{Urlaub vor der Haustür} Vegane Tipps – Bonn #3

Sei gegrüßt.

Ich freue mich selbst immer sehr, wenn ich unterwegs bin und weiß, wo ich essen gehen kann. Ich liebe es mich vorher schlau zu machen und mich dann auf ein bestimmtes Lokal zu freuen.
Als Veganerin kann es sonst schon mal echt mühsam werden. Wenn man erst mal Hunger hat, ist es wirklich fürchterlich nach einem Restaurant zu suchen, in dem man etwas Veganes – also außer eine Portion Pommes – bekommt. Ich für meinen Teil werde auch immer furchtbar hangry – sprich biestig, schlecht gelaunt und mürrisch – in solchen Momenten.

Für alle, denen es genauso geht oder die einfach nach guten Tipps in Bonn suchen, ist dieser Beitrag. Hierbei handelt es sich schon um den dritten Beitrag (wie sich unschwer am Titel erkennen lässt). Die ersten Tipps findest du hier: {Urlaub vor der Haustür} Vegane Tipps – Bonn #1 und hier {Urlaub vor der Haustür} Vegane Tipps – Bonn #2

NeoNeo Pizza

Links oben ein Pizza Karton von NeoNeo, darunter das Ladenlokal, rechts eine vegane Funghi PizzaIch weiß gar nicht mehr, wie ich auf NeoNeo Pizza aufmerksam wurde. Vermutlich irgendwo im Internet, denn irgendwann wollte ich einfach unbedingt dort hin und die vegane Pizza testen – und zufällig dran vorbei gelaufen bin ich auf keinen Fall. Die Pizzeria liegt nämlich in der Quantiusstraße und somit eher versteckt „hinter“ dem Bonner Hauptbahnhof, also nicht in Richtung Innenstadt. Aber selbst wenn man total umständlich ganz außenherum, statt einfach durch den Bahnhof laufen würde, wären das nur 5 Minuten Fußweg.

Ein Abstecher lohnt aber auf alle Fälle: Neben Pizza mit Milchkäse und Fleisch gibt es hier nämlich auch ein paar vegane Alternativen. Wem nichts auf der Karte zusagt, kann sich sogar eine komplett eigene Pizza zusammenstellen.
Die Pizza ist genau so wie ich es gerne mag: hauchdünner Boden, schmaler Rand, ordentlich belegt und eine richtig fruchtige Soße, also eher in Richtung echt Italienisch denn in Richtung American Pizza. Sooo lecker!
Preislich liegt das ganze mehr oder weniger im normalen Bereich einer Pizzeria.

Ich freue mich sehr, dass ich in Bonn nun auch eine Pizzeria gefunden habe, wo ich mit Freunden hingehen kann ohne dann nur Pizza ohne Käse essen zu müssen!

Adresse: Quantiusstraße 32, 53115 Bonn
Öffnungszeiten: Mo – Sa: 16:00 – 21:00 Uhr
Website: https://neoneo.de/

Café Especial

Ein Teller Enchiladas AguacateKürzlich erst waren wir abends in der Stadt unterwegs und wollten gerne etwas essen. Ich erinnerte mich an eine Tafel mit einigen veganen Gerichten, die ich im Vorbeigehen am Morgen an einer Dönerbude entdeckt hatte. Wie sich zeigte, war die Tafel allerdings alles, was von der Dönerbude noch vorhanden war – zum Glück, denn gleich nebenan war ein weiteres Restaurant…
Halb versteckt hinter dem Sterntor findet sich das Café Especial, das mit authentischer mexikanischer Küche wirbt. Beim Mexikaner hatten wir noch nie gegessen und ein kurzer Blick auf die ausliegende Karte, zeigte, dass es vegane Gerichte gab. Kurz entschlossen haben wir uns gesetzt und es definitiv nicht bereut.

Zwar handelt es sich nicht um ein rein veganes Restaurant, aber mit fünf Hauptgerichten sowie einem Salatteller und einigen Extras, die allesamt entweder sowieso vegan oder aber auf Anfrage problemlos vegan zu bekommen sind, ist die Auswahl zumindest für mich ausreichend groß. Genau genommen so groß, dass ich bei meinen bisher zwei Besuchen in dem Lokal jedes Mal ewig gebraucht habe, mich zu entscheiden…

Mein Favorit bisher waren die Enchiladas Aguacate (s. Foto). Sehr lecker!
Die Gerichte sind allesamt (das sagten auch alle Begleiter, egal ob mit oder ohne Fleisch bzw. tierische Produkte) sehr üppig und sättigend. Die Preise sind angemessen und das Personal sehr freundlich und äußerst bemüht. Mir ist übrigens aufgefallen, dass die meisten Kellner*innen tatsächlich auch Spanisch sprachen, ein nettes Detail in Richtung Authentizität, wie ich finde. Wie authentisch das Essen tatsächlich ist, kann ich nicht beurteilen, aber es schmeckt auf jeden Fall hervorragend.
Wenn es also mal etwas anderes sein darf und/oder du mit einer Gruppe unterwegs bist, deren Mitglieder unterschiedliche Ernährungsweisen pflegen, kann ich dir einen Besuch empfehlen!

Adresse: Vivatsgasse 8, 53111 Bonn
Öffnungszeiten: täglich ab 11:00 Uhr
Website: https://www.cafe-especial.com/

Deine
Marina
(DarkFairy)

Alle Angaben zu Öffnungszeiten, Preisen usw. sind ohne Gewähr und mit Stand August 2022.
______
Hat dir mein Beitrag gefallen?
Ich würde mich freuen, wenn du ihn teilst:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.