Mein Senf zu: Bea und Nyx
Sei gegrüßt.
Vor Kurzem chattete ich mit einem Freund. Wir unterhielten uns über Veganismus und unseren persönlichen Beitrag zu Umweltschutz und so. Dabei machte er mir ein Kompliment, dass ich in dem Bereich ein Vorbild sei. Das hat mich sehr gefreut – und vor allem motiviert wieder aktiver in dem Bereich zu sein. Kein Wunder also, dass bei der Auswahl meines nächsten Buches, mich eines aus dem Themenbereich Nachhaltigkeit überzeugen konnte.
Allgemeine Infos
Nyx lebt in Tasmanien im Jahr 2093, wo die Ozeane sauer geworden sind und das ganze Jahr über Buschfeuer herrschen. Um ihre Frustration über die Welt auszudrücken, hinterlässt sie eine wütende und verzweifelte Nachricht an ihrem Lieblingsbaum, einer mächtigen alten Pinie.
Siebzig Jahre in der Vergangenheit findet Bea Nyx’s Zettel und antwortet. Der Briefebaum wird das Verbindungsglied der beiden Mädchen über die Zeit hinweg.
Doch als Nyx‘s Welt endgültig unterzugehen droht, wird ihre Freundschaft auf die Probe gestellt und ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.
| Titel | Bea und Nyx |
| Untertitel | Der Baum zwischen den Zeiten |
| Originaltitel | The Letterbox Tree |
| Autor*in | Kate Gordon, Rebecca Lim |
| Illustrationen von | – |
| Übersetzung | Katharina Herzberger |
| Verlag | Edition Michael Fischer (EMF) |
| ISBN | 978-3-7459-2192-2 |
| Seiten | 224 |
| Erscheinungsdatum | 18.06.2024 |
| Preis | 15,- € |
Kate Gordon wuchs in einer kleinen Stadt am Meer in Tasmanien auf. Nach ihrem Studium der darstellenden Künste und der Erkenntnis, dass sie eine schreckliche Schauspielerin war, beschloss sie, Bibliothekarin zu werden. Das Schreiben hat sie nie aufgegeben, und Kates erstes Buch, Three Things About Daisy Blue, wurde 2010 veröffentlicht.
Mein Senf
Was auf den ersten Blick wie eine klassische Zeitreise-Briefkasten-Geschichte wirkt, hat hier einen spannenden Öko-Thriller-Twist für Leser*innen ab 10 Jahren.
Die Geschichte ist packend und berührend geschrieben. Immer wieder hatte ich beim Lesen Tränen in den Augen.
Ich konnte sehr gut sowohl mit Bea als auch mit Nyx mitfühlen, was dazu führte, dass ich am liebsten auch gleich losziehen würde, um Bäume zu pflanzen oder so.
Generell motiviert mich die Geschichte – nach dem Kompliment von meinem Freund – nur noch mehr endlich wieder mehr im Bereich Nachhaltigkeit zu tun.
Normalerweise bin ich wirklich kein Fan von Zeitreise-Stories. Es gibt mir dabei immer zu viele Paradoxa, aber hier ging es. Natürlich gibt es auch in „Bea und Nyx“ ein paar Stellen, die nicht wirklich Sinn machen so, aber da alles für junge Leser*innen geschrieben ist, ist die Komplexität niedriger und daher händelbar.
Für mich war sowieso das fantastischste Element nicht die Zeitreise-Sache, sondern die Unterstützung von Beas Aktion…
Ja, okay, das ist wohl etwas zynisch, aber… naja… Ich kann leider nicht näher darauf eingehen, ohne zu spoilern.
„Bea und Nyx“ ist ein berührendes und aufwühlendes Buch. Besonders vor dem Hintergrund des Sommers 2026 und der Waldbrände in Deutschland und Belgien, motiviert es, sich mehr mit Naturschutz und Klimawandel auseinandersetzen zu wollen.
Ich finde es wichtig und richtig, dass es solche Bücher auch bereits für Kinder gibt. Den Kindern gehört die Zukunft. Für sie ist es besonders wichtig, dass die Welt lebenswert bleibt.
Alleine schaffen Kinder den Wandel nicht, also müssen Erwachsene helfen. Nur gemeinsam können wir wirklich etwas bewegen.
Wer darüber eine tolle Geschichte lesen möchte, ist bei „Bea und Nyx“ genau richtig!
Deine
Marina
(DarkFairy)

