Herbst – Zeit der Kürbisse

Sei gegrüßt.

Es ist endlich Herbst – also so langsam auch wettertechnisch. Ich finde das großartig! Vor zwei Wochen etwa haben wir auch direkt mal einen ersten richtigen Herbst-Ausflug unternommen. Wir haben uns Kürbisse angeschaut – und Kürbisse gegessen. Merkt mensch, dass ich Kürbisse mag?!
Im heutigen Beitrag möchte ich sowohl über ein Ausflugsziel berichten, also auch kurz auf ein Drei-Gänge-Kürbis-Menü eingehen, dass wir nach diesem Ausflug verputzt haben ^^‘

Falls du nur wegen des Essens hier bist, klicke hier und überspringe das Ausflugsziel.

Ausflugsziel Krewelshof

Unser Ziel war der Krewelshof zwischen Mechernich und Euskirchen in der Eifel. Es gibt auch eine Zweigstelle in Lohmar, da ich die aber noch nie besucht habe, beziehen sich meine Aussagen in erster Linie auf den Hof in der Eifel. Allerdings sind beide Höfe, dem Internetauftritt nach zu urteilen, recht ähnlich.

Krewelshof 1 (Ecke B266)
53894 Mechernich – Obergartzem
https://krewelshof.de/ (Stand: 25.09.24, 22:08 Uhr)

Vom 1. September an (bis Mitte November) gibt es eine Kürbisschau zu bewundern. In der Eifel dieses Jahr zum Thema Musik (s. Fotos unten).

Dazu kommen ein toller Spielplatz inkl. Hüpfburgen und Trampolin für Kinder, ein Maislabyrinth, Ein Restaurant, ein Hofladen und zu bestimmten Terminen noch Workshops (wie z.B. Kürbisschnitzen). Das Ganze ist also ein wirklich tolles Ausflugsziel – auch für Familien – das einiges zu bieten hat.

Die Preise finde ich absolut angemessen und definitiv nicht zu teuer.
Wir haben das Restaurant nicht getestet, da wir danach noch bei meinen Eltern zum Essen waren ^^‘ Zu den Preisen und dem Geschmack der Gerichte kann ich daher leider gar nichts sagen.

Man findet auf dem Krewelshof aber alle möglichen Kürbisse (sowohl Speise- als auch reine Zier-Varianten) und im Hofladen eine breite Palette an Kürbis-Produkten, wie z.B. Kürbis-Ketchup, Pumpkin-Spice-Sirup, Kürbispasta… Oder auch einen lustigen Haarreifen mit Kürbissen darauf (erinnert ein bisschen an die Mausohren im Disneyland).

In punkto Nachhaltigkeit gibt es allerdings leider ein Manko: Die Höfe sind nur mit dem Auto erreichbar. Aber zu vielen Ausflugszielen muss man mit dem Auto fahren, da ist es doch schön, wenn das Ziel wenigstens nachhaltig ist.

Drei Gänge Kürbis

Nachdem wir also samstags auf dem Krewelshof waren und uns dort mit verschiedenen Kürbissen eingedeckt haben, gab es dann sonntags ein Drei-Gänge-Menü mit Kürbis in jedem Gang XD

Rondini-Kürbis-Vorspeise

Zur Vorspeise habe ich Rondini-Kürbisse nach Rezeptvorschlag des Krewelshof zubereitet. Demnach koch man die kleinen runden Kürbisse für 15 Minuten und halbiert sie anschließend. Die Hälften mit einem Stück (veganer) Butter belegen und mit Salz bestreuen (s. Foto rechts). Das Fruchtfleisch lässt sich ganz einfach herauslöffeln. Simpel, aber lecker!

Als Hauptspeise gab es dann eine gefüllte Ufo-Kürbis-Hälfte. Ich habe die Kerne mit einem Löffel entfernt und den entstandenen Hohlraum mit einer frei Schnauze kreierten Mischung aus Quinoa, Aubergine, Zwiebeln und Knoblauch (alles schön in der Pfanne angebraten) gefüllt. Das Ganze habe ich dann mit etwas (veganem) Käse bestreut und die Kürbishälften für ca. 30 Minuten bei 180°C Umluft in den Backofen geschoben.

Links: 2 Rondini, der gelbe rechts oben: Ufo-Kürbis, unten rechts: 2 kleine grüne Hokkaido

Und auch zum Nachtisch gab es Kürbis. Wir haben kleine, grüne Hokkaidokürbisse entdeckt, die man den Angaben auf dem Krewelshof nach sogar roh essen könnte. Das macht uns neugierig und die Kürbisse durften mit. Wir haben sie zwar roh probiert – knackig, aber geschmacklich eher mittel, könnte sie mir in einem Salat mit was fruchtigem und Feta vorstellen… – aber ich habe dann doch lieber einen Nachtisch daraus gemacht. Dazu habe ich die Kürbisse entkernt, in Spalten geschnitten und dann in einerZucker-Zimt-Mischung „mariniert“. Danach kamen sie in den Ofen (leider weiß ich nicht mehr wie lange und bei wie viel Grad ^^‘) und anschließend als Topping auf Eis.

Falls du das Ausflugsziel übersprungen hast und es aber doch noch kennenlernen möchtest, kommst du hier direkt zurück nach oben.
Wenn du Kürbisse und den Herbst magst, empfehle ich dir wirklich einen Ausflug inkl. Kürbis-Shopping zu einem der Krewelshöfe – natürlich mit fröhlichem Kürbis-Kochen anschließend ;-)

Deine
Marina
(DarkFairy)

______
Hat dir mein Beitrag gefallen?
Ich würde mich freuen, wenn du ihn teilst: