marina
(DarkFairy)

______
Hat dir mein Beitrag gefallen?
Ich würde mich freuen, wenn du ihn teilst: