Mein Senf zu: Mama, bitte lern Deutsch
Sei gegrüßt.
Ich höre oft von Kund*innen, dass dies und jenes Buch soooo toll sei und ich es unbedingt lesen müsse. In den aller aller seltensten Fällen lese ich es dann auch, da mich die Bücher meist einfach nicht wirklich interessieren. Ein solcher Fall war das heutige Buch.
Allerdings kamen hier noch zwei weitere Faktoren hinzu:
- Schon vor der Empfehlung hatte ich es auf meinem SuB
- Mein Mann hat es auch gelesen und fand es gut
- Ich kannte Tahsim Durgun von Instagram bereits
Allgemeine Infos
Noch bevor Tahsim Durgun die Grundschule abschließt, muss er für seine Mutter die Abschiebebescheide entziffern, begleitet sie als Dolmetscher zu intimen Arztbesuchen und verliest Aldi-Kataloge am Fliesentisch. So wie Tahsim geht es vielen jungen Menschen mit Migrationsgeschichte, die früh Verantwortung für ihre Eltern übernehmen und gleichzeitig einen Platz finden müssen in einem oft feindseligen Land.
Schreiben sie die besten Noten, bekommen sie trotzdem nur eine Hauptschulempfehlung. Fahren ihre Mitschüler*innen in den Urlaub nach Thailand, dürfen sie Deutschland nicht verlassen, weil sie kein gültiges Reisedokument besitzen. Hilflosigkeit, Angst und Überforderung sind ihre stetigen Begleiter, Einfallsreichtum und Empathie ihr Handwerkszeug.
Mit messerscharfer Intelligenz, poetischer Sprachgewalt und zynischem Humor: Internet-Star Tahsim Durgun reflektiert die Lebenswirklichkeit der postmigrantischen Gesellschaft. Vor dem Hintergrund seiner eigenen Lebensgeschichte in einer kurdisch-deutschen Familie rechnet Tahsim ab mit der deutschen Bürokratie und zeigt gleichzeitig tiefen Respekt für seine Mutter und ihre Errungenschaften, die für die deutsche Gesellschaft immer unsichtbar bleiben werden.
| Titel | »Mama, bitte lern Deutsch« |
| Untertitel | Unser Eingliederungsversuch in eine geschlossene Gesellschaft |
| Originaltitel | – |
| Autor*in | Durgun, Tahsim |
| Illustrationen von | – |
| Übersetzung | – |
| Verlag | Knaur |
| ISBN | 978-3-426-56114-0 |
| Seiten | 208 |
| Erscheinungsdatum | 03. März 2025 |
| Preis | 18,- € |
Buchtrailer
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mein Senf
Tatsächlich habe ich zwar das Buch begonnen, aber letztlich das Hörbuch beendet. Soll heißen: Ich habe zwischendurch das Medium gewechselt. Ich glaube das war das erste Hörbuch, dass mir richtig gut gefallen hat. Der Autor hat es selbst eingelesen. Es ist ungekürzt und z.B. auf YouTube Music verfügbar. Dass Durgun das Hörbuch selbst liest, macht das Ganze noch viel authentischer.
Tahsim Durgun gewährt in seinem Buch einen tiefen Einblick in den Alltag einer Familie mit Migrationshintergrund. Er berichtet von all den kleinen und großen Hindernissen, die seiner Familie in den Weg gelegt wurden: Von Ablehnung des mitgebrachten Essens auf einem Schulevent bis hin zur drohenden Ausweisung von ihm und seinen zwei Schwestern – die alle in Deutschland geboren wurden und damals noch nie das Land verlassen hatten.
Dabei ist er so ehrlich, nutzt Humor als „Bewältigungsstrategie“ und erzählt so eindringlich, dass ich mehr als nur einmal wütend wurde. Und traurig. An mehreren Stellen musste ich in der Bahn die Tränen wegblinzeln.
Das Buch hat mir dabei nicht nur geholfen das Leben von Familien wie Durguns besser zu verstehen, sondern mir wurden auch wieder verschiedene strukturelle und gesellschaftliche Benachteiligungen deutlich vor Augen geführt. Dieses Buch macht den stetigen Zugewinn an Unterstützung der AfD noch um so vieles beängstigender als er sowie so schon ist.
Ich habe aber auch viel über Kurden allgemein gelernt und endlich verstanden wer die Yeziden sind und welch absurder Grund andere Menschen sie verfolgen lässt.
„Mama, bitte lern Deutsch“ ist ein unfassbar wichtiges und deutliches Buch. Es kann ab der neunten Klasse auch super als Schullektüre genutzt werden, finde ich.
Letztlich hat es bestätigt, was ich bereits in meinem Beitrag über die Listen fürs erste Schuljahr schrieb: Integration und Chancengleichheit können nur funktionieren, wenn sie nicht nur aus einer Richtung angestrebt werden. Ich verrate nur so viel: Es ist nicht so, als hätte Frau Durgun nicht Deutsch lernen wollen oder es wirklich versucht, aber das ist das Ende des Buches. Liest auch alles davor!
Deine
Marina
(DarkFairy)

